DS9 Menü Design

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

DS9 Menü Design

04.12.2003, 16:26

Wie findet ihr das Menü der Boxen. Also ich finde es durchaus sehr gelungen. Hätte es aber schön gefunden wenn man bei den verschiedenen Stafflen auch immer die Anfangsszene verändert hätte. Wurde ja nur einmal geändert (Defiant anstatt Runabout). Hätte es ebenfalls besser gefunden wenn man die Episoden von 1 bis 176 durchnummeriert hätte und nicht die Produktionsnummern genommen hätte. Ich meine. Wen interessieren die Produktionsnummern. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Menü.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

04.12.2003, 16:27

Ach ja...falls dieses Thema hier schon mal da war entschuldige ich mich. Beachtet es dann einfach nicht wenn ihr wollt.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

04.12.2003, 17:45

@ometiclan: Wie andernorts schon hingewiesen: Die Edit-Funktion hat einen tieferen Sinn! ;)

Was die Anfangsszene angeht: Ich spule die meistens vor, weil ich die schon in- und auswendig kenne. Es kommt darauf an wie man wechselnden Vorspännen gegenübersteht, Star Trek ist dafür bekannt, daß ein Vorspann für sieben Staffeln bleibt, das war bei TNG ja schon so (bis auf eine Kleinigkeit) und bei Voyager auch. Von daher sollten wir glaube ich froh sein, daß wir überhaupt einen kleinen Wechsel drin hatten. Es wäre sicher abwechslungsreicher gewesen. Ich finde verschiedenen Vorspänne von Babylon 5 toll und man weiß immer um was es in der Staffel geht. Aber das ist ein eher einmaliges Konzept. In den meisten Serie wird ein Vorspann gedreht und dieser meist für die gesamte Laufzeit nicht verändert. Er ist ja irgendwie auch eine Art Markenzeichen für eine Serie. Wenn du während des Vorspannes einschaltest, weisst du genau, welche Serie du gefunden hast, während man das bei einem Vorspann der wechselt nicht zwingenderweise erkennt. Ausserdem war Star Trek noch nie für sehr innovative Neuerungen zu haben! ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

04.12.2003, 20:35

Ich glaube, ometiclan meint die Start-Sequenz der DVD bevor man zur Episodenauswahl kommt.

Die wurde nie geändert außer dass seit Staffel 3 die Defiant statt des Runabout vorkommt.
Star Trek rulez!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

04.12.2003, 22:28

Ach so, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Nun, ich halte mich meist nicht so lange im Menü auf. ;) Generell hätte ich es aber auch schöner gefunden, wenn man verschiedene Menüs gemacht hätte, wie das bei TNG der Fall war, allerdings weiß ich nicht ob man bei einer cardassianischen Raumstation so besonders viel variieren kann. Bei TNG war mal die Enterprise oder mal die Diagnosetafel der Enterprise zu sehen, allerdings habe ich auf DS 9 noch nichts ähnliches gesehen, für mich sehen die Kontrollen der Krankenstation so aus wie viele der Brückenkontrollen. Man hätte es höchstens mit den Räumen manchen können wie in TNG mit dem Ready-Room, allerdings wäre das den Leuten von Paramount vielleicht etwas aufwendig gewesen? Wäre aber eine nette Idee gewesen, das stimmt schon. Wobei ich allerdings nicht sagen kann, daß es mich stört, daß das Menü immer gleich aussieht, wäre mir fast nicht aufgefallen, da ich dort immer nur sehr kurz bin. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

05.12.2003, 13:30

@ Phoebe J.
Du solltest vielleicht mal auf den Namen des Themas achten. :D


@ All
Ist euch schon aufgefallen, dass sich bei TNG auch nicht viel an der Anfangsszene geändert hat? Es waren immer die Köpfe der Hauptdarsteller vor einem Planeten zu sehen und als Untermalung die TNG Musik zu hören. Sie hat sich nur geändert, als Pulaski dabei war, da war halt sie statt Beverly zu sehen und als Wesley gegangen ist, haben sie den weggelassen.

Die Menüs selber waren immer anders, das ging auch gut, weil die Menüs nicht direkt zu der Anfangsszene gehörten. Bei DS9 fliegt aber die Runabout oder die Defiant zur Station und die Anfangsszene geht ins Menü über. Wahrscheinlich hat man deshalb das Menü nicht geändert.

Die Untermenüs für die einzelnen Folgen sahen allerdings von Staffel zu Staffel anders aus. Es waren immer andere Konsolen zu sehen.

Von daher hat sich ja gar nicht so viel gegenüber TNG geändert, oder wie seht ihr das? :)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

05.12.2003, 13:41

@Captain SJ: Meinst du? Ich schau mir das Thema eigentlich nie an sondern poste immer drauf los. Vielleicht sollte ich doch ein klein wenig mer Aufmerksamkeit auf den Namen des Topics legen. Dann passiert es mir nicht so oft, daß ich Zeug schreibe das da eigentlich gar nicht reingehört. :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

05.12.2003, 13:44

@ Phoebe J.
Macht ja nichts, ich hab deinen ersten Beitrag einfach nicht komplett durchgelesen. ;) :D
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

05.12.2003, 13:56

Original von "CaptainSJ"
Ist euch schon aufgefallen, dass sich bei TNG auch nicht viel an der Anfangsszene geändert hat? Es waren immer die Köpfe der Hauptdarsteller vor einem Planeten zu sehen und als Untermalung die TNG Musik zu hören. Sie hat sich nur geändert, als Pulaski dabei war, da war halt sie statt Beverly zu sehen und als Wesley gegangen ist, haben sie den weggelassen.
Guck mal genauer hin, jede Season hat neue Gesichter bekommen...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

05.12.2003, 14:03

Original von Stefan Moedl
Guck mal genauer hin, jede Season hat neue Gesichter bekommen...
Das schon, schließlich kann man ja nicht die Gesichter der Hauptdarsteller aus der 1. Staffel ins Menü der 7. Staffel einbringen. Allerdings ist die Art immer gleich. Bei DS9 kann man ausserdem keine Gesichter ändern. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste