TNG im TV langsamer als auf DVD ???

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
Monty Monty
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2003, 19:14

TNG im TV langsamer als auf DVD ???

10.03.2003, 17:56

Ich habe heute mal wieder eine TNG-Folge im TV gesehen (Kabel1).
Da ich jetzt ca. 1 Jahr lang aber TNG fast nur auf DVD geguckt habe, ist mir eines aufgefallen, dass ich aber erst jetzt ziemlich sicher bestätigen kann.

Ist es möglich, dass TNG im TV ein wenig langsamer läuft ?
Das merkt man eigentlich recht deutlich an den Stimmen, die auf DVD bei ALLEN Charakteren bedeutend heller und nicht so behäbig klingen.

Sollte ich mich etwa irren oder ist das auch schon anderen aufgefallen ?

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

10.03.2003, 17:58

Ist mir nicht aufgefallen!
Star Trek rulez!

no avatar
Norman Bos
Beiträge: 222
Registriert: 21.08.2002, 17:04
Wohnort: Hinter den sieben Bergen...

11.03.2003, 16:19

Stimmt, im TV läuft TNG langsamer. Ich hab das vor einer Weile mal getestet indem ich versucht habe, die entsprechende Folge auf DVD synchron mitlaufen zu lassen. Der Fernseher hat aber immer angefangen "hinterherzuhinken". Soweit ich weiß hängt das ganze mit den verschiedenen Konvertierungsmethoden von NTSC nach PAL zusammen. Für die deutsche Fernsheaustrahlung damals wurde eine andere Methode genommen als für die DVDs. Mehr weiß ich allerdings auch nicht.
Remember: The Enemy´s Gate is down!

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

11.03.2003, 19:02

Das hängt damit zusammen, das der Film im Kino oder Fernseher mit 25 Bilder pro Sekunde läuft. Bei der DVD sind es aber nur 24. Sonst haut das bei der Digitalisierung nicht mit der Bitrate hin, die ja immer eine gerade Zahl sein muss. Jetzt sind praktisch 25 Bilder pro Sekunde auf 24 komprimiert. Das ist der Grund, warum der Film auf DVD einen Tick schneller läuft.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
DIGINON
Beiträge: 82
Registriert: 06.09.2002, 00:43

12.03.2003, 01:35

Hallo Jürgen,
ich glaube, du hast da ein paar Sachen verwechselt.
Die Formate (zumindest soweit ich sie kenne):
1. Film (also Kino) läuft mit 24 Bildern/Sekunde
2. PAL läuft mit 25 Bildern/Sekunde
3. NTSC läuft mit 30 Bildern/Sekunde.

DVD´s haben keine eigene Bildfrequenz. Sie laufen entweder mit 25 fps (PAL-DVD´s) oder mit 30 fps (NTSC-DVD´s).

Im TV werden Serien/Filme oft etwas langsamer abgespielt, damit die Sender mehr Werbung bringen können.

Außerdem ist deine Logik falsch. Wenn Fernsehen mit 25 Bildern/Sekunde laufen würde und DVD nur mit 24, wäre der Film auf der DVD länger, sprich langsamer.

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

12.03.2003, 14:28

So jetzt noch mal Klartext: Hab in meinem vorherigen Beitrag 24 und 25 verwechselt und mich nochmal schlau gemacht.
Film- und Fernsehproduktionen laufen mit 24 Bilder pro Sekunde. Eine DVD (und auch Videorekorder) auf PAL läuft aber mit 25 Bilder die Sekunde. Da nun eine Filmsekunde bereits nach 24 Bilder fertig ist, wird für das letzte fehlende Bild für die DVD bereits das erste Bild von der nächsten Filmsekunde verwendet usw. usw. Aus diesem Grund hat dann eine DVD schneller fertig wie im Fernsehen oder Kino.
Wie das jetzt allerdings bei NTSC abläuft, kann ich nicht sagen. Hier sind es ja praktisch 6 Bilder Unterschied.

@ Sebastian: Eine DVD hat eine eigene Bildfrequenz. Hier sind die einzelnen Bilder digital gespeichert und werden nacheinander ausgegeben. Da ist sehr wohl eine vorgegebene Framerate vorhanden. Ich kann z.B. Video-CD´s erstellen, die eine Framerate von gerade mal 12 Bilder die Sekunde haben. Solange keine schnellen Bewegungen dabei sind, reicht das auch.
Bei PAL oder NTSC werden die Bilder die hereinkommen, lediglich 25 oder 30 Mal die Sekunde aufgebaut. Ich vermute daher, das dann bei einer niedrigeren Framerate einfach ein Bild 2 Mal gezeigt wird. So könnte das dann auch bei DVD mit NTSC funktionieren. Bei PAL ist es lediglich 1 Bild die Sekunde Unterschied und man geht bei der DVD-Produktion einfach her und nimmt das letzte fehlende Bild von der nächsten Filmsekunde. Ist einfacher zu produzieren und es fällt von der Zeit her nicht auf.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
Norman Bos
Beiträge: 222
Registriert: 21.08.2002, 17:04
Wohnort: Hinter den sieben Bergen...

12.03.2003, 18:33

Ich weiß nicht ob PAL-DVDs grundsätzlich mit 25 fps laufen aber bei TNG ist das definitiv der Fall.
Und wenn ich die DVD-Reviews auf http://www.dvdboard.de richtig interpretiere, hat das ZDF und später auch SAT1 eine extrapolierte NTSC-PAL-Umwandlung durchgeführt, wodurch die langsamere Geschwindigkeit beibehalten wurde. Für die DVD gab es dann einen neuen Transfer, diesmal mit PAL-Speedup.
Remember: The Enemy´s Gate is down!

no avatar
Thomas Klein
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2003, 12:48

13.03.2003, 23:35

also mir ist das gar nicht aufgefallen. Was mir aber aufgefallen ist, daß die Serien auf Kabel1 ganz schön leise sind. Ich erschreck mich dann immer, wenn die Werbung kommt, weil die so sau laut ist. Zum Glück gibts ne MUTE-Taste :)

no avatar
Liir
Beiträge: 1195
Registriert: 18.02.2003, 20:47
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

15.03.2003, 12:45

Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Seit dem ich TNG auf DVD habe, scheue ich sie mir nicht mehr im Fernshen an. 8)

no avatar
Norman Bos
Beiträge: 222
Registriert: 21.08.2002, 17:04
Wohnort: Hinter den sieben Bergen...

15.03.2003, 13:18

Mir isses ja auch blos aufgefallen, weil ich spasseshalber mal versucht habe TNG auf Kabel1 im O-Ton zu gucken :Dv !
Remember: The Enemy´s Gate is down!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste