Untertitel?

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

28.10.2004, 15:34

Ist ja toll dass du so eine Meldung hier posten kannst, aber das lesen des Urheberrechts gehört wohl eher nicht zu deinen Stärken?

Egal was in der Meldung auch steht, es ist falsch! Sobald ein Kopierschutz umgangen wird, ist es illegal. Egal ob es sich um ne Privatkopie oder eine Gewerbsmäßige Kopie handelt!

Im übrigen ist auch nirgends das Recht auf eine Privatkopie gesetzlich verankert. Es ist lediglich nicht verboten, was aber nicht gleichbedeutend mit "erlaubt" ist.

Im übrigen kommt der von dir zitierte Artikel vermutlich, wie du, aus der Schweiz und bezieht sich auf Schweizer Recht.
In Deutschland ist aber Deutsches Recht gültig! 8o

Nochwas: das deutsche Urheberrecht spricht nicht von "Raubkopien" sondern ganz allgemein von "Kopien". Und die sind verboten, sobald ein Kopierschutz umgangen wird. Dazu zählt auch die sogenannte "Privatkopie".
Star Trek rulez!

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

28.10.2004, 15:37

Ausserdem müssen wir hier beachten, dass sich der Text auf die Schweiz bezieht, oder?

Bestimmt ist das Kopierrecht dort ganz anders als in Deutschland. Von daher kann man das nicht verallgemeinern.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
kahn
Beiträge: 238
Registriert: 19.10.2004, 22:16
Wohnort: schweiz

28.10.2004, 18:57

für was zahlt man dann für jede leere cd dvd kassete Urheberrechtsabgaben wenn man nichts kopieren darf
ist irgend wie auch nicht logisch

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

28.10.2004, 19:47

Die zahlt man für alle CDs und DVDs, die keinen Kopierschutz haben. Denn die dürfen kopiert werden.
Star Trek rulez!

no avatar
stb-saar
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2004, 21:26
Wohnort: Gamma Quadrant

03.11.2004, 00:28

Mann, ich hätte nicht gedacht, was für eine Diskussion ich hier lostrete. das zeigt aber, wie sehr uns das Thema beschäftigt.
Fakt ist: In Deutschland ist das Umgehen eines Kopierschutzes (analog und digital) verboten.
Darauf wollte ich eigentlich nur hinweisen, um dieses Forum vor eventuellen Unterlassensklagen einiger Anwälte zu bewahren (Passiert immer öfter in letzter Zeit).

Ansonsten ist es mir ziemlich egal, was jeder einzelne für sich so macht ;)

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

09.11.2004, 09:36

Jetzt mal Klartext zum Urheberrecht in Deutschland (Ich versuch mich auch kurz zu fassen):

Kopieren von CD´s:
Jeglicher Versuch, den Kopierschutz mittels einer Software zu knacken ist illegal (auch für nur private Zwecke). Hier bleibt nur noch die Möglichkeit, die CD analog in den PC/CD-Recorder zu überspielen. Diese Art des Kopierens ist legal, da es sich hierbei um keine 1:1 Kopie mehr handelt und ausserdem dann vergleichbar mit einem Radiomitschnitt ist, was man schlieslich auch noch darf.

Kopieren von DVD´s:
Auch hier ist wieder jeglicher Versuch, den Kopierschutz zu knacken illegal. Auch hier bleibt aber weiterhin die Möglichkeit, den Film analog zu kopieren, was widerrum keine 1:1 Kopie ist und mit einem Fernsehmitschnitt vergleichbar ist. Bei der DVD hat man aber dann leider das Problem mit dem analogen Kopierschutz "Macrovision". Hier ist nur noch eins erlaubt, nämlich wenn der einspielende DVD-Player bereits bei Kauf Macrovision frei geschaltet ist. Eine Kopie mittels eines MV-Decoders ist dagegen wieder illegal. Ferner auch das spätere Firmware-Update des DVD-Players, wo oft auch das Macrovision mit abgeschaltet wird. Hierbei handelt es sich dann wieder um ein bewusstes Umgehen des Kopierschutzes. Dieser Vorwurf kann einem allerdings nicht gemacht werden, wenn man sich den Player bereits MV-frei kauft.

Zum Schluss noch: Ich beschäftige mich seit Änderung des Urheberrechts damit und bin in sehr vielen Foren unterwegs. Ich würde die mittlerweile legalen Download-Plattformen wie Musicload.de etc. empfehlen. Ideal, wenn man einzelne Lieder haben möchte.
Gruss @ all

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

09.11.2004, 10:51

Original von Jürgen Wittmann
Jetzt mal Klartext zum Urheberrecht in Deutschland (Ich versuch mich auch kurz zu fassen):
Danke Jürgen! Ich denke diese Ausführungen schaffen ein wenig Klarheit und sie decken sich auch weitgehend mit dem, wie ich das neue Recht interpretiere!
Eine Kopie mittels eines MV-Decoders ist dagegen wieder illegal.
Korrekt aber: Die meisten Audio/Video-Mischpulte für Filmfans, die ihre Filme selber zusammenschnipseln enthalten Bild- und Ton-Verstärker, die Bild und Ton stabilisieren und verbessern. Diese hebeln - als unbeabsichtigter Nebeneffekt - den MV-Schutz auch wieder aus. Das ist dann aber nicht illegal. Ein MV-Decoder ist natürlich illegal (schon der Besitz, wenn der Kauf nicht vor Inkraftreten des Gesetzes nachgewiesen werden kann; die Verwendung aber immer), das Verwenden eines Bildstabilisators zur Verbesserung seiner Videos natürlich nicht.
Ich würde die mittlerweile legalen Download-Plattformen wie Musicload.de etc. empfehlen. Ideal, wenn man einzelne Lieder haben möchte.
Ich kann auch iTunes (von Apple) empfehlen. Mit deren Softwarew hat man als Zusatznutzen noch ein Super-Verwaltungs- und Musicbox-Tool für all seine MP3-Dateien. Man kann (nicht kopiergeschütze) CDs in MP3s umwandeln, MP3s und gekaufte Songs (im Attrac-Format) auf CDs brennen, etc. Und man benötigt natürlich nicht zwingend einen IPod. Ich habe mir z.B. eine CD von Tuvok gekauft und geladen, auf Audio-CD gebrannt, diese dann in MP3s verwandelt (alles mit der iTunes-Software und 100%ig legal!) und diese dann zum Anhören auf einen tragbaren MP3-Player übertragen. Und das Angebot von iTunes wird auch immer besser.

Gruß
Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste