Was tun mit VHS?

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
Reinhard Decker
Beiträge: 142
Registriert: 10.08.2002, 08:26

Was tun mit VHS?

16.08.2002, 20:24

Jetzt gibt es DVD´s und da frage ich mich, was mache ich mit meinen VHS?

Eigentlich geht das Thema über Star Trek hinaus. Man kauft sich doch viele Silberlinge obwohl es da noch die Kassetten gibt, die zuhause stehen und Staub ansetzen. Bei VOY stellt sich die Frage nicht. Ist die einzige ST Serie, die ich komplett auf VHS habe. Dafür gehe ich PHE als DVD Kunde definitv durch die Lappen. Aber die vielen DS9 und TNG Tapes, die sich so im Laufe der Jahre angesammelt haben, was ist damit?

Wegwerfen? Frevel!

Verschenken? An wen?

Verkaufen? Will keiner mehr, weil es gibt ja DVD!

ebay? Kannste genauso vergessen!

Was macht Ihr?
Was macht ein Sicherheitsoffizier, der gerade aus Versehen ein Lazarettschiff abgeschossen hat?

Er grinst verstohlen in sich hinein, weicht den strafenden Blicken seines Captains aus und macht eine weitere Kerbe in seine Konsole......

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

16.08.2002, 20:51

Ich hab den zweifelhaften Vorteil bis jetzt nur die Kinofilme auf VHS zu haben und sonst nur die DVD-Veröffentlichungen von TNG und den 1. Kinofilm als DC.

Was ich mal mache, wenn ich die Kinofilme alle auf DVD habe ? Gute Frage.. Versuchen, im Kaufland einen Zettel auszuhängen: Zu Verkaufen blabla Preis VB. :D Ob sich dann jemand meldet sei dahingestellt, aber ich werfe dafür Ebay kein Geld in den Rachen ohne zu wissen, ob sich überhaupt jemand erbarmt, das dann zu kaufen....
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

17.08.2002, 19:02

Ich hab´ das Glück, dass ich noch jemanden kenne, der noch keinen DVD-Player hat. Dem schenke ich den ganzen VHS-Kram!

no avatar
Reinhard Decker
Beiträge: 142
Registriert: 10.08.2002, 08:26

17.08.2002, 19:05

Das Glück habe ich leider nicht. Alle die ich kenne, die Star Trek mögen, mögen leider auch DVD. :(
Was macht ein Sicherheitsoffizier, der gerade aus Versehen ein Lazarettschiff abgeschossen hat?

Er grinst verstohlen in sich hinein, weicht den strafenden Blicken seines Captains aus und macht eine weitere Kerbe in seine Konsole......

no avatar
Matthias Köstler
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2002, 21:20

18.08.2002, 13:09

Das gleiche Problem mit unseren vielen Star Trek-DVD´s wird uns bei der Marktreife eines DVD-Nachfolgers ereilen. Denn bis alle Star-Trek-Serien mal auf DVD erschienen sind, ist die schon längst überholt! :D

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

18.08.2002, 13:17

Glaube ich zwar auch, aber erst einmal muß dieses "Nachfolgegerät" erst einmal bekannt und bezahlbar sein. Dann muß es erst einmal genug Medien dafür geben und ob dieses System dann so praktisch wie die DVD ist, steht auch noch nicht zwingend fest.

Jedenfalls hole ich mir alle Serien auf DVD. Und danach kann mich Star Trek auf Gummirollen oder als Glasfaserscheibe oder was auch immer kommen mag mal gern haben. Hauptsache alle Serien auf einem ordentlichen Medium :D
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

18.08.2002, 13:58

Original von Matthias Köstler
Das gleiche Problem mit unseren vielen Star Trek-DVD´s wird uns bei der Marktreife eines DVD-Nachfolgers ereilen. Denn bis alle Star-Trek-Serien mal auf DVD erschienen sind, ist die schon längst überholt! :D

Ich denke mal, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis es ein Nachfolge-Medium für DVD gibt und so lange dauert es bestimmt nicht bis alle Serien auf DVD erschienen sind!

no avatar
Reinhard Decker
Beiträge: 142
Registriert: 10.08.2002, 08:26

18.08.2002, 18:16

Das denke ich auch. Die VHS hat schlieslich über 20 Jahre lang gedient. Und da die DVD ja als sowas wie der Nachfolger gilt, wird es bis zu einem Nachfolger sicher noch 15 bis 20 Jahre dauern.
Was macht ein Sicherheitsoffizier, der gerade aus Versehen ein Lazarettschiff abgeschossen hat?

Er grinst verstohlen in sich hinein, weicht den strafenden Blicken seines Captains aus und macht eine weitere Kerbe in seine Konsole......

no avatar
Matthias Köstler
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2002, 21:20

18.08.2002, 21:03

Original von Reinhard Decker
Das denke ich auch. Die VHS hat schlieslich über 20 Jahre lang gedient. Und da die DVD ja als sowas wie der Nachfolger gilt, wird es bis zu einem Nachfolger sicher noch 15 bis 20 Jahre dauern.
Hm, also 20 Jahre würde ich der DVD nicht geben. ;) Vielleicht 10.

no avatar
Marco Landolt
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2002, 09:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

18.08.2002, 23:27

Original von Matthias Köstler
Hm, also 20 Jahre würde ich der DVD nicht geben. ;) Vielleicht 10.
Wenn man mahl bedenkt, dass es die DVD auch nicht erst seit gestern gibt, sind deine prognostizierten 10 Jahre schon in wenigen Jahren um. Und tatsächlich ist auch schon ein Nachfolger angekündigt:

Die BlueRayDisc

Namensgeber für den designierten DVD-Nachfolger ist der Laserstrahl, der im blauen Lichtspektrum mit einem Wellenbereich von 405 Nanometern arbeitet. Bisherige DVDs werden mit rotem Laserlicht mit einem Wellenbereich von 650 Nanometern gelesen.
An der Entwicklung des Formats "Blu-ray Disc" beteiligt waren die Firmen Hitachi, LG Electronics, Matsushita Electric Industrial, Pioneer, Royal Philips Electronics, Samsung, Sharp, Sony und Thomson.
Damit "Blu-ray Disc" zum Standard erkoren wird, fehlt noch die Bestätigung durch das DVD-Forum. Es wird allerdings angenommen, dass dies schon bald geschehen wird.
Eine künftige "Blu-ray Disc" wird ebenso wie die bisherigen DVDs und CDs einen Durchmesser von 12 Zentimetern haben.
Die "Blu-ray Disc" wird den Kompressions-Standard "MPEG-2 Transport Stream" unterstützen. Dieser soll dafür sorgen, dass der DVD-Nachfolger kompatibel zu den bisher genutzten Systemen bleibt. Auch einen integrierten Schutz vor Raubkopien und Urheberrechts-Verletzungen bietet die "Blu-ray Disc". Über eine auf den Scheiben angebrachte einzigartige ID-Nummer soll dieser Schutz gewährleistet werden.
Zum Beschreiben der Scheiben wird blaues Laserlicht verwendet, dass im Wellenbereich von 405 Nanometern arbeitet. Damit passen bis zu 27 Gigabyte Daten auf eine Scheibe. Das entspricht zwei Stunden Film im digitalen HDTV-Format oder 13 Stunden Film im herkömmlichen VHS-Format bei einer Auflösung von 720 mal 576 Punkten.
Die maximale Datentransferrate der "Blu-ray Disc" wird bei 36 Megabit pro Sekunde liegen. Dadurch können Geräte, die den DVD-Nachfolger beschreiben können, ausgestrahlte HDTV-Filme in Echtzeit aufnehmen und das bei gleich bleibend hoher Qualität.
Vor Staub und Licht werden die neuen Scheiben durch ein Cartridge (Kassette) geschützt. Für das Beschreiben und Wiederbeschreiben wird ein auf "Phase-Change" basierendes Verfahren genutzt.
Weiterentwicklungen der "Blu-ray Disc" sollen in Zukunft die maximale Kapazität auf 30 Gigabyte (Singe sided single layer) und 50 Gigabyte (Single sided double layer") erhöhen.
Bisher haben sich die neun Firmen nur auf das Format geeinigt. Die endgültige Spezifikation der "Blu-ray Disc" wird erst demnächst verabschiedet.
Bereits 2002 sollen erste Lizenzen für den neuen DVD-Nachfolger vergeben werden. Wann mit ersten Produkten auf dem Markt zu rechnen ist, ist derzeit noch nicht bekannt.
Nichts ist Unendlich, außer dem Universum und der Dummheit der Menschen. Nur beim Universum ist man sich noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste