das Siezen bei tng

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
Roman Boll
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2002, 22:44
Wohnort: chemnitz/Zwickau
Kontaktdaten:

das Siezen bei tng

15.02.2003, 16:00

irre ich mich oder sprechen die leute sich immer mit vornamen und sie an?

selbst in privaten situationen oder wenn gleichrangige miteinander sprechen

bei ner crew die 7 jahre durchs all fliegt wäre bei der syncro doch das eine oder andere du angebracht


ist mir nur mal aufgefallen
da ich die ganzen folgen auf englisch sehe und "you" unterbewußt mit "du" übersetze


stört euch das auch so?

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

15.02.2003, 17:10

Nö, stört mich nicht.

Und wenn du beruflich mal mit Engländern oder Amerikanern zu tun hast wirst du merken, daß das so üblich ist dort!
Star Trek rulez!

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

15.02.2003, 17:53

Original von NX-01
Und wenn du beruflich mal mit Engländern oder Amerikanern zu tun hast wirst du merken, daß das so üblich ist dort!
Das was so ist ? Das man sich mit "Sie" anspricht ?

Geht ja kaum anders, es gibt ja nur "you" ! :D
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

15.02.2003, 20:15

Witzbold ... aus dem Umgang geht hervor ob das "you" als "Du" oder als "Sie" gemeint ist!

Hast du schon mal mit z. B. Engländern beruflich zu tun gehabt? Es ist absolut üblich dass man bereits nach kurzer Zeit mit dem Vornamen angeredet wird und trotzdem ist das "you" als "Sie" gemeint!!
Star Trek rulez!

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

15.02.2003, 23:03

Das war leider nicht nur bei TNG so, sondern (bis auf wenige Ausnahmen) in den anderen Serien ebenso. Sogar Miles O´Brien und Julian Bashir - angeblich die besten Freunde - haben sich immer mit Sie angequatscht!

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

15.02.2003, 23:26

Da war es wirklich deplaziert!!
Star Trek rulez!

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

16.02.2003, 12:00

Original von NX-01
Hast du schon mal mit z. B. Engländern beruflich zu tun gehabt? Es ist absolut üblich dass man bereits nach kurzer Zeit mit dem Vornamen angeredet wird und trotzdem ist das "you" als "Sie" gemeint!!
Die Engländer unterscheiden da doch gar nicht. Ich glaube, das siehst du als Deutscher etwas falsch !
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Huxe
Beiträge: 53
Registriert: 27.07.2002, 12:54
Wohnort: Hessen

16.02.2003, 12:05

@ Felix
Sowohl die Amerikaner als auch die Engländer unterscheiden da sehr wohl! Michael hat schon recht!
[FONT=comic sans ms]*** Make it so! *** [/FONT]

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

16.02.2003, 12:30

Original von Felix Erbe
[Die Engländer unterscheiden da doch gar nicht. Ich glaube, das siehst du als Deutscher etwas falsch !
Da ich mit Engländern beruflich bereits mehrere Jahre zusammen gearbeitet habe, weiß ich, daß sie das sehr wohl unterscheiden.

Auch wenn sie für die Anrede nur ein Wort haben existiert die Höflichkeitsform!
Sie ergibt sich aus dem Gespräch und dem persönlichen Kontakt.

Wir als Deutsche können uns nur schwer vorstellen jemandem mit dem Vornamen, aber weiterhin mit "Sie" anzureden.
Bei Engländern und Amerikanern ist das gang und gebe. Als Mr. oder Mrs. wirst du meist nur bei den ersten Kontakten angeredet. Dann ist sehr schnell die Anrede per Vornamen üblich. Aber das "You" ist trotzdem in der Höflichkeitsform zu verstehen.

Aus diesem Grund ist die Synchronisation bei Star Trek in der Regel durch aus korrekt, sie erscheint uns nur sehr unlogisch, weil wir an die Anrede mit dem Vornamen eine gewissen Vertrautheit knüpfen die in anderen Ländern nicht damit verbunden ist.

Jedoch halte ich das "Sie" zwischen z. B. Bashir/O´Brien, Riker/Troi oder Data/LaForge für falsch übersetzt!
Star Trek rulez!

no avatar
Dr. Phlox [11417]
Beiträge: 78
Registriert: 14.08.2002, 13:23
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

16.02.2003, 12:53

ich finds nur bei ENTERPRISE a bissl lustig: im einen moment heißts "john, du..." und einen moment später dann "aye, sir!"
ich denke aber, bei ENT is die ganze anspannung noch nicht so da, wie bei den (zeitlich) späteren serien und genau darum liebe ich diese sehr junge serie so. hier schei*en auch die offiziere auf die vulkanischen protokolle und gehen mehr nach ihrem instinkt, als sich strikt an die vorschriften zu halten. zumindest isses mir so aufgefallen.
in meinen augen wird ENT zu einer der besten Serien in der Star Trek Reihe. Meine persönliche Lieblingsserie (neben TNG) ist sie jedenfalls schon (auch nach bisher erst einer gesehenen Staffel)

im übrigen sollte man sich nach 3 jahren TOS und je 7 Jahren TNG, DS9 und VOY, also insgesamt 24 Jahren, sowie 10 Kinofilmen und vielen anderen Ami-Filmen schön langsam an die amerikanische Umgangsform mit "Du" und "Sie" gewöhnt haben! Ich finde, das "Sie" mit Vornamen zeigt eine gewisse Vertrautheit, aber mit dem doch nötigen Respekt untereinander. Das würde ich auch für deutschsprachige Länder für gut heißen, aber da sind wir Deutschen wohl noch nicht so weit, das zu kapieren (zumindest ned die breite Masse). stellen wir uns nur mal vor, wir sprechen unsere Lehrer in der Schule mit dem Vornamen (und "Sie") an. Das würden die doch niemals zulassen, auch wenn man nach 9 Jahren Gymnasium doch mit schon vielen Lehrern sowas wie Freundschaft geschlossen hat... Dann doch noch eher "Du, Herr Meier..." *gg*

*bissl ausgeschweift bin*
Ich glaube, ich bin das glücklichste Vernunftwesen in diesem Sektor der Galaxis. - Data

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste