Unglaubwürdig...

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

02.09.2006, 21:03

Warum nicht?
Auf dem Boden ist doch mehr Platz... :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

02.09.2006, 22:25

Hmm, selbst in meinen übelsten Zeiten hätte ich Wesley von der Bettkante geschubst....aber die Diskussion hatten wir glaube ich schon mal bezüglich Legolas contra Aragorn. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

18.04.2008, 13:44

Und wieso konnte der Bordcomputer nun Figuren auf das Holodeck zaubern, die intelligenter waren, als ER (der Bordcomputer) selbst?? Eigentlich ist das ja grundsätzlich Nonsens, sonst könnte man sich auch selbst an den Haaren aus dem Sumpf ziehen, wie eine berühmte Persönlichkeit der Literatur... ;-))

Um das Thema mal nach langen Jahren in die ursprüngliche Bahn zu lenken... ;-))
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Hstraling
Beiträge: 239
Registriert: 05.09.2002, 20:24
Wohnort: Bielefeld

19.04.2008, 11:47

Wieso schlauer als der Computer ?
Der Computer hat den Figuren lediglich Zugriff auf die Datenbanken und Schiffsysteme gewährt. Im grunde genommen hat er einfach nur die Steuerung über sich selbst übernommen um einen anderen Computer (Data), der überlegen oder zumindest ebenbürtig war, zu schlagen.

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

23.04.2008, 15:36

Original von "Hstraling"
Wieso schlauer als der Computer ?
Der Computer hat den Figuren lediglich Zugriff auf die Datenbanken und Schiffsysteme gewährt. Im grunde genommen hat er einfach nur die Steuerung über sich selbst übernommen um einen anderen Computer (Data), der überlegen oder zumindest ebenbürtig war, zu schlagen.
Schlauer, weil Data mit seinem (fast) einmaligem positronischen Gehirn (war das überhaupt positronisch, oder kam der Begriff woanders her??) weitaus schlauer und effizienter sein soll, als alle zu dieser Zeit existierenden Computer (da auch StarTrek nur Fiction ist, trifft das auf Data und seine Fähigkeiten ebenso zu, wie auf alles andere in der Serie, aber das nur so als Randglosse) - wenn also Data relativ problemlos den Schiffscomputer in die Tasche stecken kann, kann der Schiffscomputer nicht durch die Kreation einer Holodeckfigur plötzlich nur wegen eines schlecht formulierten Befehls einen höheren Intellekt erhalten, als er ihn vorher hatte und dann damit in der Lage sein, Datas Positronik (oder eben sein Gehirn) "mal eben" zu schlagen...
Ein Taschenrechner kann auch nicht plötzlich genauer und schneller Rechnen, als ein Computer, nur weil er mehr Arbeitsspeicher bekommt, nen schnelleren Prozessor und mehr Strom... - da müsste man schon das komplette System tauschen und sehr viel programmieren...
Und vergessen wir mal nicht, dass man auch ein Holodeck - so es denn irgendwann mal eins geben sollte - mit Sicherheit nie so "programmieren" kann, wie wir das aus ST kennen: "Computer, schaffe mir einen ebenbürtigen Gegner..." Da gehört auch in 500 Jahren einiges mehr dazu, als ein paar nichtssagende, vieldeutige Worte...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Großer Nagus (Blacky)
Beiträge: 500
Registriert: 22.01.2008, 09:07
Wohnort: Station Berlin - äußerer Habitatring- Sektion Hellersdorf

29.04.2008, 14:34

Original von "spezies-8472"
...kann der Schiffscomputer nicht durch die Kreation einer Holodeckfigur plötzlich nur wegen eines schlecht formulierten Befehls einen höheren Intellekt erhalten, als er ihn vorher hatte
Das ist ja viel komplizierter, als Du da sagst. Das Problehm ist vielmehr, dass der Comuter ein Holodeckprogramm schaffen sollte, dass eine gewisse Handlung hat. Dadurch, dass Data diesen Satz gesagt hatte, wurde ein neues Programm "Prof. Moriarty", in diesem schon exestierende Prgramm, geschaffen. Dieses Programm, was Data ebenbürdig sein sollte, bekam das gesammte wissen der Enterprise. Und da es Gefühle besahs übernahm es die Kontrolle der Enterprise und macht Forderungen.
Erwerbsregel 287: Musik, Musik, das mag ich sehr, dann kommen die Kunden von überall her.

http://www.radio-hits24.com
www.facebook.com

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

02.05.2008, 13:30

Original von "Großer Nagus >>Blacky<<"
Original von "spezies-8472"
...kann der Schiffscomputer nicht durch die Kreation einer Holodeckfigur plötzlich nur wegen eines schlecht formulierten Befehls einen höheren Intellekt erhalten, als er ihn vorher hatte
Das ist ja viel komplizierter, als Du da sagst. Das Problem ist vielmehr, dass der Comuter ein Holodeckprogramm schaffen sollte, dass eine gewisse Handlung hat. Dadurch, dass Data diesen Satz gesagt hatte, wurde ein neues Programm "Prof. Moriaty", in diesem schon existierende Programm, geschaffen. Dieses Programm, was Data ebenbürtig sein sollte, bekam das gesamte wissen der Enterprise. Und da es Gefühle besaß, übernahm es die Kontrolle der Enterprise und stellt Forderungen.
Ja eben, damit wäre der Computer aber über seine eigene Programmierung hinausgewachsen - er hat damit Programme erzeugt, die komplexer waren, als seine eigene Programmierung, was praktisch nicht möglich sein dürfte... Beinahe so, als ob Dein PC plötzlich - weil Du ne falsche Tastenkombination gedrückt hast, anfängt mit Dir über den Sinn des Lebens zu philosophieren ;-)
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Hstraling
Beiträge: 239
Registriert: 05.09.2002, 20:24
Wohnort: Bielefeld

04.05.2008, 14:49

Ich hab mir die Folge jetzt noch mal angesehen und muss gestehen das es doch recht unglaubwürdig ist. Ich hatte es ein wenig anders in Erinnerung :rotwerd:. Wie kann ein Computer in der Lage sein neues Leben zu erschaffen, welches sogar Troi emphatisch wahr nehmen kann? Also muss ich da spezies-8472 recht geben. Kein Computer ist in der Lage empfindungsfähige Wesen zu erschaffen und sich somit selbst zu übertreffen.
Das Moriaty dann die Kontrolle über den Computer hatte halte ich aber nach wie vor nicht für unglaubwürdig, schließlich waren der Doc aus VOY als auch Vic Fontaine dazu in der Lage.
Aber mal was ganz Anderes: Wenn alles was auf dem Holodeck ensteht nur dort existieren kann, wie kann Data dann ein Blatt Papier, auf dem Moriaty den Umriss der Enterprise gezeichent hat, mit zur Brücke nehmen?

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

04.05.2008, 15:43

Original von "Hstraling"
Aber mal was ganz Anderes: Wenn alles was auf dem Holodeck ensteht nur dort existieren kann, wie kann Data dann ein Blatt Papier, auf dem Moriaty den Umriss der Enterprise gezeichnet hat, mit zur Brücke nehmen?
Gar nicht! ;) einer der zahlreichen kleinen logischen Fehler, die man so im Laufe der Zeit bemerkt - Wesley hätte auch nicht klatschnass von einer Schneeballschlacht auf dem Holodeck zurück kommen können - es war ja nur holografischer Schnee, bzw. Wasser ;)
Aber vermutlich ist es nahezu unmöglich, eine VÖLLIG fehlerfreie Folge zu finden, bzw. zu schreiben... - insbesondere Folgen, mit Zeitsprüngen *ggg*
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

04.05.2008, 17:14

Also das viele Dinge nur auf dem Holodeck funktionieren oder dort Existieren können ist schon eine gute sache aber wenn ich mir die Technik vom Holodeck vorstelle könnte es doch sein das bestimmte Dinge so wie Papier zum Beispiel repliziert werden und nicht nur Holographisch dargestellt werden und replizierte Dinge könnte Data dann mit auf die Brücke nehmen.
Andererseits wenn ich mich richtig erinnere hat "Moriarity" doch die Enterprise Holographisch dargestellt so das alle dachten sie wären wieder auf der Brücke, waren aber eigentlich noch auf dem Holodeck bis sie es bemerkt haben und den Spieß umgedreht haben und "Moriarity" mit seiner Freundin in die Box überspielt haben.
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste