Staffel 7, was machen wegen Bildqualität?

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
ShaiHulud
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2005, 00:14

Staffel 7, was machen wegen Bildqualität?

15.11.2005, 00:35

Hallo!

So, hab mir unter der Woch immer 1-2 Folgen angeschaut, und bin endlich bei der siebten Staffel angelangt. Hab aber wegen der Bildqualität erstmal aufgehört, und die Box zurückgebracht.

Die Bildqualität der siebten Staffel ist ja unter aller Kanone!!! Dadurch das ich die Folgen immer abends schaue, und auch bei recht wenig Licht, fällt es mir extrem auf, wenn bei den dunklen Szenen so ein Bildrauschen (hoffe das ist der richtige Ausdruck dafür...) auftritt.
Dachte erst es hätte vielleicht an der Box gelegen, aber als ich heute meine neue Box erhalten habe, hatte ich das gleiche Problem... Und wie ich gelesen hab ist das bei der Staffel wohl ein verbreitetes Phänomen.

Jetzt hätte ich da mal folgende Fragen, und ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen:

1. Ist das bei ALLEN Boxen der siebten Staffel so schlecht? (hab im Internet nach Kritiken zu der Box gegoogelt, und da meinten welche, wär auf dem Niveau der 6.Staffel. die hier schreiben sogar sehr gute Bildqualität: Link )

2. Was kann ich tun? Wenn in Deutschland alle Boxen diese Bildqualität haben, haben es dann auch die Boxen aus UK? Oder gibt es mittlerweile Boxen, die bessere Bildqualität haben?


Würde mich echt freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Möchte jetzt nicht als oberpingelig erscheinen oder so, aber spätestens bei der Folge "Belagerung von..." dachte ich "Das kanns doch wohl nicht sein! Dafür hab ich 100€ hingeblättert!"

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

15.11.2005, 10:31

Die Bildqualität ist bei allen Boxen gleich. Auch eine UK-Box würde kein anderes Bild haben, weil für die Europa-Boxen ein einheitliches Video-Master verwendet wurde.

Die US-Box könnte ein anderes Bild haben, weil hier ein anderes Master verwendet wurde.

Was die Bewertung der Qualität angeht, so ist diese natürlich sehr subjektiv. Ich habe schon von vielen gelesen, sie empfänden die Bildquali der 7. Staffel schlecht.
Ich kann für mich sagen, dass mir überhaupt nichts aufgefallen ist. Allerdings gehöre ich auch eher zu den Leuten, die für sowas weniger empfänglich sind und auch nicht die großen Unterschiede merken. Für mein Empfinden war die Bildquali gut.

Wie dem auch sei, wenn du es als schlecht empfindest, wirst du entweder damit leben müssen, oder drauf verzichten. Es gibt kein besseres Bild.
Star Trek rulez!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

15.11.2005, 10:38

Leider ist das Farbrauschen bei ´The Siege´ unglaublich schlecht und auch bei den letzen Folgen in den ´Fire Caves´ ist es ähnlich. Insgesamt lässt die Bildqualität der 7. Staffel doch sehr zu wünschen übrig.

Was die europäischen Boxen angeht: Ja haben alle das gleiche Master, lediglich die amerikanischen könnten besser sein von der Qualität her.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
ShaiHulud
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2005, 00:14

15.11.2005, 13:18

Hallo!
Was die Bewertung der Qualität angeht, so ist diese natürlich sehr subjektiv. Ich habe schon von vielen gelesen, sie empfänden die Bildquali der 7. Staffel schlecht.
Ich kann für mich sagen, dass mir überhaupt nichts aufgefallen ist. Allerdings gehöre ich auch eher zu den Leuten, die für sowas weniger empfänglich sind und auch nicht die großen Unterschiede merken. Für mein Empfinden war die Bildquali gut.
Also ich muss sagen, das ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel... Ich bin eigentlich auch nicht empfenglich für Bildqualität oder sowas, aber bei mir ist in den dunklen Szenen, und davon gibt es ja in der siebten Stafel so einige, die Bildqualität ungefähr so gut wie eine Satellitenübertragung bei Schneesturm+Gewitter. Und das ist noch nicht mal besonders übertrieben!!! Also ich weiß nicht, ob das an meinem TV liegt, oder so, aber das Gerät bekommt von meinem DVD-Player ein RGB-Siganl, was ja eigentlich schon für gute Bildqualität stehen sollte. Bei anderen DVDs (unter anderem staffel 6...) ist das bild auch top!

Jetzt hab ich aber nochmal zwei Fragen:

1. An alle denen das auch mehr oder weniger so aufgefallen ist, war die Folge "The siege.." sowas wie der schlimme Höhepunkt, und die Bildqualität wird auch mal wieder besser? (Hab bei der Folge "The siege..." vorm TV gesessen und mich mehr über die Bildqualität aufgeregt, als die Folge zu genießen...) Oder bleibt die Quali konstant so grottig?

2. Wie komme ich günstig und ohne im Besitz einer Kredidkarte zu sein an eine US-Version der siebten Staffel? (wollte mir die Folgen eh irgendwann auf englisch anschauen...)

3. Wo kann man sich denn mal über die Quali der siebten Staffel beschweren? Ich find es einfach echt ne Sauerei: für 100 Tacken pro Box, kann man auch vernünftige Qualität erwarten! Und gibt es in den Presswerken, oder wo diese DVDs hergestellt wurden eigentlich keine Qualitätskontrolle?

4. Werden denn die Staffeln nochmal auf DVD neu aufgleht, mit einer dann verbesserten Quali? (ja ich weiß, ist wohl eher utopisches Wunschdenken)


ps.: sorry, aber ich bin echt angefressen wegen der bildquali!

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

15.11.2005, 16:59

Zu 1:
Es variiert. Die letzte Folge (What You Leave Behind) ist auch ziemlich schlimm. Mit eine RGB Verbindung zwischen dem DVD-Player und dem Fernseher hatte ich ein erheblich besseres Bild (fast OK) als mit nur Video (Composit). Sehr gute DVD Player sollen in der Lage sein das Bild erheblich besser zu wiedergeben als einfache Player.

Zu 2:
Ohne Kreditkarte wird es schwierig. Für die englische Tonspur brauchst du aber nicht die US-Version zu kaufen. Auf den deutschen DVDs ist auch die originale englische Tonspur drauf. Ich gucke ST ausschließlich in O-Ton.

Zu 3:
Das Problem lag beim Videomastering und nicht bei der Produktion der DVDs. Beim Erscheinen von DS9-7 waren die ST Foren wochenlang voll von Beschwerden. Paramount hat mir bekannt nie eine offizielle Aussage gemacht. Torsten Nobst bei Paramount (Torsten_Nobst@paramount.com) hat inoffiziell über das areadvd.de Forum gesagt, dass eine bessere Bildqualität nicht machbar war.

Zu 4:
Vielleicht macht Paramount sich mit der HD-DVD Ausgabe (falls irgendwann eine kommt) mehr Mühe.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

16.11.2005, 09:25

Zu Punkt 2: Es geht ja nicht nur um die englische Tonspur (die ja auf den deutschen DVDs auch vorhanden ist) sondern in erster Linie um die Bildqualiät. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

16.11.2005, 15:43

HIER gibt es eine sehr gute Liste über alle Fehler der deutschen Star Trek DVDs. Auch mit Hinweise an wem man sich (ggf. bei Paramount) wenden kann.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Spocky5
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2006, 19:02
Wohnort: Berlin

19.11.2005, 20:34

:ds0:

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

20.11.2005, 10:49

Wenn man nichts zu sagen hat sollte man einfach gar nicht posten. :rolleyes: Schon wieder so´n Spammerking, hat nie was zu sagen aber viel zuviel Zeit für sinnfreie Beiträge.

@Børge: Du glaubst doch nicht dass sich bei Paramount ernsthaft jemand für die schlechte Qualität der RC-2 Boxen interessiert, oder? Die nehmen das vielleicht zur Kenntnis und das war´s.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

20.11.2005, 14:12

Original von "Phoebe J."
@Børge: Du glaubst doch nicht dass sich bei Paramount ernsthaft jemand für die schlechte Qualität der RC-2 Boxen interessiert, oder? Die nehmen das vielleicht zur Kenntnis und das war´s.
NEIN, ich glaube überhaupt nicht, dass sich bei Paramount ernsthaft jemand für die Qualität der RC-2 Boxen interessiert.

Möglicherweise liegt das auch daran, dass so weit ich weiß NUR in Deutschland die Qualität beklagt wurde bzw. wird.

Nach meinem Wissenstand ist im Durchschnitt die Qualität der RC-2 Boxen nicht schlechter als die RC-1 Boxen. Ein Kumpel von mir in Norwegen sammelt die RC-1 Boxen, so bei Gelegenheit vergleichen wir RC1 mit RC2.

In der Liste werden Ansprechpartner bei Paramount genannt (in der Regel Torsten Nobst), an dem man sich wenden kann um ggf. Ersatz von Fehlware zu bekommen. Z.B. DVD 1+3 von DS9-7.

Mit Torsten Nobst habe ich persönlich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Von ihm habe ich wegen Innenringrisse eine neu TNG Moviebox bekommen.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste