Season 6 - Extremes Tonproblem bei Folge 3 und 4

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

23.12.2003, 13:42

Was mir aufgefallen ist an der siebten Staffel ist daß das Bild etwas - wie soll ich sagen, farbloser ist. Gerade im Menü. In der Serie selbst fällt das kaum auf, aber im Gegensatz zu den leuchtenden Farben der anderen sechs Staffeln wirken die Farben hier als hätte sie jemand bearbeitet so daß sie ´dumpfer´ wirken, ein sogenanntes ´Bildrauschen´ ist mir auch aufgefallen. Auch ruckeln einige Szenen hin und wieder.
Einmal als Sisko mit seiner Mutter - der Prohpetin spricht (Shadows and Symbols) . Und in noch einer Folge ist mir ein Ruckeln des Bildes aufgefallen, dort ist ein Runabout von hinten zu sehen, ich glaube es war in der Folge in der der Weyoun 6-Klon überläuft (Treachery, Faith and the Great River).

Ist das jemandem von euch auch aufgefallen?
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

23.12.2003, 14:13

@ Phoebe J.
Die Farblosigkeit ist mir nicht aufgefallen, aber das Ruckeln an den von dir angegebenen Stellen. Außerdem ruckelt das Bild, ich glaube es war die erste Folge auf der dritten Disc, als die Defiant vorbeifliegt auch noch. Ob das wohl an der Komprimierung liegt ??? ?(
Die haben ja bei 4 x 44 Minuten und 5 Tonspuren nicht wirklich viel Platz auf einer DVD. Vielleicht sollten sie die Voyager-Boxen nächstes Jahr einfach länderbezogen herausbringen und nur den Originalton und die Sprache des jeweiligen Landes auf die DVDs bringen. Dann hat man nicht so einen großen Qualitätsverlust. Mich interessieren die anderen drei Sprachen nicht so wirklich, muss ich sagen.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

23.12.2003, 15:06

Original von "CaptainSJ"
Vielleicht sollten sie die Voyager-Boxen nächstes Jahr einfach länderbezogen herausbringen und nur den Originalton und die Sprache des jeweiligen Landes auf die DVDs bringen. Dann hat man nicht so einen großen Qualitätsverlust. Mich interessieren die anderen drei Sprachen nicht so wirklich, muss ich sagen.
Dem schließe ich mich an. Aber da PHE alle DVDs europaweit einheitlich produziert, werden wir auf so eine Verbesserung wohl lange warten können. :(
Star Trek rulez!

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

23.12.2003, 15:40

@ Captain und Michael: Ja hab ich und zwar den RX-V596 RDS. Bin auch ganz zufrieden mit dem Teil. Der hat zwar noch kein Prologic II, aber ich kann ganz gut ohne damit leben. Der nächste wird eh ein 7-Kanal Reciever mit THX-Zertifikat. Weiss nur noch nicht, wie ich das meiner Freundin beibring, das dann nochmal 2 Boxen mehr ins Wohnzimmer müssen.

Was die Ruckler angeht, sollte sich PHE echt mal Gedanken über die Qualitätskontrolle machen. Da auch hier wieder alle DVD´s davon betroffen sind. An der Komprimierung liegt es nicht. Bei den DVD´s handelt es sich um Dual-Layer mit 9,4 GB Speicherplatz, wo bis zu 4 Stunden Film in bester Qualität drauf passen. Ob da jetzt nur 2 oder 5 Sprachen mit dabei sind ist egal. Der Ton braucht nur einen Bruchteil vom gesamten Speicherplatz. Das meiste braucht man fürs Bild. Entweder haben die eine miese Filmrolle erwischt, wo schon die Farben sich verändert haben, oder ein Techniker hat sich als Restaurator versucht und da M.ist gebaut. Für die Ruckler gibt es auch tausend Ursachen. Angefangen von Fehler bei der Umwandlung ins MPEG 2-Format, bis hin zu Pressfehler im Werk, wo gleich bei einer ganzen Produktionslinie Fehler mit eingebrannt werden. Vorausgesetzt, die Fehler tauchen auch wirklich bei jedem an genau der gleichen Stelle auf.

Gruss @ all
Gruss @ all

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste