Deep Space Nine

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
Captain James T. Kirk
Beiträge: 223
Registriert: 02.03.2006, 11:38
Wohnort: Frutigen/Schweiz/Erde/Sol/Alpha Quadrant
Kontaktdaten:

Deep Space Nine

14.03.2006, 21:16

Ich habe eine Frage an euch alle. Was haltet ihr von Deep Space nine??? Für mich perönlich ist Deep Space nine nicht wirklich Startrek!!! Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass diese Serie nicht wirklich zu Startrek passt.

Was ist eure Meinung???????
To boldly go where no man has gone before !!!!

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

14.03.2006, 21:35

Ehrlich gesagt ist´s mir ziemlich egal, ob die Serie nun Star Trek ist oder nicht....sie ist ganz knapp hinter TNG meine Zweitlieblingsserie. Sagen wir mal so. Sie ist sicherlich die Star Trek untypischste Star Trek Serie..........aber vielleicht ja auch gerade deshalb so gut. :)
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

14.03.2006, 21:43

Für mich ist ´Deep Space Nine´ das ernste und wirklich beste Star Trek, das es gibt. Die Charaktere der Serie sind wirklich dreidimensional und werden perfekt von den Darstellern gespielt. Es wird nicht nur die ´heile Welt´ gepredigt sondern als Ideal dargestellt, aber sie zeigt auch dass die Menschen sich verteidigen wenn sie angegriffen werden. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern es gibt vor allem Grauschattierungen. Und vor allem was IMHO allen anderen Star Trek Serien fehlt: Ursache und Wirkung. Jedes Handeln eines Captains oder jemand anderen hat Auswirkungen. Bei TNG oder Voyager sowie TOS fliegen sie weiter und kümmern sich nicht darum was sie verändert haben oder welche Früchte ihre Entscheidungen tragen. Bei Deep Space Nine sind sie vor Ort sie bleiben dort, werden in die Politik von Bajor integriert und manchmal auch benutzt und alle Entscheidungen haben Konsequenzen, vor denen sie nicht flüchten können, wie Picard, Kirk, Janeway oder auch Archer.

Bei TNG sind die Charaktere - vor allem die weiblichen - sehr klischeehaft und sie bekommen kaum Charakterentwicklung, aber auch Riker geht nur geringe Persönlichkeitsveränderungen durch. Worf wird mit der Zeit richtig dreidimensional, Picard zum Teil auch, Data bekommt auch noch einen Teil ab aber der Rest verändert sich in den sieben Staffeln kaum. Abgesehen davon sind die Entscheidungen zu moralisch - zu gutmenschlich. Das Problem ist auch dass die Folgen nach dem 3 oder 4 mal sehen einfach nur noch langweilig sind. Und auch egal welches Abenteuer sie bestehen, oft hinterlassen selbst heftige Abenteuer kaum Probleme die sich nicht in einer weiteren zusätzlichen Folge abhandeln lassen. Dann ist wieder alles wie vorher. Sehr unwahrscheinlich.

Bei Voyager stört mich extrem dass es bei Janeway eine sehr negative Charakterentwicklung gegeben hat, beim Doctor eine sehr positive, aber sonst gar keine. Wiederum hinterlassen die Folgen keinen Eindruck bei den Menschen (von den betroffenen Völkern erwarte ich das bei Voyager natürlich nicht ;) ). Die Freundschaften entwickeln sich kaum nach 7 Jahren sind die Leute nicht besser befreundet wie nach 2. Das ist sehr unwahrscheinlich. Es wurden bei Voyager auch viele verschiedene Chancen für gute Storylines ausgelassen.

Naja über Kirk und Co. muss man da glaube ich nicht reden, da gibt es nichts was nicht schon gesagt wurde. Dasselbe gilt für Archer und Co. bei ´Enterprise´ wobei die 4. Staffel da wirklich besser ist als die ersten zweieinhalb.

Aber aus oben genannten Gründen, wie:
- beste Charakterentwicklung (auch sehr starker Cast)
- Ursache und Wirkung
- auch Kriegszeiten zeigen
- und die menschlichsten Entscheidungen (nicht immer die moralisch richtigsten)
ist und bleibt Deep Space Nine für mich das Idealbeispiel für Star Trek wie es meiner Ansicht nach sein sollte.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Captain James T. Kirk
Beiträge: 223
Registriert: 02.03.2006, 11:38
Wohnort: Frutigen/Schweiz/Erde/Sol/Alpha Quadrant
Kontaktdaten:

14.03.2006, 21:54

Ok teilweise hast du ja Recht. Aber über Kirk und co. das musst du schweigen, dies waren und bleiben die absolut besten Kinofilme und dies Serie ist weiterhin nach TNG die beste Serie. Vor allem Voyager muss ich dir völlig Recht geben diese Serie stinkt zum Himmel. bereits nach den ersten beiden Staffeln war mir langweilig.
Meine Meinung ist, das eizig wahre Star Trek ist Enterprise!!!!! Ich meine Enterprise NX-01, 1701,
1701-A,D,E. Das andere DS9 und Voyager sind Nebenprodukte, welche nur vom Namen Star Trek leben!!!
To boldly go where no man has gone before !!!!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

14.03.2006, 21:58

Ich muss aber deshalb darüber nicht schweigen. Für mich steht TOS ausserhalb der normalen Skala, weil es einfach Kult ist und die Kinofilme waren absolut klasse, aber hier ging es ja um die Serie. Und in der Serie finde ich immer noch das DS 9 vor TNG kommt. Bei mir zumindest.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Captain James T. Kirk
Beiträge: 223
Registriert: 02.03.2006, 11:38
Wohnort: Frutigen/Schweiz/Erde/Sol/Alpha Quadrant
Kontaktdaten:

14.03.2006, 21:59

Ich akteptiere deine Meinung ich empfinde nicht so.
To boldly go where no man has gone before !!!!

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

14.03.2006, 22:20

Kurz gesagt:

TOS war halt das Original, während man TNG sozusagen als das Original der Neuzeit bezeichnen kann. Mit DS9 wurde dann mit der Raumstation und den Bajoranern/Cardassianern und dem Propheten Zeug was ziemlich anderes gemacht. Ist sozusagen auch ne Art Original.
Voyager war dann wohl die erste richtige Kopie...dazu schwache Charaktere.........und ENT...tja ENT spielt zwar noch vor TOS....ist aber sogesehen auch nur eine Kopie...wieder fliegt ein Raumschiff durch die Gegend...wieder ist die Crew Star Trek typisch aufgestellt.........meiner Einschätzung leidet ENT am meisten dadurch, dass es halt einfach schon die fünfte Serie ist und somit ganz einfach so vieles schon da war.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Captain James T. Kirk
Beiträge: 223
Registriert: 02.03.2006, 11:38
Wohnort: Frutigen/Schweiz/Erde/Sol/Alpha Quadrant
Kontaktdaten:

14.03.2006, 22:26

Du hast Recht, einfach die neuen Enterprise finde ich auch ziemlich gut. Ich finde dort werden einige Fragen z.B zur gründung der Federation geklährt.
To boldly go where no man has gone before !!!!

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

14.03.2006, 22:28

Original von "Phoebe J."
Das Problem ist auch dass die Folgen nach dem 3 oder 4 mal sehen einfach nur noch langweilig sind.
Genau das empfinde ich nicht so. TNG kann ich X mal gucken. Langweilig wird das nie.....und das liegt glaube ich auch daran, dass sie diese Einzelfolgenstrategie hat. Mittlerweile gucke ich die Serie auch nicht mehr von Anfang bis Ende, sondern einfach die Folge auf die ich gerade Bock habe oder die ich lange nicht mehr gesehen habe. Selbst die schwächeren Folgen lege ich immer mal wieder gerne auf, weil sogar die oft noch sehr coole Szenen beinhalten. Gerade diese Szenen fehlen mir bei ENT.

Beispiel:

Folge Season 3:
THE SURVIVORS / DIE ÜBERLEBENDEN VON RANA 4

Worf trinkt im Haus des Ehepaares einen Schluck Tee aus der Tasse und verzieht das Gesicht. Da fragt ihn die Frau ob ihm der Tee schmecke was offensichtlich nicht der Fall ist...und Worf sagt nur mit einer Zeitverzögerung dazwischen...."Good Tea........Nice House".

Solche und ähnliche Szenen gibt es bei TNG zu Hauf. Total kultig und immer wieder witzig. Bei ENT sucht man nach sowas vergeblich. ENT ist halt einfach nicht kultig...haha.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

15.03.2006, 08:45

Das stimmt, die Sprüche bei TNG sind ungeschlagen, ich glaube keine Serie hat wieder so eine Situationskomik hinbekommen, vor allem in so teilweise absurden oder auch unerwarteten Szenen. Das hatte man versucht bei Voyager zum Teil wieder aufzugreifen aber bei weitem nicht mehr so gut hingebracht. Wobei es wirklich geniale Szenen bei DS 9 gibt. So in Folge ´The Magnificent Ferengi´ (Der glorreiche Ferengi), als Quark und Rom durch die Eingeweide von DS 9 robben und irgendwann im Bereitschaftsraum des Captains aufkreuzen, aus der Röhre wollen und dann meinte Quark: "We must have taken a wrong turn." Und Sisko (nicht mal überrascht) ganz unbewegt meint: "It seems that way."
Original von Captain Kirk:
Meine Meinung ist, das eizig wahre Star Trek ist Enterprise!!!!! Ich meine Enterprise NX-01, 1701,
Enterprise unter Archer empfinde ich ganz sicher nicht als DAS Star Trek. Für mich hat die Serie, einfach da sie vor der Gründung der Föderation spielt nicht so viel mit Star Trek am Hut. Die Völker mißtrauen sich noch, es gibt noch massenhaft Mißverständnisse und von Picards Ehrenkodex ist man noch Lichtjahre entfernt. Tatsächlich gibt es einige sehr kontroverse Entscheidungen aber da die Föderation ja noch nicht existiert, werden diese wohl auch kaum geahndet. ´Enterprise´ hat den Vorteil, dass es im selben Universum wie Star Trek spielt, aber komplett aus der Star Trek Saga rausgelassen werden könnte, es ginge auch als eigenständige Serie durch. Allerdings durch oben genannte Punkte und auch durch die relativ schwachen ersten Staffeln sowie zum Teil wirklich ´flache´ Charaktere zählt sie für mich nicht zu den Glanzlichtern der Star Trek Saga. Sie ist eine ordentliche Serie aber eben nur eine Kopie anderer ST- Serien und dazu nicht einmal eine besonders tolle (4.Staffel lass ich da mal aus vorerst).
Original von Captain Kirk:
1701-A,D,E. Das andere DS9 und Voyager sind Nebenprodukte, welche nur vom Namen Star Trek leben!!!

Diese Behauptung ist rein sachlich schon nicht haltbar. Wenn du davon ausgehst was Star Trek ist, und wer davon lebt so war Star Trek TOS das einzig wahre und der Rest lebt nur vom Namen Star Trek, weil es eine Weiterführung des ursprünglichen Konzeptes ist.

Aber wenn du so überzeugt von ´Enterprise´ bist warum hast du deinen Nickname von ´Captain Archer´ dann wieder in ´Captain Kirk´ geändert? Nur neugierig. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste