Unglaubwürdig...

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
Xanthos
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2006, 12:40
Wohnort: Berlin

Unglaubwürdig...

20.06.2006, 22:42

Hi Leute, ich habe mir gerade die Folge "Sherlock Data Holmes" (TNG) angesehen, es geht um ein Programm auf dem Holodeck, welches einen für Data (der wie ihr wisst sehr gerne sherlock holmes spielt^^) einen ebenbürdigen Gegner generieren soll. Ich weiß nicht, ob ihr die Folge kennt, jedoch drückte sich Geordi beim Programmaufbau falsch aus. Er sagte das Holodeck solle einen "Data ebenbürdigen Gegner programmieren", was dazu führte, dass die fitkive Figur durch Datas intelligenz Zugriff auf den Bordcomputer bekam und das Schiff ganz einfach unter seine Kontrolle brachte. Er schaltete die Globalsteuerung in das Holodeck uns die Sterbesicherheit aus. Dann kommte er das Holodeck auch nach seinen Vorstellungen verändern.

Ich kann nicht glauben, dass das heißen soll, der Computer könne (z.b. wenn man sagt man wolle einen Kontrahenten haben, der auf dem Niveau des Bordcomputerst steht) eine belibig mächtige fiktion konstruieren, die sogar den Computer selbst beeinflussen bzw. befehligen oder übertreffen kann...

Darum meine Frage: Ist es möglich und so gewollt, dass das Holodeck wirklich ALLES erstellen kann, was man will, egal mit welcher Macht und ist es denn kein bischen gegen ungenehmigte Zugriffe geschützt? Beim verbessern der VOrrichtung muss sich die Sternenflotte doch überlegt haben, wie sie sich gegen eine so mächtige und willkürliche Konstruktion schützen kann, wenn das Holodeck in der Lage ist, alles zu erstellen. ?(

Würde mich über eine kurze oder auch längere Erklärung sehr freuen... bin nämlich gerade ein bischen verwirrt ;)

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

20.06.2006, 23:06

Eine kurze Erklärung gibt es nicht.
Und bei einer langen Erklärung sind wir nächstes Jahr noch nicht fertig.

Nur soviel:
Ein Computer (und was anderes ist das Holodeck auch nicht) erledigt genau die Aufgabenstellung, die man ihm aufträgt.
Ansätze in der KI gibt es heute schon, die genau das erledigen. Da heißt es nur: Erledige das, aber wie du (der Computer) es machst, ist mir egal. Aber mach´ es.
(siehe auch die derzeitige Roboter-Fußball-WM)

AntiGravEinheit

no avatar
Xanthos
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2006, 12:40
Wohnort: Berlin

21.06.2006, 07:14

Das ist mir schonklar^^ Aber ich meine, wenn das Holodeck diese Fähigkeiten hat, muss der Rest des Schiffes doch irgendwie davon abgeschirmt bzw. geschützt sein. Nehmen wir mal an, jemand fremdes geht an bord des Schiffes und trägt dem Holodeck auf, einen Gegner zu erstellen, der die Fähigkeiten und Zugriffsrechte des Comuputer hat... was dann???

Das mit der Roboter WM interessiert mich, aber ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Kannst du mir mal sagen, wo man das mitverfolgen kann? ;)

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

21.06.2006, 11:03

Da das Holodeck in der Sternenflotte erst in TNG so richtig auf Schiffen eingesetzt wurde, scheint es so, als hätte mann noch nicht genug Erfahrung damit, und aufgrund dieses und einiger weiterer Vorfälle mit dem Holodeck, hat man es weiter verbessert.
Allerdings, wenn Du VOY gesehen hast, wirst Du feststellen das Holographie eine äusserst gefährliche Waffe sein kann.
Der Computer ist nur so schlau wie der ,der ihn Programmiert hat.
Wenn Du ihm also sagst er soll es tun, dann macht er das auch, das erwarten wir von ihm.
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

21.06.2006, 11:58

Original von "Xanthos"
Das mit der Roboter WM interessiert mich, aber ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Kannst du mir mal sagen, wo man das mitverfolgen kann? ;)
http://www.google.de/search?hl=de&q=rob ... uche&meta=

AntiGravEinheit

no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

21.06.2006, 14:43

Hey der Roboringkampf ist je echt interessant, ich möchte nur wissen was für Leute so etwas bauen??

Auf DSF läuft hin und wieder eine Sendung mit Robo ringern, ich weiss aber nicht mehr wann sie das nächste mal ausgestrahlt wird!!
Die Anomalie wächst...

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

21.06.2006, 15:56

Bei einem Ringkampf werden die Roboter aber per Fernbedienung von einem Menschen gesteuert. Ich habe das auch ein paar mal gesehen. Schon witzig, wenn sich die Teile gegenseitig zersägen oder sowas.

Bei der Roboter-Fußball-WM funktionieren die Dinger aber autark. Die Blechdosen müssen sich da selbst absprechen.

AntiGravEinheit

no avatar
Xanthos
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2006, 12:40
Wohnort: Berlin

21.06.2006, 19:01

Gibts das auch irgendwo life zu sehen und nicht zu lesen? ich meine im Fernsehen oder so...

@genius_q: Nein, ich habe VOY nicht gesehen, ich bin noch immer bei TNG ;)

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

22.06.2006, 10:40

Naja, es ist schon richtig: Was die Sicherheitsprotokolle der Holodrecks betrifft, gibt es sicher für die Daten-Security der Föderation Einiges zu tun.

Daß es offensichtlich jedem Brückenoffizier erlaubt ist, die Sicherheitsprotokolle beliebig abzuschalten und daß auf den Anzeigen der Brücke nirgendwo mindestens ein rotes Lämpchen blinkt, wenn in irgendeinem der Holodecks oder Holosuiten die Sicherheitsprotokolle aufgehoben sind oder Fehlfunktionen auftreten, ist schon etwas verwunderlich.

Andererseits: Gerade die Holdeckfolgen finde ich oftmals sehr unterhaltsam (und mit eingeschalteten Sicherheiotsprotokollen wäre macnche davon eher öde). Da sieht man eben die Schauspieler mal in anderen Rollen und sie können Seiten ihres Könnens zeigen, die sonst die chrakterbeschreibung verbietet. Auch hier fällt mir natürlich in erster Linie Brent Spiner (Data) ein, auch die Folge mit der DS9-Besatzung als Zeitungsredaktion oder ... ach, es gibt da doch einige interssante Folgen.

BTW: Erstmalig taucht so etwas wie ein Holodeck in einer TAS-Folge auf. Wenn ich mich recht erinnere sucht Kirk nach McCoy und findet ihn in einem recht frostigem Holoprogramm. Das schien damals noch recht neu zu sein. Aber da TAS ja derzeit weitgehend nicht kanonisch ist, ist das eher ein Hinweis auf den oder die Ideengeber für das spätere Holodeck.

Gruß
Roland

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

24.06.2006, 09:45

Wenn das Holodeck das nicht könnte, dann wäre die Episode wohl relativ langweilig geworden. :)
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste