verbesserte DVD-Box-Version?

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

25.08.2004, 22:20

Zu den Innenringen:
Bei keiner der Star Trek-DVD-Boxen hatte ich bisher Probleme. Zwar hat die eine und andere DVD kleine Luftblasen um den Innenring. Aber gerissen oder gesprungen ist da bis jetzt noch nichts.
Man muß die DVDs nur auf die richtige Art herausnehmen und auch wieder reindrücken, gerade bei den DS9-und VOY-Boxen mit diesem dünnen Trays. Bei denen am besten auch immer von hinten gegen den Haltering des Trays drücken.

Zur Bildqualität (meine Meinung):
Es gibt DVD-Player und es gibt DVD-Player.
Als ich meinen gekauft habe, habe ich mir diverse Geräte gleichzeitig angesehen. Alle mit der gleichen DVD und alle am gleichen Monitor (also schon verschiedene Monitore, aber immer gleiches Modell).
Hier sieht man dann im direkten Vergleich, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.

Oberste Regel: Immer den RGB-Ausgang (kann im Scart mit enthalten sein) verwenden (außer jemand hier hat das nötige Kleingeld für DVD-Player + TV-Gerät mit digitalen Ein- und Ausgängen). Hat ein DVD-Player keinen mit RGB-Signal belegten Ausgang, dann ist dieses Gerät nur als Elektronik-Schrott zu betrachten.
Und dann gibt es unter diesen Playern auch noch welche, die eine bessere Fehlerkorrektur als andere haben. Die Bildqualität an sich ist auch nicht zu vernachlässigen und so weiter.
Features wie das Abspielen von DivX-Filmen, CD-Is, Audio-CDs etc. sind nur nettes Beiwerk, nicht ausschlaggebend.

Meine Feststellung:
DVD-Player für 50 Euronen taugen wirklich nur für den Einmalgebrauch, überspitzt ausgedrückt. Zur wilden Party mitnehmen und danach wegwerfen, weil sowieso Bier, Wein oder Sekt drüber gekippt wurde.
Mein Gerät hat vor zwei Jahren über 250 Euro gekostet, aber das war es mir wert. Das Bild von guten DVDs ist erste Sahne und gestochen scharf.
Was hilft es mir, wenn ich ein billiges Teil habe, ich aber nach einem zweistündigen Film die Tür zum Schlafzimmer nicht mehr finde, weil mir die Augen schmerzen und alles flimmert.
Zu guter Letzt spielt natürlich auch das TV-Gerät eine große Rolle. 100Hz-Geräte hin oder her, ich habe da auch schon Geräte gesehen, die sind so mies, daß deren Hersteller wegen Körperverletzung verklagt werden müßten.
Ich habe einen Arbeitskollegen, der meinte, sein bei Aldi gekaufter 100Hz-Fernseher wäre einfach nur toll. Dann war er mal bei mir zu Besuch und hat mein Gerät gesehen. Man könnte seine Reaktion in etwa so beschreiben: "Boah, Wahnsinn. Super-Bild" (inklusiver herunterfallender Kinnlade).
Klar, mein Gerät hat auch fast das Dreifache gekostet (gleiche Bildschirmdiagonale) und ich würde sagen, es ist noch nicht mal ein Top-Gerät, gute Mittelklasse eben.
Also lieber einmal was Vernünftiges kaufen und ruhig mal ein paar Geldscheine mehr locker machen als das persönliche "Geiz-ist-geil"-Bedürfnis auszuleben und sich hinterher nur noch ärgern.

Es ist richtig, daß die Bildqualität vor allem bei den TNG-Boxen Nummer 1 und 2 nicht besonders toll ist (rotstichig und etwas unscharf, finde ich), aber diese Hell-Dunkel-Fehler, Pumpen des Bildes, Aussetzer, Ruckler, Wackler, all das konnte ich bisher nicht feststellen.
Selbst einen Layer-Wechsel merkt man so gut wie nicht.
Die DS9-Boxen sind insgesamt gesehen von der Bild-Qualität her besser als TNG, VOY sowieso.

Die beiden TOS-Folgen in der ersten VOY-Box sind prinzipiell nicht schlecht, scharfes Bild und kräftige Farben, aber hier muß man auch das Ausgangsmaterial berücksichtigen. Denn es sind diese schwarzen Laufstreifen drin und solche Dinge.

Was mich bei den Leuten, die sich immer über die schlechte Bild-Qualität beschweren, auch interessieren würde:
- Welcher DVD-Player?
- Wie erfolgt der Anschluß am TV-Gerät?
- Welches TV-Gerät?
- Welcher Dioptren-Wert :D ? (<- Achtung, Smiley!)

AntiGravEinheit

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

25.08.2004, 22:47

Original von "AntiGravEinheit"
...Selbst einen Layer-Wechsel merkt man so gut wie nicht...
Es ist ja fast alles richtig, was du sagst. Allerdings kann man bei den StarTrek-DVDs gar keine Layerwechsel bemerken, da es in den Folgen überhaupt keine gibt. Wozu auch? Schliesslich sind jeweils 2 Folgen auf einem Layer untergebracht.

Ausserdem muss ich noch anmerken, dass das RGB-Signal zwar das beste ist, allerdings ein S-Video-Signal auch nicht sehr viel schlechter ist, das kommt immer auf die Qualität der Kabel an. Einzig und allein die Farbe ROT kann bei Schrift mal etwas schwammiger sein.
Warum ich das behaupte ist folgendes, und zwar besitzt mein Vater die Lifestyle 35 von Bose (bester Sound, den ich bisher gehört habe, nur IMAX-Kinos haben besseren). Diese verfügt nur über einen S-Video- und Komponenten-Ausgang. Da an seinem Beamer aber nur ein S-Video-Eingang frei ist, verwenden wir diesen. Das Bild ist aber durch die sehr gut abgeschirmten Kabel genau so gut, wie das Komponenten-Signal.

Übrigens habe ich auch noch keine Hell-Dunkel Fehler feststellen können. Hört sich aber so an, als würde bei manchen Leuten ein Kopierschutz zum Vorschein kommen. Das könnte unter anderem auch durch zu lange oder schlechte Kabel auftreten.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

25.08.2004, 23:09

Das mit den Layer-Wechseln war generell auf meinen DVD-Player bezogen.

Und dann hätte ich mal eine Frage zum Beamer:
Kann man bei diesen Teilen überhaupt einen Unterschied zwischen verschiedenen Anschlußarten erkennen?
Ich habe mir mal den Beamer von unserer Abteilung übers Wochenende ausgeliehen. Laut diverser Computer-Zeitschriften gehört das Gerät zur Oberklasse, auch was die Bildqualität betrifft.
Meine Meinung: Naja ... im Bereich des Erträglichen.

Einzig und allein beim Anschluß an den Computer merkt man bei diesem Gerät einen Unterschied zwischen Analog- und DVI-Anschluß.
Als ich mal meine digitale Videokamera mit RGB, S-Video und Firewire rangehängt habe, dann war das beste Bild bei ... *Trommelwirbel* Firewire.
RGB und S-Video hatten die Qualität wie beim Analog-Anschluß an den Computer, da hat mich weder das eine noch das andere so richtig begeistern können.
Der Gag insgesamt war dann, daß das Bild vom DVD-Player über den RGB-Eingang der Kamera geschleift und von da wieder per Firewire in den Beamer besser war als der direkte Anschluß des DVD-Players an den Beamer (RGB).

Ich frage mich, wie "gut" (ganz große Anführungsstriche) das Bild dann bei günstigeren Beamern (Consumer-Klasse) noch ist.

AntiGravEinheit

no avatar
Grobi [19555]
Beiträge: 302
Registriert: 05.01.2004, 14:00
Wohnort: Regensburg

26.08.2004, 00:53

zu den hell-dunkel problem :
ich schau meine dvds an meinem pc an. ich habe einen recht guten tft-monitor. und dermonitor steht direkt am pc ... also wegen langer kabel und so kann es nicht sein ....
mit den hell dunkel fehlern meine ich das die ecken des bildschirmes manchmal dunkel schattiert sind, so als würde man nur noch in einen kreis schaun. wenn dann eine neue szene eingeblendet wird, ist dieser effekt verschwunden. er entsteht hin und wieder bei einigen folgen und ich finde dieses effekt schon irgendwie störend.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

26.08.2004, 07:52

@ AntiGravEinheit

Ich weiss ja nicht, was für einen seltsamen Beamer deine Abteilung da hat. Es scheint aber ein etwas älterer zu sein, oder? In der Technik hat sich nämlich in den letzten 2 Jahren sehr viel getan. Der Beamer meines Vaters hat schon mal eine Auflösung von 1280x720 Pixeln, somit kann man keine Pixel mehr erkennen, was bei Beamern mit geringerer Auflösung der Fall ist.
Ausserdem kommt es dann noch auf das Material an, dass auf der DVD enthalten ist. Wenn ich StarTrek-TNG oder -DS9 schaue, ist das Bild generell etwas unscharf, da das Bildmaterial von einem NTSC-Master stammt, also beschissen ist. Andere Filme sind da immer besser, selbst Filme aus den 60er Jahren.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

26.08.2004, 08:16

Das Teil ist knapp ein Jahr alt und hat auch 1280x720.
Und ich habe mir Goldeneye (Jimmy Bondi) angesehen. Am TV ist das Bild erste Sahne.

AntiGravEinheit

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

26.08.2004, 10:04

Na gut, der Beamer meines Vaters ist seit 1/4 Jahr auf dem Markt und hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 2500 €iern. Ausserdem wird der von sehr vielen Testzeitschriften als Revolution im Heimkinobereich bezeichnet.

Das Bild ist schärfer als bei meinem Fernseher, obwohl der gar nicht so schlecht ist und das Bild des Beamers viel grösser ist (2,30 m breit).

Da fällt mir noch was ein. Bei den Beamern kann man unterschiedliche Farbmodi einstellen. Unseren müssen wir auf "natürlich" stellen, damit das Bild richtig gut ist.
Vielleicht hattest du den geliehenen Beamer einfach nicht richtig eingestellt. Ich brauchte auch ne Weile, um die optimale Einstellung zu finden. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

26.08.2004, 10:46

Das mit der Einstellung kann gut sein. Ich hatte das Teil nur mal übers Wochenende ausgeliehen und mich nicht großartig in die Zauberwelt der Konfiguration eingearbeitet. Hauptsache, vorn kommt ein Bild raus.

Wenn ich den PC ranhänge und Foliensätze, Grafiken etc. zeige, ist das Bild ok. Und das ist hier eigentlich der Normalfall. Videos werden eher weniger geguckt.

AntiGravEinheit

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

26.08.2004, 12:45

@AntiGravEinheit: Du hast sicher recht, dass die DVDs eine ganz bestimmte Technik brauchen um nicht kaputtzugehen, aber wenn die schon kaputt ankommmen, ohne dass ich sie je in der Hand gehabt hatte, finde ich doch, dass die Halterungen verbesserungsbedürftig sind. Das Hauptproblem bei TNG und DS 9 war - zumindest bei vielen Leuten, dass die beiden Scheiben der DVD nicht bis zum Rand verklebt waren, so konnten die recht spitzen Näschen der Trays selbst bei recht sorgfältiger Handhabung zwischen die Scheiben geraten und ein Stück des Innenringes direkt ´heraussprengen´. Und das ist etwas, was nicht sein muß.

Zu meinem DVD-Player, bei dem habe ich auch nicht gerade gespart mit 270 Euro (runtergesetzt) war der in der mittleren Preisklasse. Es handelt sich um einen JVC XV N5, der mit einem hochwertigen Scartkabel direkt am Fernseher angeschlossen ist, da es bei meinen vorhandenen Möglichkeiten das beste Bild ergibt.
Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, das Bild ist super, die Farben toll nur die Fehlerkorrektur lässt ein wenig zu wünschen übrig. So bemerke ich z.B. 6. Staffel DS 9 die Defiant manchmal doch leicht über das Bild ´hoppelt´.
Das finde ich für meinen Teil recht extrem, denn selbst bei RC-1 DVDs (wenn ich gewusst hätte, das das Teil umrechnet hätte ich mir das vielleicht nochmal überlegt) ist dieses ´Ruckeln´ nicht so stark wie bei den DS 9 DVDs.
Was Hell/Dunkel Probleme usw. angeht, ist mir aber noch nichts aufgefallen bei den Star Trek Boxen.

Über meinen Fernseher aber hülle ich lieber mal den Mantel des Schweigens, das Teil müsste ich mal auswechseln, da er qualitätsmäßig weder zu meiner 5:1 Anlage noch dem Reciver oder dem DVD-Player passt.

Grundsätzlich würde ich mir auch gerne einen Beamer anschaffen, aber das muss wohl noch ein paar Jahre warten. Ganz günstig sind die Teile ja nicht gerade - zumindest wenn man einen ordentlichen haben möchte.

Die Dioptrinfrage lasse ich mal aussen vor. :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

26.08.2004, 13:22

Original von "Phoebe J."
... der mit einem hochwertigen Scartkabel direkt am Fernseher angeschlossen ist, ...
Das heißt noch gar nichts.
Die Frage ist, welche Anschlüsse werden auf das Scart-Kabel herausgeführt - und was geht davon wieder in den TV rein?
Auf dem Scart kann alles liegen. Das solltest Du aber in der Beschreibung Deines Gerätes nachlesen können.

Wenn man Abwässer durch einen goldenen Abluß runterspült, bleiben sie trotzdem Abwässer.

Untersuchungen haben auch gezeigt, daß man, wenn man bei einer Marken-Tankstelle tankt, nicht unbedingt Sprit dieser Marke bekommt. Das kann sogar "Billig-Zeug" sein.

AntiGravEinheit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste