Qualität TNG (Season 1?) DVDs

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
Malte Mundt
Beiträge: 33
Registriert: 16.08.2002, 19:42

Qualität TNG (Season 1?) DVDs

24.11.2005, 20:45

Habe mir gerade die Season 1 auf DVD gekauft. Bin sehr enttäuscht von der Qualität. Ich schaue DVDs auf meinem Rechner und hatte bisher nie Probleme. Aber bei TNG ist die Bildqualität recht verschwommen. Gut, das mag daran liegen, dass es eine Serie ist und kein Kinofilm. Aber wenn sich das Bild schnell bewegt, verschwimmt es. Auch wenn das Bild steht, aber jemand dreht sich beispielsweise um, verschwimmt dieser, bis er wieder einigermaßen still ist. Im Standbild sieht man deutlich, dass offenbar immer 2 Bilder ineinander übergehen. Ist das normal??? Ist das bei den späteren TNG Boxen auch so???
Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

no avatar
William Riker
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2004, 15:53
Wohnort: Erzenhausen

25.11.2005, 00:04

Dieses Problem ist mir persönlich noch nicht aufgefallen. Schaue mir vielleicht die 1 Season noch einmal an.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

25.11.2005, 00:17

Also so ein Problem habe ich noch nicht gehabt.

Teste einfach mal andere Deinterlacer in Deinem DVD-Abspielprogramm. Vielleicht kannst Du so das Problem beheben.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Malte Mundt
Beiträge: 33
Registriert: 16.08.2002, 19:42

25.11.2005, 14:37

Das mit dem De-Interlacer stimmt. Ich weiß zwar nicht, wie ich mein WinDVD4 dazu bekomme, einen anderen De-Interlacer zu verwenden. Aber ich hab meine TNG-Box heute mit in die Firma gebracht. Auf einem Rechner war PowerDVD drauf und da sah es schon etwas besser aus. Auf einem Laptop war Windows Media Player 9 oder sowas und das sah erstaunlicher Weise noch besser aus.

Schaut mal in ´Die Entscheidung des Admirals´ bei Zeitindex 17:18. Der Admiral dreht sich um und sagt ´Ja...´ - bei mir verschwimmt er total. Bei Druck auf Pause ist das gut zu sehen. Beim PowerDVD-Rechner hier ist er zwar auch verschwommen kommt mir aber nicht ganz so schlimm vor. Beim Mediaplayer 9 auf dem Laptop ist das Bild nur noch ´unscharf´ zu nennen, man sieht aber nicht mehr den Admiral 2x (gemischte Halbbilder), so wie bei den anderen. Mal sehen, ob das bei mir zu Hause auch klappt.

Nur merkwürdig, dass der Media Player 9 da besser ist als teure kommerzielle DVD-Software-Player??? Ich werd nachher außerdem noch den Harman/Kardon DVD Player meiner Eltern bemühen. Mal sehen was so ein 250 Euro Player leistet! :)
Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

25.11.2005, 19:33

Meine persönliche Meinung dazu ist:

Filme oder Serien auf DVD sind pauschal nicht dafür vorgesehen, am PC angeschaut zu werden. Daher halte ich eine Qualitätsaussage einer PC-Wiedergabe für nichtssagend und unwichtig.
Star Trek rulez!

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

25.11.2005, 20:06

Diesed Verschwimmen hatte ich nicht.
Aber die Farben sind bei den Seasons 1 und 2 total bescheiden. Irgendwie ist alles total rotstichig (am TV, der sonst ganz normale Farben zeigt).

AntiGravEinheit

no avatar
Michael Fuhrer
Beiträge: 164
Registriert: 25.04.2002, 22:06

26.11.2005, 10:09

Ich würde mal behaupten, dass das ein allgemeines Problem bei Serien ist, die auf Video gedreht wurden und nicht auf richtigem Film. Wenn mal als Beispiel TOS nimmt, schaut die unter Umständen besser aus als TNG.

Schön beobachten kann man das bei vielen Serien aus England. Die haben nämlich die Angewohnheit, dass sie für Innenaufnahmen auf Video drehen und für Aussenaufnahmen auf Film.

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

26.11.2005, 12:00

TNG wurde auf 35mm Film gedreht !!!

Dann auf professionelle NTSC Video kopiert um mit dem auf Video produzierten Special Effects zusammengeführt zu werden.

Bei dem Kopieren von Film auf Video wurde sehr wahrscheinlich eine 2-3 Pulldown gemacht, weil der Speedup von 24 Bilder pro Sekunde auf 30 (29,97) BpS sonst beim Anschauen zu groß wäre.

Der 2-3 Pulldown macht aus 4 Film-Frames, 5 Video-Frames durch das Duplizieren von 2 Halb-Bildern, wie folgt:
[FONT=courier new]
Film frames:  |  A  |   B    |  C  |   D    |
Video fields: |A1 A2|B1 B2|B1 C2|C1 D2|D1 D2|
Video frames: |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |

Die Halb-Bilder B1 und D2 sind 2 Mal vorhanden.[/FONT]

Beim PAL-Mastering wurde offensichtlich die 2-3 Pulldown nicht sauber rückgängig gemacht, oder beim damaligen ursprunglichen Zuschneiden des Original NTSC-Video wurde nicht auf den von dem 2-3 Pulldown duplizierten Halb-Bildern ordentlich berücksichtigt.

Daher kommt das Verschwimmen bzw. das Übergehen ineinander von 2 Halb-Bilder.

Sehr gute (und teuere) DVD Player (Denon A1XV) bzw. Scaler (http://www.dvdo.com/pro/pro_isvp30.php) können dieses Problem beheben.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Malte Mundt
Beiträge: 33
Registriert: 16.08.2002, 19:42

26.11.2005, 15:00

Hi,

Danke für all die Antworten. Nach dem Lesen des Artikels auf

http://www.hometheaterhifi.com/volume_7 ... -2000.html

bin ich jetzt selbst schon fast zum Experten für sowas geworden und ich verstehe jetzt das Problem. TOS wurde ja auf Film gedreht und wurde ja außerdem viel nachbearbeitet (hatte es sicher nötig), während TNG nicht nachbearbeitet wurde und auf NTSC-Video gedreht wurde. Kein Wunder, dass der DVD Player da mehr zu tun hat. Nach TOS ist TNG erst meine zweite Serie auf DVD, deshalb ist mir dieses Problem auch vorher nie begegnet.
Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

no avatar
Michael Fuhrer
Beiträge: 164
Registriert: 25.04.2002, 22:06

26.11.2005, 15:23

Original von Børge Anderssen
ENT wurde auf 35mm Film gedreht !!!
Wieso ENT ? Oder meinst du TNG ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste