Fragen zu DS9

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

27.10.2005, 11:53

Tja die Antwort auf die Frage gibt Worf selbst: "Darüber sprechen wir nicht mit Aussenstehenden." :D

Nein im Ernst das ist eine der ewigen Paradoxien des Star Trek Universums. Der Grund dafür ist ganz einfach. Bei TOS gab es zu wenig Geld und Zeit um die Klingongen derartig auszustaffieren. Auch waren die Masken damals nicht gut wie heutige. Deshalb bekamen sie nur die Uniform, Perücken und busche Brauen. Auf die Idee die Klingonen so wie Worf darszustellen kam man erst bei der Entwicklung von TNG. Und dann hat man es dort auch gemacht. Daher der Bruch. Allerdings richtig erklären weder offiziell noch inoffiziell kann das keiner, obwohl es nette Ansätze gibt. Und bei ENT sehen die Klingonen auch aus wie bei TNG. Da steht dann TOS etwas aussen. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

27.10.2005, 12:03

ENT-Gucker der 4. Staffel wissen aber, dass er darauf mittlerweile auch eine canon_Erklärung gibt... ;)

Wird zu sehen sein in der Folge "4.16 Divergence".

Damit ist auch dieses letzte Thema endgültig vom Tisch, bzw. wird es sein sobald diese Folge auch auf deutsch zur Verfügung steht.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Maddinfedder
Beiträge: 346
Registriert: 16.11.2004, 18:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

27.10.2005, 13:42

Stefan da ich noch kein ENT habe, wärst du so freundlich? :D


Phoebe: bist du dir da sicher? denn in den Star Trek Filmen schaun die Klingonen doch auch so aus wie die heutigen?!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

27.10.2005, 14:21

Aber die Filme sind nicht 1960 gedreht worden, oder?

Also zum nachschauen die ersten klingonischen Masken gab es in Star Trek I (1979 also etliche Jahre nach der Serie), die eher leicht mamorierte bis gefurchte Stirn fällt auf. Man bekommt in den folgenden Filmen mehrere Variationen zu sehen.
Für TNG (1987) und während der Serie wurden die eher sehr ausgeprägten klingonischen Stirnen entwickelt. Von daher kann man es sehen wie man willl, die Stirnen die heute üblich sind wurden tatsächlich erst bei TNG entwickelt auch wenn es verschiedene Ansätze für die Entwicklung in den Filmen gab.

Da deine Frage aber speziell auf TOS und DS9 abziehlte habe ich die Entwicklung in den Filmen ausser acht gelassen. Wenn du detailliertere Anworten haben willst musst du die Fragen auch so stellen.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

27.10.2005, 14:40

@Maddinfedder
Sorry, ich hab´ nichts was ich Dir könnte... :(
Muttu leider warten, bis die 4. Staffel auf DVD rauskommt.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Maddinfedder
Beiträge: 346
Registriert: 16.11.2004, 18:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

27.10.2005, 16:11

Phoebe, das war nicht böse gemeint von mir. Aufgrund folgender Aussage:
Original von "Phoebe J." Auf die Idee die Klingonen so wie Worf darszustellen kam man erst bei der Entwicklung von TNG.
hatte ich dich so verstanden das eben erst bei TNG die Wülste entstanden sind. Da aber schon vor TNG Filme gemacht wurden (mit wülsten) war ich nun etwas verwirrt.

Wie gesagt, war keine Kritik an dich ;)

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

27.10.2005, 16:46

Nee ist auch schon okay, war auch von mir nicht böse gemeint hatte nur nicht viel Zeit nachzuschauen und daher etwas in Eile.

Stimmt ich hatte mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. :)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

28.10.2005, 09:02

Original von "Phoebe J."
Nein im Ernst das ist eine der ewigen Paradoxien des Star Trek Universums.
Oh, ich hoffe für Dich, daß Du bis zu einer etwaigen "ewigen Liebe" und Eheschließung den Begriff der Ewigkeit noch um ein paar Jährchen erweiterst :D , denn hier reicht die Ewigkeit nur vom ersten Film, als die Wülste erstmals - noch etwas zaghaft - auftauchten bis zur Mitte der vierten Staffel von ENT, wo - wie Stefan ja schon erwähnte - diese bislang ungeklärte Frage eine definitive Antwort findet. Und warum die Klingonen darüber nicht mit Außenstehenden sprechen mögen, ist damit auch ziemlich verständlich. (Und auch, warum die Wülste nicht schlagartig da waren, sondern sich nach und nach wieder herausbildeten.)

Fast schon schade, daß Mani Coto der Star Trek Szene dieses "ewige" Diskussionsthema mit seiner genialen Lösung weggenommen hat. ;)

Gruß
Roland

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

28.10.2005, 10:36

Okay, okay, ich konnte leider nur von mir ausgehen, da ich nicht das Glück hatte die 4. Staffel zu kennen und / oder wusste dass dort eine Lösung präsentiert wird. ;)

Was dann ´ewige Liebe´ angeht....ich glaube nach einer Scheidung hat man einen etwas anderen Blickwinkel. ;) Aber das gehört hier definitv nicht her. *gg*
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

28.10.2005, 11:19

Original von "Phoebe J."
da ich nicht das Glück hatte die 4. Staffel zu kennen
Dann wünsche ich Dir schon jetzt viel Spaß bei der vierten Staffel, wenn Sie in einem der nächsten Monate auch zu uns kommt.

Für TOS-Fans - wie mich - ist diese Staffel ein absolutes MUSS und der Höhepunkt der Serie. Im Nachinnein könnte man fast sagen: Der Kreis wird geschlossen.

(Für gestandene TOS-Verächter dürften in der vierten Staffel zu viele Vorgeschichten und Erklärungen zu Ereignissen vorkommen, die sie gar nicht kennen. Für den der TOS nicht kennt, wirkt manches vermutlich überflüssig. ... Aber das gehört eigentlich in ein anderes Unterforum ...)

Gruß
Roland

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste