Vorsicht! DVD´s gehen kaputt

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

20.05.2003, 15:58

Also ich habe Slim- und Jewelcase verschiedener Marken (außer von Samsung), und keine paßt in die Box. Es fehlen jedesmal ca. 3mm ...

Die Samsung-Slims entsprechen von der Größe scheinbar nicht der Norm.
Star Trek rulez!

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

20.05.2003, 17:11

Ups, das meint ihr mit passen. Na ob die Dinger in die Box reingehen, weiss ich nicht. War Gedankenfehler meinerseits.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
Maukenmann
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2002, 18:49

22.05.2003, 12:27

Danke für die Info. Ich benutze zwar derzeit zur Umlagerung CD-Sleeves, werde mir aber die Teile bei Karstadt auch mal anschauen.

Allen, die noch Probleme mit zum Beispiel DVDs aus älteren Staffeln aus TNG oder DS9 haben (wie umtauschen?) rate ich übrigens dringend, sich mal den entsprechenden Thread bei AeraDVD im Star Trek Forum durchzulesen!!!

no avatar
CaptProton
Beiträge: 117
Registriert: 22.04.2002, 22:44
Wohnort: Berlin - Lichtenrade
Kontaktdaten:

23.05.2003, 09:19

Ich habe gestern festgestellt, das die Babylon 5 Season DVD´s bedeutend "stabieler" sind als die von DS9. Die Bab 5 DVD´s haben auch keine Probleme mit der befestigung der DS9 DVD´s.
Admin @ Science Fiction Database ...to the stars and beyond

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

23.05.2003, 11:40

Was sind CD-Sleeves??

Also ich habe null Probleme mit der Entnahme der DS9-DVDs ... kann das Problem einfach nicht nachvollziehen.

Für DVD-Halter gibt es verschiedene Hersteller deren Systeme sich in Details unterscheiden.
Aber wenn man die DS9-Halterungen "normal" benutzt, kann eine DVD auch nicht kaputt gehen.
Star Trek rulez!

no avatar
Maukenmann
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2002, 18:49

23.05.2003, 12:20

Original von NX-01
Was sind CD-Sleeves??
Im Prinzip weiche Plastikumschläge, in die man die CDs oder DVDs einschieben kann.
Also ich habe null Probleme mit der Entnahme der DS9-DVDs ... kann das Problem einfach nicht nachvollziehen.
Nun, und ich habe einfach das Gefühl, dass viel zu viel Spannung von diesen Halterungen ausgelöst wird. Das zeigt sich für mich schon daran, dass die DVDs beim Drücken auf die Halterung regelrecht heraushupfen. Dazu kommt bei der DS9-Box, dass man die einzelnen Halterungen nun auch nicht mehr flach auf eine harte Unterlage legen und vorischtig drücken kann, sondern die jeweils darunter liegenden Halterungen auch noch nachgeben. Und da ich schon bei drei Boxen Innenringrisse direkt bei Lieferung hatte, bin ich da halt etwas skeptisch und vorsichtig.
Für DVD-Halter gibt es verschiedene Hersteller deren Systeme sich in Details unterscheiden.
Aber wenn man die DS9-Halterungen "normal" benutzt, kann eine DVD auch nicht kaputt gehen.
Entweder Du bist sehr geschickt, hattest bislang einfach Glück oder es liegt vielleicht auch gar nicht an den Halterungen sondern an den DVDs. Tatsache ist jedoch, dass immer mehr Leute Probleme mit solchen Rissen zu haben scheinen und dass Herr Nobst von Paramount nun für einen begrenzten Zeitraum TNG- und DS9-DVDs mit solchen Rissen (auch ohne Kassenzettel)umtauscht. Meine persönliche Vermutung ist, dass sich viele Leute die DVDs noch gar nicht genau genug angeschaut haben und viele Risse daher noch gar nicht entdeckt sind.

Ich wage nun doch noch einen Link zum entsprechenden Thread bei Area. Dort gibt es genaueres zur Aktion von Herrn Nobst und übrigens auch ein Bild von DVD-Sleeves.

http://www.areadvd.de/ubb/Forum12/HTML/002428.html

no avatar
Norman Bos
Beiträge: 222
Registriert: 21.08.2002, 17:04
Wohnort: Hinter den sieben Bergen...

23.05.2003, 19:51

Original von NX-01
Also ich habe keine DVD Zuhause, die nicht diese Druckknopftechnik hat.
Sie ist nur, je nach Hersteller der Hüllen, unterschiedlich konzipiert!
Nur um sicherzugehen, daß wir dieselbe Technik meinen.

Ich hab zwar auch über 100 DVDs zuhause, aber diese Technik ist mir bisher nur ein einziges Mal untergekommen obwohl sie wirklich perfekt ist:
nicht gedrückt - DVD sitzt sicher aber spannungsfrei in der Halterung
gedrückt - Halterung wird gelöst und DVD läßt sich entnehmen ohne den geringsten Druck auf sie auszuüben.
Remember: The Enemy´s Gate is down!

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

23.05.2003, 19:57

Nein, diese Technik kenne ich bis jetzt noch nicht!

Mit "Druckknopf" meinte ich eigentlich den Standard-Mechanismus bei dem ich halt in der Mitte drücken muss um die DVD zu entnehmen, aber nicht daß dieser dann in dieser Stellung stehen bleibt!

Diesen Standard-Druckknopf gibt es ja in verschiedenen Ausführungen, wozu auch die StarTrek DVDs gehöhren!
Star Trek rulez!

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

Zum Nachmachen empfohlen

26.05.2003, 13:48

Eine DVD bekommt nur dann Risse im Innenring, wenn sie beim herausnehmen gebogen wird. Der Fehler liegt ganz einfach in der Handhabung. Die Hülle oder das Case wird auf den Tisch gelegt und dann wird mit aller Gewalt auf den Druckknopf gequetscht. Gleichzeitig wird dann schon die DVD angehoben und dabei biegt sich das Ding dann durch, wo eben die Risse entstehen.
Das kann man ganz einfach verhindern, indem man die Hülle oder das Case "NICHT" auf den Tisch legt. Haltet das Teil in der hohlen Hand oder hebt es leicht an, so das sich dahinter kein Widerstand bilden kann. Wenn ihr jetzt auf den Druckknopf drückt, kann sich der Bereich um den Druckknopf der Hülle nach hinten durchbiegen und die DVD springt problemlos aus der Halterung ohne das sich die DVD biegt.
Mit dieser Methode hab ich bis jetzt bei keiner einzigen DVD ein Problem gehabt.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
Graysolid
Beiträge: 49
Registriert: 09.06.2002, 14:20
Wohnort: Mainz

26.05.2003, 17:16

Hallo.

Also ich habe mit viel interesse diesen Thread durchgelesen. Ich wusste gar nicht was ihr wollt! Aber dann ahb ich mal gedacht schau mal genauer nacht und jetzt ratet mal was ich entdecht hab. Ja mehrere DVD haben Tatsächlich feine Haarrisse. Aber nur bei season zwei. Die DVD´s scheinen aus einem anderem Material zu sein wie die DVD`s der ersten season. Denn da hab ich das problem nicht!
Werd nochmal alle TNG Boxen durchgucken. Aber da wird es wohl zu spät sein um noch was zu machen!

Jetzt schreib ich mal an Fröschl ne email und hoffe die Tauschen um.

Ach sicherheitshalber hab ich die DVD´s auch umgepackt. Was habt ihr mit den Leere hüllen aus den Boxen gemacht?

Gruss

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste