Unglaubwürdig...

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

04.05.2008, 17:52

Also wenn ich mich recht erinnere - Ja, das Holodeck ist eine Kombination aus Transporter und Holografieerzeuger, d.h. es können gewisse Dinge tatsächlich repliziert werden, wie bspw. Nahrung, Luft, Papier, Kleidung usw. aber sie KÖNNTEN auch rein holografischer Natur sein, wie die Figuren bspw. oder Einrichtungsgegenstände (normalerweise). Aber sofern die sog. Sicherheitsprotokolle teilweise oder ganz ausgeschaltet werden "...können eben auch holografische Kugeln töten", wie Picard mal so treffend sagte - denn innerhalb des Holodecks ist eine holografische Wand eben auch fest und man kann sich daran verletzen.
Da würde ich mich ja sowieso fragen, wie und wo da bspw. die Sicherheitsprotokolle aktiv werden? Wenn ich auf einem holografischen Turm mit dem Kopf gegen das Geländer knalle bekäme ich eine Gehirnverschüttung ;-)) - ergo müsste das Holodeck dieses Geländer besser weich machen oder verschwinden lassen - dann aber würde ich abstürzen und mir das Genick brechen... - also so ein Holodeck hats echt nicht leicht!! Gut, dass es noch keine gibt *fg*
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Großer Nagus (Blacky)
Beiträge: 500
Registriert: 22.01.2008, 09:07
Wohnort: Station Berlin - äußerer Habitatring- Sektion Hellersdorf

05.05.2008, 14:51

Mir hat mal Jemand gesagt, dass man nur im Kreis ginge. Aber bei der ersten Begegnung von Will und Data, zeigte Data Riker die Wände des Holodecks. Es würde aber erkären, wiso die Leute (aus Fleisch und Blut) sich im Holodeck von einander entfernen können.
Erwerbsregel 287: Musik, Musik, das mag ich sehr, dann kommen die Kunden von überall her.

http://www.radio-hits24.com
www.facebook.com

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

07.05.2008, 20:49

Nur im Kreis ist so nicht ganz richtig - da das Holodeck ja auch mit einer Transportertechnologie arbeitet, kann man in beliebige Richtungen gehen und wird mittels Transporter bei Annäherung an die Wände immer wieder in Richtung Mitte transportiert (geshiftet) - allerdings frage ich mich dann schon, wie das gehen soll, wenn bspw. 10 oder mehr Leute auf dem Holodeck sind und in alle Himmelsrichtungen auseinanderlaufen und DANN auch noch das optische Bild des sich voneinander Entfernens erzeugt werden muss?!?!?
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

08.05.2008, 06:37

Nach meinem dafürhalten wird es wohl so sein, da die Dinge auf dem Holodeck so echt sind, wird man, wenn man geht, nicht zurück an seinen Ausgangspunkt gebeamt sondern der Boden unter einem bewegt sich, während immer wieder eine neue Virtuelle Welt dargestellt wird, zwecks der räumlichkeit, man hat also nur den Eindruck man könnte bis zum Horizont sehen, aber eigentlich starrt man auf eine Holoprojektion an der Wand. Eigentlich müßte der Raum eher Kugelförmig sein und nicht Quadratisch oder Rechteckig. Bei mehreren Benutzern teilt das Holodeck sich auf und schafft so für jeden eine eigene Welt.
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

no avatar
Großer Nagus (Blacky)
Beiträge: 500
Registriert: 22.01.2008, 09:07
Wohnort: Station Berlin - äußerer Habitatring- Sektion Hellersdorf

09.05.2008, 08:36

Aber das haut dann nicht mit der Begegnung von Will und Data und mit der einen VOY-Folge wo die Hirogen mit der Crew im Holodeck "experementieren" zusammen. ?(
Erwerbsregel 287: Musik, Musik, das mag ich sehr, dann kommen die Kunden von überall her.

http://www.radio-hits24.com
www.facebook.com

Benutzeravatar
Michael Wichert
Beiträge: 1314
Registriert: 27.09.2006, 17:47
Wohnort: Berlin

09.05.2008, 13:14

doch den in der voy folge ide du meinst wurde das Holodeck erweitert um so viele Personen aufzunehmen und verschiedene Orte wieder zu geben oder besser gesagt oRTE DIE kILOMETER WEIT VON EINANDER ENTFERNT SIND.

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

13.05.2008, 19:30

Tja, wäre aber die Frage, wie man bspw. kilometerweite Sicht in einer Wüste auf einem Holodeck erzeugt, wenn bspw. 4 Personen in 4 Himmelsrichtungen auseinanderlaufen...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

14.05.2008, 11:26

Original von "spezies-8472"
Tja, wäre aber die Frage, wie man bspw. kilometerweite Sicht in einer Wüste auf einem Holodeck erzeugt, wenn bspw. 4 Personen in 4 Himmelsrichtungen auseinanderlaufen...
Nun das ist was ich meinte, das Holodeck teilt sich durch vier, erzeugt zwischen den Personen Virtuelle Wände mit eben dieser Wüstenlandschaft und die erste Person die eigentlich einen Meter entfernt von der zweiten steht wird als Abbild seiner selbst in einer größeren Entfernung auf dieser Virtuellen Wand dargestellt. Wenn dann die Personen aufeinander zu rennen würden, bewegt sich der Boden unter ihnen sehr schnell, real laufen sie aber auf einer Stelle, ähnlich wie auf einem Laufband, das Holodeck erzeugt gleichzeitig den Eindruck die Personen würden sich einander nähern, bis der Abstand, der Personen zueinander, mit der realen Situation übereinstimmt. Würde man(jemand) genau in dem Moment das Programm beenden, würden die Personen mit grosser wahrscheinlichkeit Kollidieren.
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

22.05.2008, 18:35

Interessanter Gedanke! Sollte man den künftigen Holodeckentwicklern gleich mal zukommen lassen, damit die gar nicht erst in die falsche Richtung arbeiten ;-)
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

26.05.2008, 06:34

Original von "genius_q"
Würde man(jemand) genau in dem Moment das Programm beenden, würden die Personen mit grosser wahrscheinlichkeit Kollidieren.
Eher nicht. Das sollten die Sicherheitsfunktionen des Holodecks verhindern.
Man fällt auch nicht hart auf den Boden, wenn man vom 10 Meter-Brett ins Wasser springen will und jemand beendet in dem Moment das Programm.

AntiGravEinheit

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste