tng in stereo ?

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
Michael Fuhrer
Beiträge: 164
Registriert: 25.04.2002, 22:06

16.08.2002, 13:21

Die Neusynchro von "Ich bin Hugh" ist auch in Dolby Sorround. Das neue Tonformat erkennt man auch daran, dass das Intro neu gesprochen wurde. Es ist zwar der gleiche Text und der gleiche Sprecher (Harald Dietl), aber die Betonung ist anders.

Gruß,
Tobias
Und leider ist das Intro falsch. Denn seit Star Trek VI heißt es "...wo noch niemand zuvor...". Und was hört man bei den Boxen: "...vor noch kein Mensch zuvor...".

Dabei meine ich mich erinnern zu können, dass das Intro bei den ersten TNG-Folgen richtig gesprochen wurde .

no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

16.08.2002, 14:34

Original von Michael Fuhrer
Und leider ist das Intro falsch. Denn seit Star Trek VI heißt es "...wo noch niemand zuvor...". Und was hört man bei den Boxen: "...vor noch kein Mensch zuvor...".

Dabei meine ich mich erinnern zu können, dass das Intro bei den ersten TNG-Folgen richtig gesprochen wurde .
Es heißt in ALLEN TNG-Folgen (und auch in allen TOS-Folgen) "... die nie ein Mensch zuvor gesehen hat". Der Satz wurde häufiger anders übersetzt. In Star Trek III heißt es z.B "die noch nie ein Mensch erblickt hat". In ENT heißt es nun "wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist".
Die "Korrektur" von "Mensch" auf "niemand" gibt es eigentlich nur im Original: Da "where no MAN has gone before" zu diskriminierend erschien, weil man es auch als "Mann" deuten konnte, wurde es in TNG zu "where no ONE has gone before" umgeändert, was Frauen nicht ausschließt. In Star Trek VI wurde das dann so umgedeutet, dass das "no man" diskriminierend war, weil es sich nur auf Menschen bezieht, während "no ONE" sich auf alle Rassen bezieht (vgl. auch Azetburs Kommentar über "MENSCHENrechte"). In der deutschen Fassung heißt es "... wo noch kein Mensch - wo noch niemand zuvor gewesen ist."

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

no avatar
Norman Bos
Beiträge: 222
Registriert: 21.08.2002, 17:04
Wohnort: Hinter den sieben Bergen...

21.08.2002, 17:33

Also ich kann diese ganzen Streitereien um Mono und Stereo überhaupt nicht verstehen. Auf englisch hörts sich nämlich eh viel schöner an. Bevor ich TNG das erste mal auf englisch gehört habe wußte ich nicht mal, daß Cpt. Picard im Original das Intro spricht (keine Ahnung warum das nicht so in die deutsche Version übernommen wurde ?( )!

Also jedem, der der englischen Sprache auch nur ansatzweise mächtig ist, empfehle ich: Vergeßt einfach die deutsche Tonspur und hört euch die Dialoge lieber im Original an. Und wenn euer englisch nicht ganz so gut sein sollte, dann könnte ihr ja vielleicht noch was dabei lernen (als Fan sollte man die Dialoge doch eigentlich sowieso in- und auswendig kennen ;) )
Remember: The Enemy´s Gate is down!

no avatar
jürgen chudy
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2002, 11:28
Wohnort: NRW

22.08.2002, 00:24

Original von Norman Bos
Also jedem, der der englischen Sprache auch nur ansatzweise mächtig ist, empfehle ich: Vergeßt einfach die deutsche Tonspur und hört euch die Dialoge lieber im Original an
Da gebe ich dir recht, und jetzt kommt das "aber",
- Wenn ich so technische Dialoge wie teilweise in Voyager vorgesetzt bekomme, dann verstehe ich nicht mehr worum es geht. Mein Verständnis von so einer Serie beruht aber auf dem Nachvollziehen dieser Dialoge.
Das Original zur Freude, die deutsche Übersetzung zum Verständnis.
By the way - arbeiten und Familie hat man auch noch.

no avatar
David Whenray
Beiträge: 333
Registriert: 22.08.2002, 19:44
Wohnort: Sector 001, Sol III, D-48157 Münster

24.08.2002, 23:12

Ob Mono oder Stereo ist doch im Prinzip egal oder, wenn die TNG (deutsch) nicht in DD 5.1 oder Stero aufgezeichnet wurde wir es es auch nicht geben, Außerdem können doch die meisten fernseher heute eine mono signal auf 2 lautsprecher verteilen...
Bild || U.S.S. ENTERPRISE NCC-1701-E || Bild

"The needs of the many, outweigh the needs of the few, or the one"
__________________

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste