DVD in Mono!!!

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
Eduard Eversberg
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Kontaktdaten:

DVD in Mono!!!

08.08.2002, 19:44

Warum sind die TNG-DVDs (deutsch) in Mono? Das ist doch ein sehr schlechter Witz. Selbst die VHS-Videos sind doch in analog Surround!
Ich werde mir die nächsten Boxen erst wieder kaufen, wenn
sie in 5.1 sind. Weiss jemand wann und ob das der Fall sein wird?

no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

08.08.2002, 19:52

Lies die FAQ auf tngaufdvd.de durch. Da steht was dazu.

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

no avatar
Peter Kanzler
Beiträge: 88
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Österreich

08.08.2002, 19:53

Naja...ab der 6. TNG Staffel ist auch der dt. Ton sicher 5.1. Torsten Nobst hat das gesagt und auch dass er es selbst überwacht hat. Also können wir ihn für jeden Fehler im Ton dann verantwortlich machen :D :D :D

no avatar
Sven Vucenovic
Beiträge: 261
Registriert: 18.06.2002, 22:13
Wohnort: D-72379
Kontaktdaten:

08.08.2002, 19:54

jo, das ist leider richtig :( es wird keine 5.1 (auf deutsch) geben.

==============
Die ersten beiden Seasons von TNG liegen nur in Mono vor. Da Paramount bis einschließlich STAR TREK™ Voyager keinerlei Einfluss auf die Synchronisation von STAR TREK™ hatte, entschied zum damaligen Zeitpunkt wohl die Kirch-Gruppe, die Serie in Mono zu synchronisieren und stieg erst ab der dritten Season auf Stereo um.



Um einen 5.1 Ton zu mischen, benötigt man separate Dialogspuren, separate Effekt- und Musikspuren.



Wenn diese Spuren einmal in einen Mix eingeflossen sind (in diesem Fall Mono) und diese Einzelspuren dann gelöscht werden ist ein "upmix auf 5.1" nicht mehr möglich, da sämtliche Frequenzen, z.B. Musik, Effekte und Dialoge nicht mehr zu trennen sind.



Lediglich ursprünglich "Dolby Surround" gemischte Bänder können künstlich auf 5.1 hochgemischt werden. Das Ergebnis ist jedoch auch hier zuweilen zweifelhaft.



Da Paramount zwischenzeitlich wieder die Verantwortung für die STAR TREK™ Synchronisation übernommen hat, wird z.B. die neue Serie "ENTERPRISE" als "echter" 5.1 Mix auf DVD erscheinen.
===============

no avatar
Peter Kanzler
Beiträge: 88
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Österreich

09.08.2002, 12:15

Original von Oliver Neupert
Original von Sven Vucenovic
jo, das ist leider richtig :( es wird keine 5.1 (auf deutsch) geben...
Hi Sven,

alles korrekt bis auf einen kleinen Punkt:

TNG Season 6 und 7 wird in 5.1 veröffentlicht.

Gruß,
ON
Hab ich ja eh gesagt :D Weiter oben ;)

Allerdings braucht ne 5.1 Tonspur mehr Platz. Wie werdet ihr das handhaben? Wird die Bildqualität drunter leiden oder wird es keine italienische oder spanische Tonspur geben?

Nur wie siehts mit der 5. Staffel aus? Da würde es ja schon ein paar folgen mit Stereo geben oder? 4. Staffel ist ja sicher Mono.

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

09.08.2002, 13:01

Vielleicht gibts in Box 6 und 7 eine Disc mehr ??? Keine Ahnung....
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

09.08.2002, 15:24

Original von Peter Kanzler
[Allerdings braucht ne 5.1 Tonspur mehr Platz. Wie werdet ihr das handhaben? Wird die Bildqualität drunter leiden oder wird es keine italienische oder spanische Tonspur geben?
Vielleicht passt die deutsche 5.1-Tonspur einfach so auch noch mit drauf. Die DVDs werden ja (leider ?) nicht randvoll gemacht. IIRC hat Torsten Nobst schon einmal im areadvd-Star Trek-Forum gesagt, dass es diesbezüglich keine Probleme geben werde.

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

09.08.2002, 16:11

Auch eine Variante. Bin mal gespannt, wie die TOS-Boxen da aussehen. Dort dürften auf eine DVD ja ca. 5 Folgen passen (anstatt nur 4), da die Tonspur ja nur in Mono daherkommt oder wird diese (da eh neu synchronisiert) gleich auf Dolby Sourround 5.1 frisiert ??
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

09.08.2002, 16:19

Original von Michael Gehrt
Auch eine Variante. Bin mal gespannt, wie die TOS-Boxen da aussehen. Dort dürften auf eine DVD ja ca. 5 Folgen passen (anstatt nur 4), da die Tonspur ja nur in Mono daherkommt oder wird diese (da eh neu synchronisiert) gleich auf Dolby Sourround 5.1 frisiert ??
Das wage ich zu bezweifeln, da ja bei TOS erst Recht das Problem besteht, dass die deutschen Dialoge nicht mehr separat vom IT-Band (Geräusche etc.) vorliegen und somit ein Up-Mix nicht möglich ist.
Interessant für mich ist mehr, wie viele Sprachversionen drauf sein werden, da TOS ja noch aus einer Zeit stammt, als europäische Sender nur bestimmte, ausgewählte Sendungen importierten und synchronisierten. Ich weiß, dass die Serie noch ins Französische synchronisiert wurde, aber bei anderen Sprachen dürfte es schätzungsweise schwieriger sein.

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste