DS9 DVDs RC1 - woher?

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

29.01.2004, 19:31

Original von Vic Fontaine:
Ganz vielleicht noch Battlestar Galactica, Star Wars und Stargate das wäre auch schon alles. Da habe ich mich auch schon informiert. Die sind nicht geschnitten.

Würde mich aber schwer wundern, wenn die in Europa geschnitten sind. Vor allem weil nicht jede Firma und nicht jeder Film einheitlich für die EU produziert wird. Sieht man schön bei B 5 die sind eigens für den deutschen Markt produziert. Und oh Wunder! Auch nicht gekürzt! 8o

Ich habe dir dein Recht auf freie Meinungsäußerung nicht abgesprochen, und auch nichts dagegen daß du es nutzt. Ich nehme es nur auch ganz gerne wahr.

Aber wenn die von dir erwähnten alle DVDs sind die du haben möchtest, bleibt es sich wohl gleich. Ich werde weiterhin lieber vergleichen. Denn ich habe und möchte noch ein paar mehr DVDs.
Was Star Trek angeht: Hier werde ich in Zukunft abwarten was die Qualität der deutschen Boxen bringt. Falls Voyager wieder geschnitten wird oder die Bildqualität so schlecht ist, werde ich mir auch die RC-1 kaufen, trotz eines Outfits zum davonlaufen. Aber ich werde sie nicht glorifizieren. ;) Ausserdem gefällt mir das europäische Outfit immer noch besser, sowohl von DS 9 als auch von Voyager. Aber es kommt ja eher auf den Inhalt an.

@Michael Gehrt: Soweit ich irgendwo hier im Forum gelesen habe, soll es zumindest bei Star Trek Staffelboxen einen neuen Schutz geben, so daß auch RC0-Player die nicht mehr abspielen kann. Aber ich kenne die technischen Hintergründe da leider nicht und weiß nicht inwiefern das funktioniert oder nicht.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

29.01.2004, 19:40

Original von "Vic Fontaine"
Hätte ich jetzt noch meine EU-Boxen im Regal stehen, würde ich nicht mit Stolz drauf blicken können, sondern eher mit Verachtung. :(
Ich kann auf meine Sammlung voller Stolz blicken, da sie fehlerfrei ist und mir sehr gut gefällt!
Ich kann dich mit dieser Einstellung nur bemitleiden!
Original von "Vic Fontaine"
Seit ich herausfand, das EU-DVD´s teilweise von der BBFC gekürzt werden, kann ich mir keine EU-DVD´s mehr anschauen, ohne ständig zu denken, dass diese gekürzt sein könnte. :(
Es handelt sich nicht um "einige", sondern lediglich zwei! Es ist lächerlich, wegen ein paar Sekunden so einen Aufstand zu machen.


Was die DVD-Player angeht, so ist bei den Markengeräten nur oft gar nicht möglich, diese per Update RC-free und MV-free zu machen, da die Hersteller dies nicht anbieten.
Pioneer z. B. bietet überhaupt keine Firmware-Updates an.
Star Trek rulez!

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

29.01.2004, 19:47

Tja betreffs der Firmwares: Es gibt keinen Markenhersteller, der RC0-Firmwares anbietet, aber es gibt

a) Händler, die auf RC0 umgebaute Geräte verkaufen (die Garantie stammt dann natürlich vom Händler und nicht vom Hersteller)

b) gecrackte Firmwares. D.h. es gibt Leute, die die Standard-Firmwares downloaden und die entsprechenden Befehlsparameter darin ummodeln, sodaß es eine RC0-Firmware wird. Der Rest bleibt original.

Was die neuen Mechanismen betrifft so halte ich es für eine Frechheit, was die DVD-Hersteller da abziehen. Schließlich sind es legal erworbene DVD und wenn es den Film in D nicht gibt und ich deswegen auf eine RC1-Scheibe ausweiche finde ich es eine Frechheit, dafür bestraft zu werden. Naja muß ich dann halt meinen DVD-Recorder mit den ST-Scheiben quälen, da er RC2 geblieben ist. :D
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

30.01.2004, 13:11

Es sind nicht die Hersteller, die für die Ländercodes verantwortlich sind, sondern unsere allseits geliebten Filmproduzenten ála Paramount, Warner etc. Da bei den DVD´s die Veröffentlichungstermine nicht immer gleich sind, versucht man mit den Ländercodes zu verhindern, das man einen Film, den es bereits in Amerika zu sehen gibt, nicht schon vor dem Verkaufsstart in Europa anschauen kann. Das ist der eigentliche Grund für die beknackten Ländercodes. Man sollte nur noch code-free Geräte (wenn möglich auch gleich Macrovision-free geschaltet) kaufen und den Rest im Regal stehen lassen. Wir driften mit der Film- und Musik-Branche immer weiter zur totalen Kontrolle ab. Wenn das so weitergeht, werden wir in Zukunft unsere CD´s/DVD´s kaufen und wenn wir den Film dann anschauen wollen, erstmal einen Freischaltcode nochmal erwerben müssen um den Film dann überhaupt einmal anschauen zu können. Leise Kommentare aus der Film- und Musikbranche in diese Richtung sind mir schon zu Ohren gekommen. Denn wie drückte es einer mal aus "Man erwirbt nicht den Film mit der DVD, sondern man kauft mit der DVD lediglich eine Lizenz, um den Film anschauen zu können." Eine Formulierung, die sehr gefährliches Potenzial in sich birgt. Denn wo liegt jetzt das Problem, das man diese Lizenz nicht jedesmal wieder neu kaufen muss, so wie z.B. eine Kinokarte?
Und was macht unser super toller Verbraucherschutz? Als letztes Jahr das Urheberrecht geändert wurde, habe ich nicht einmal einen Einwand seitens des Verbraucherschutzes gehört. Denen ist anscheinend immer noch wichtiger, das in den Bedienungsanleitungen von Mikrowellen ja drinsteht, das man keine Hunde und Katzen zum trocknen reinstecken darf.
Gruss @ all

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

30.01.2004, 13:32

Original von Jürgen Wittmann
Es sind nicht die Hersteller, die für die Ländercodes verantwortlich sind, sondern unsere allseits geliebten Filmproduzenten ála Paramount, Warner etc.

Andere waren von mir mit DVD-Herstellern (nicht DVD-Geräteherstellern ;)) auch nicht gemeint. Die Schuld liegt ja nicht an Sony, Kenwood und Co. Nur wollen sich diese nicht auf ein Duell mit einem Filmkonzern einlassen, wo dieses sich ein taiwanesischer Noname-Hersteller eher leisten kann, da keiner so richtig an den herankommt.


Und was macht unser super toller Verbraucherschutz? Als letztes Jahr das Urheberrecht geändert wurde, habe ich nicht einmal einen Einwand seitens des Verbraucherschutzes gehört. Denen ist anscheinend immer noch wichtiger, das in den Bedienungsanleitungen von Mikrowellen ja drinsteht, das man keine Hunde und Katzen zum trocknen reinstecken darf.



*Ober-LOOOL* Da landen wir bei typisch amerikanischen Verhältnissen. Fehlt nur das zukünftig so bekloppte Klagen um Schadenersatz zugelassen werden ála ich hab meine Katze in die Waschmaschine gehen sehen, Wäsche gewaschen und verlange nun finanzielle Entschädigung vom Waschmaschinenhersteller, weil der die Frechheit besitzt, in die Waschmaschine eine Klappe einzubauen, die man öffnen kann.... :rolleyes:
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Norman Bos
Beiträge: 222
Registriert: 21.08.2002, 17:04
Wohnort: Hinter den sieben Bergen...

30.01.2004, 13:51

Original von "Phoebe J."
Original von Vic Fontaine:
Ganz vielleicht noch Battlestar Galactica, Star Wars und Stargate das wäre auch schon alles. Da habe ich mich auch schon informiert. Die sind nicht geschnitten.

Würde mich aber schwer wundern, wenn die in Europa geschnitten sind. Vor allem weil nicht jede Firma und nicht jeder Film einheitlich für die EU produziert wird. Sieht man schön bei B 5 die sind eigens für den deutschen Markt produziert. Und oh Wunder! Auch nicht gekürzt! 8o
Zumindest Battlestar Galactica wird in D wohl nur gekürzt erscheinen, da nicht alle Szenen synchronisiert wurden und sicher auch nicht mehr werden. Der Aufwand wäre für so eine (relativ) kleine Fangemeinde einfach zu groß. Daher werde ich mir diese Box auch aus den USA holen. Die Britische hat leider auch einige Defizite und ist daher auch keine Alternative.

Aber grundsätzlich kann ich nur sagen, man sollte bei jeder DVD vergleichen (Internetseiten dafür gibts genug) und nicht alles über einen Kamm scheren. Allerdings kann man schon sagen, daß die Amis uns in Sachen Bild- und Tonqualität, Ausstattung etc. in den meisten Fällen um einiges vorraus sind. Schade eigentlich, aber scheinbar ist der europäische DVD-Markt eben doch nur 2. Klasse.
Remember: The Enemy´s Gate is down!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

30.01.2004, 20:34

Original von Norman Bos
Schade eigentlich, aber scheinbar ist der europäische DVD-Markt eben doch nur 2. Klasse.
Es ist relativ, definitiv ist Deutschland aber der weltweit zweitwichtigste Markt für Kino und Filmderivate nach den USA; wir brauchen unser Licht nicht unter den Scheffel zu stellen.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

30.01.2004, 21:23

Original von Jürgen Wittmann
Man sollte nur noch code-free Geräte (wenn möglich auch gleich Macrovision-free geschaltet) kaufen und den Rest im Regal stehen lassen.
Auch wenn ich den Hintergrund verstehe, so würde das für mich nie in Frage kommen.
Mir kommt nunmal keine DVD ins Haus, die weder ne deutsche Tonspur und deutsche Untertitel besitzt. Daher benötige ich auch keinen Player der Codefree ist.
Star Trek rulez!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

30.01.2004, 23:27

@Norman Bos & Jürgen Wittmann
Ich mag´ noch nicht mal abstreiten, dass Ihr in Eurer Argumentation logisch seid, dass ist sogar Vic Fontaine in seinen Posts. Die Qualität amerikanischer Serien ist auf RC1 DVD´s pauschal wahrscheinlich besser, in Ton und Film. Da kann ich verstehen, dass man sich in erster Linie RC1 Medien besorgt und sich dafür entweder einen RC1-Player besorgt (der dann allerdings für gute europäische Produktionen nicht zu gebrauchen ist) oder einen RC0 sprich Code-free (was rechtlich recht zweifelhaft ist)...

Ebenso ist es sehr schade, dass einige Serien sogar gekürzt veröffentlicht werden, aus welchen Gründen auch immer. Wobei mir persönlich 20 Sekunden Material bei einer Show von 7 Staffeln nicht weh tun; mir fehlen auch 4 Weisheitszähne und ich fühle mich nicht verkrüppelt (es ist eben alles relativ, das hat schon Albert E. bewiesen...).

Was man allerdings nicht vergessen darf, Norman & Jürgen, ist die Tatsache dass RC1 DVD´s niemals asynchron in der deutschen Tonspur laufen können, weil es die nicht gibt!
Michael Schröder hat es für sich auf den Punkt gebracht, wer der OV-Sprache nicht oder nicht genug mächtig ist hat schwere Karten. "Verfluchtes Amsterdam" ist ein absoluter kultwürdiger Krimi-Thriller (und das ist nicht mein Lieblingsgenre), aber aus Holland. Wie viele von Euch können holländisch? Genauso verhält es sich mit allen Filmen und auch Star Trek.
Als ich die Anfänge der DVD verfolgt habe galt für mich nur, hurra mehrere Sprachen sind möglich, auch (!) das Original. DAS ist einer der Riesenvorteile der Silberscheibe, und deswegen ist er nur legitim, dass in Deutschland die Europa-Version gekauft wird; und es besteht kein Grund andere dafür zu missionieren oder überzeugen es einem gleich zutun und RC1 über den Klee zu loben. Denn die Mehrsprachigkeit nach europäischem Standart wird eine RC1 niemals haben, dafür sind die US-Amerikaner viel zu egozentrisch...:sad:
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

31.01.2004, 12:02

@ Stefan: Häh, hab ich jetzt hier was nicht mitgekriegt? 8o Wo steht jetzt von mir irgendwas, das man nur noch amerikanische DVD´s kaufen soll? Selbst Norman schreibt auch in seinem Post, das man grundsätzlich erst mal vergleichen soll. Bei mir gibt es momentan auch nur RC2 DVD´s, da auch ich des Englischen nur mässig mächtig bin. Trotzdem hab ich einen DVD-Player, wo ich alles abspielen kann. Man weiss ja nie, ob man nicht doch mal eine DVD mit anderem Ländercode in der Hand hält. Das ist es eigentlich, was ich in meinem Post damit gemeint habe. Selbst wenn ich jetzt keine anderen DVD´s habe, so empfinde ich die Ländercodes doch als einen Eingriff in meine Entscheidungsfreiheit. Schon wieder etwas, wo mir einfach so vorgeschrieben wird. Ausserdem habe ich geschrieben, man "SOLLTE" sich nur noch codefree-Player kaufen. Ich weiss nicht wie Du das liest, für mich klingt das ganz klar nach einer Empfehlung. Was der einzelne dann macht, kann ich doch nicht beeinflussen. Man sollte nicht alles gleich auf die Goldwaage legen.
Gruss @ all

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste