"Q" hat sich verändert

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
AdmiralNakamura
Beiträge: 131
Registriert: 06.08.2004, 11:42
Wohnort: Vulkanische Unterabteilung Bayern (Logikzentrale Dachau/München)
Kontaktdaten:

08.08.2004, 20:15

ich gebe da "alias" voll recht, denn die meisten Götter( ausgenommen Goa´uld) oder Allmächtigen sind für unsere Begriffe einfach nicht einzustufen als "gut" oder "böse". Außerdem mag uns manches böse erscheinen obwohl es auf den langeren sinn einfach besser ist. wir erleben die Besserung nur meistens nicht mit da wir ja nicht unsterblich sind. Q dagegen ist das schon und auch (sehr zu seinem Leidwesen) Quinn. Außerdem hängt gut und böse ja immer von der jeweiligen Sichtweise ab
:angel: :beam: :evil:
[ALIGN=center]strpg.de bzw rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

11.08.2004, 11:53

Allerdings mit dem Unterschied dass sich Q nicht darum schert was auf längere oder kürzere Sicht besser für die Menscheit oder andere Rassen ist. Es kommt ihm nur auf den momentanen Unterhaltungswert an.

Von daher kann man von Q zwar als ´allmächtiges´ Wesen, aber wohl kaum von einem ´gottgleichen´ Wesen sprechen, da es der Definition von Gott in allen bekannten Glaubensrichtungen und auch von der Grundidee her komplett wiederspricht.

Sicher ist er so mächtig und alt dass er kein Problem damit hat die Dinge auf längere Sicht zu verändern, aber wenn er das tut dann aus Eigennutz und Amüsement - und weil er es kann. Mit unseren Begriffen kann man ihn nicht als ´gut´ und ´böse´ verurteilen, das habe ich oben schon erwähnt, aber nicht weil er ein ´gottänliches´ Wesen ist, sondern weil unsere Moral für das was Q tut und kann einfach nicht angewandt werden kann. Sicher kann man sein Verhalten aber verurteilen oder gutheissen - das geht selbst wenn man das ganze Bild nicht kennt. Wenn er einen Völkermord begeht, weil er von einer Welt genug hat, bleibt das Völkermord, egal aus welchen Gründen er das auch immer getan hat. Nebenbei hat er in Star Trek kaum jemals etwas getan was sich auf lange Sicht als sehr gut erwiesen hat. Gut war dass er die Enterprise mit den Borg konfrontiert hat. Schlecht war, dass die Sternenflotte ohne diese Konfrontation noch ein paar hundert Jahre länger Zeit gehabt hätte sich weiterzuentwickeln und so vielleicht nicht ganz so hart an den Borg zu knabbern gehabt hätte. Er hat die Enterprise ja nur mit den Borg konfrontiert weil er dachte Picard und die Menschen wären zu sehr von sich selbst überzeugt. Und das ist ein niederes Motiv.

Wenn man jetzt über Götter spricht so ist der Grundgedanke dabei gewesen (wenn man SG-1 mal bitte da heraus lässt - es ist auch nur eine Serie mit einem anderen Ansatzpunkt und die ´Götter´ dort sind IMo schon recht tief gefallen) dass sich jemand um die Menschen kümmert, sie erschaffen hat, ihre Wege lenkt. Ob man das jetzt wie bei den Griechen hält die ihr Leben nach Göttern und Festtagen der Götter ausgerichtet haben und bei denen ihr ganzes Leben und das Schicksal vorbestimmt ist, oder ob man jetzt das Judentum oder Christentum nimmt, so ist Gott niemand den man je zu Lebzeiten zu Gesicht bekommt. Gott ist das Wissen über den Sinn von Allem, das man nach dem Tod bekommt. Gott ist ein guter allmächtiger alter Mann mit Bart, der einem in den Himmel aufnimmt. Gott ist derjenige, der einem aus dem Ödland befreit, wenn der jüngste Tag gekommen ist. Gott ist wenn man das Nirwana erreicht - um nur einige religöse Überzeugungen zu nennen. Und Q hat damit überhaupt nichts zu tun.

Es mag biologisch bedingt sein, dass Menschen an einen Gott glauben, es mag einen geben, diese Diskussion allerdings ist hier müßig, denn Q ist nicht gottähnlich, er ist einfach nur allmächtig und hat kein Gewissen, das ihm sagt wie er seine Allmacht einsetzten sollte und kein Interesse an den Konsequenzen. Das hat mit Gott und der Definition sowie dem Glauben nichts zu tun.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
AdmiralNakamura
Beiträge: 131
Registriert: 06.08.2004, 11:42
Wohnort: Vulkanische Unterabteilung Bayern (Logikzentrale Dachau/München)
Kontaktdaten:

11.08.2004, 12:17

Lass mal den Buddhismus daraus. Wenn man ins Nirwana kommt ist man zu einer höheren Bewusstseinsebene aufgestiegen und erlebt keine Inkarnationen mehr aber man ist noch lange kein Gott. Außerdem wollte ich damit eher sagen dass Q nicht die Menschheit auszulöschen trachtet. Schon allein deswegen weil er dann keine Spielzeuge mehr hat. Und die Griechen sind ihren Gotter schon auch zu Lebzeiten über den Weg gelaufen (Zeus und seine Liebschaften; Philemon und Baukis(um nur einie zu nennen)).
Ich habe nicht gesagt dass Q ein Gott ist und angebetet werden will sindern dass er gottgleich ist. Ein wesentlicher Unterschied !!! Zudem wissen (fast) alle Trekkies dass die Griechischen Gotter keine Götter waren sond Aliens mit einem besonderen Organ für telikinetische Kräfte
[ALIGN=center]strpg.de bzw rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

11.08.2004, 12:19

Original von "AdmiralNakamura"
...Zudem wissen (fast) alle Trekkies dass die Griechischen Gotter keine Götter waren sond Aliens mit einem besonderen Organ für telikinetische Kräfte
Da gehöre ich wohl zu denjenigen, die aufgeklärt werden möchten... ?(
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

11.08.2004, 12:25

Zudem wissen (fast) alle Trekkies dass die Griechischen Gotter keine Götter waren sond Aliens mit einem besonderen Organ für telikinetische Kräfte

Sag mal was hast du denn für Probleme? Ich bin mein Leben lang Trekkies und habe eine wissenschaftliche Ausarbeitung zu dem Thema ´Griechische Mythologie´ geschrieben, aber diese Version ist mir noch nicht zu Ohren bekommen.
Die Götter sind zu ihren ´Liebschaften´ aber nur in Tiergestalt erschienen. So war Zeus mal ein Stier, mal ein Schwan und vieles, vieles andere, aber er war nie er selbst.

Ausserdem habe ich nicht geschrieben dass jemand Gott wird, wenn er ins Nirwana kommt, sondern dass es die Erfüllung ist, auf die die Buddhisten hoffen, was man ungefähr mit unserer Ensprechung von ´Gott´ gleichsetzen kann. Wer lesen kann ist hier im Vorteil.

Nun Q könnte die Menscheit auslöschen und sich ein anderes Volk zum Zeitvertreib suchen. Warum er es nicht macht - das wissen wohl nur Jean-Luc Picard und Janeway. Sisko z.B. hat er ja nur einmal besucht und hat sich dann wohlweislich von der Station ferngehalten.

By the way: Ich habe keine Götter und Ausflüge nach SG 1 hier hereingebracht. Und wenn ihr nicht vertragt dass es das eine oder andere Echo mit einer anderen Meinung wie eure gibt, dann seid ihr hier etwas falsch.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
AdmiralNakamura
Beiträge: 131
Registriert: 06.08.2004, 11:42
Wohnort: Vulkanische Unterabteilung Bayern (Logikzentrale Dachau/München)
Kontaktdaten:

11.08.2004, 12:26

In der TOS Folge "Der Tempel des Apoll" kommt das vor. Du hast doch auch die offizielen ST F und I oder??
Es ist in Datei 68 Karte 32
[ALIGN=center]strpg.de bzw rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
AdmiralNakamura
Beiträge: 131
Registriert: 06.08.2004, 11:42
Wohnort: Vulkanische Unterabteilung Bayern (Logikzentrale Dachau/München)
Kontaktdaten:

11.08.2004, 12:35

EDIT:@Phoebe J.
OK OK du hast ja auch meistens Recht aber bei Philemon und Baukis war weder Apoll noch Zeus in Tiergestalt sondern
einfach als Wanderer verkleidet. Zur behauptung zu den Aliens habe ich mich ans ST-Universum aufgehalten und nicht an wissenschaftlich bestädtigte Thesen
[ALIGN=center]strpg.de bzw rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

11.08.2004, 12:42

@Phoebe:

Dazu fällt mir nur folgendes Zitat aus der TNG-Episode Tapestry ein:
Q: Sie sind tot, Jean-Luc! Und ich bin Gott.

Picard: Sie sind nicht Gott!

Q: Glauben Sie mir, Sie sind tot. Das ist das Leben nach dem Tod.

Picard: Ich bin nicht tot! Weil ich weigere mich zu glauben, dass das Leben nach dem Tode von ihnen gestaltet wird. So schlecht ist das Universum bestimmt nicht konzipiert!


:D

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

11.08.2004, 13:00

@AdmiralNakamura
Sei so nett und beziehe Dich bitte auf denjenigen, den Du ansprichst. So ist es einfacher, sich angesprochen zu fühlen.
Danke für den Tipp mit der TOS-Folge, die hatte ich nicht auf der Pfanne; ich kenn (noch) nicht alle Folgen...
Und nein, ich besitze diese Ordner nicht und habe auch kein Interesse daran.

@Phoebe
Ruhig, Brauner, ganz ruhig...
Schlag´ nicht gleich um Dich, wenn Du es nur auf Einen abgesehen hast... :D

@EiHeilige
Wie wahr, wie wahr... ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

11.08.2004, 15:21

@Stef´An: :rolleyes: Ich bin kein Pferd und schon gar nicht deines.

@AdmiralNakamura: Habe mich hier eher an die ´bekannten Fakten´ gehalten als an das ST-Universum. Natürlich hast du Recht, in TOS wird hier auch eine sehr nette Aufklärung geliefert.

Wobei mir die Folge mit ´Trelane´ auch gefällt. Er ist ja praktisch ein Q-Kind das eine Welt zum spielen bekommen hat - ob daraus wohl die Idee zu Q kam?
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste