Die Bildqualität der 7. DS9 Staffel ist doch gar nicht so schlecht.

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
Antworten
no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

Die Bildqualität der 7. DS9 Staffel ist doch gar nicht so schlecht.

20.06.2004, 17:38

Hier im Forum wurde viel über die schlechte Bildqualität der siebte DS9 Staffel geschrieben. Als ich das erste Mal die siebte DS9 Staffel anschaute war ich auch äußerst enttäuscht und verfluchte PHE. Mittlerweile habe ich meine Meinung revidiert. Der Grund ist:

Mein DVD Player, ein Panasonic DVD-RA71, kann an einem normalen Fernseher die folgenden drei unterschiedlichen Videosignale liefern: RGB, S-Video und Normal-Video. Mein Fernseher hat kein
S-Video Anschluss, kann aber über SCART entweder RGB oder Normal-Video verarbeiten.

Als ich Anfang 2002 der DVD-Player kaufte habe ich festgestellt, dass ich mit RGB das Beste bild bekomme. Mitte 2003 bekam ich Probleme mit dem Hochspannungsteil des Fernsehers und er konnte nicht mehr RGB verarbeiten. Daher musste ich das Ausgangssignal des DVD-Players auf Normal-Video umschalten und habe mit dieser Einstellung die 3.-7. DS9 Staffel gesehen.

Im Februar 2004 wurde der Fernseher repariert und das Ausgangssignal des DVD-Players wieder auf RGB zurückgesetzt. Seit dem habe ich mir alle sieben DS9 Staffeln nochmals angeschaut. Zu meinem Erstaunen ist mit RGB die Bildqualität der siebte DS9 Staffel absolut passabel. Überhaupt keine Helligkeitsschwankungen, ziemlich scharfe Bilder mit guten Details, kaum wahrnehmbare Blockbildung und ein deutlich milderen stehenden Rauschteppich in einigen dunklen Szenen in den Folgen "Der Dahar-Meister / Once More Unto The Breach", "Die Belagerung von AR-558 / The Siege of AR-558", "Im Ungewissen / Penumbra" und "Das was Du zurückläßt / What you leave behind".

Bei Einzelbild Wiedergabe mit Vollbild (Frame) ist auch mit RGB manchmal das Bild einiger Szenen ziemlich körnig, aber bei der normalen Wiedergabe dieser Szenen fällt die Körnigkeit kaum auf.

Für mich ist die Bildqualität der siebte DS9 Staffel jetzt so passabel, dass ich mich nicht mehr die R1 Ausgabe zulegen werde, was ich bisher vor hatte.

Nach der Feststellung des erheblichen Unterschieds der Bildqualität der siebte DS9 Staffel zwischen Normal-Video und RGB, habe ich der Unterschied der Bildqualität zwischen Normal-Video und RGB bei mehreren DS9, TNG, VOY und TOS-R1 Folgen sowie einigen Spielfilmen verglichen. Grundsätzlich ist die Bildqualität mit RGB immer besser als mit Normal-Video, aber nirgendwo so groß und deutlich vie bei der siebte DS9 Staffel.

Es würde mich schon interessieren ob andere das Gleiche beobachtet haben.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Markus Dippold
Beiträge: 61
Registriert: 22.05.2004, 21:57
Wohnort: http://www.trekkies-forum.de/
Kontaktdaten:

20.06.2004, 19:03

Wenn man die Möglichkeit hat, soltle man immer das RGB-Signal benutzen, da es technisch gesehen die beste Signalqualität liefert.

Weiter ist es ratsam, auch nicht jedes Billigschrott-Kabel zu verwenden (EUR 1.99 vom Discounter), sondern lieber etwas mehr Kohle hinzulegen. Das Auge wird es einem danken.

Und dann gilt es auch noch, den DVD-Player an sich zu beurteilen. Da gibt es gar gewaltige Unterschiede, was die Lesefähigkeiten (Fehlerkorrekturen) und Signalwandler auf den Teilen betrifft.

Von Geräten in der EUR 50-Klasse halte ich nicht viel.
Wenn man Chance hat, sollte man die gleichen Monitore zum Testgucken verwenden. In Bamberg beim Mediamarkt ging das zumindest mal (da habe ich meinen DVD-Player her). Und hier kann man deutlich sehen, was Spreu und was Weizen ist.

Gruß,
Markus
Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in
das offen liegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst.

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

20.06.2004, 21:23

RGB ist immer die bessere Wahl, wenn man sie hat. Und es hat noch den schönen Nebeneffekt, das über RGB der MV-Kopierschutz nicht mehr funktioniert. Deswegen auch keine Helligkeitsschwankungen mehr im Bild.
Gruss @ all

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

20.06.2004, 22:18

Das RGB, hochwertige Kabel (habe Oehlbach/Vivanco) und einen guten Player besser sind, ist hoffentlich allen bekannt.

Mein Punkt ist, dass bei der siebte DS9 Staffel ist der Unterschied zwischen RGB und Normal-Video extremt groß und deutlich größer als bei allen anderen DVDs die ich ausprobiert habe.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste