"Q" hat sich verändert

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
Geri S.
Beiträge: 200
Registriert: 26.10.2002, 21:16
Wohnort: Österreich

"Q" hat sich verändert

24.07.2004, 10:15

"Q" hat sich ab der Folge "Nocheinmal Q" verändert er ist er ja kurz mal menschlich gewesen und dann wieder Mächtig aber wär die Serien kennt weiß das es der Kernpunkt ist das es die Wende ist zwischen gut und böse bei "Q". Bei Voyaer ist er auf der guten Seite oder ?

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

24.07.2004, 12:46

Soll ich diese Frage verstehen können? ?(

no avatar
Geri S.
Beiträge: 200
Registriert: 26.10.2002, 21:16
Wohnort: Österreich

24.07.2004, 12:52

Es ist so das "Q" bei der Enterprise so zu sagen böse ist aber ab der Folge "Nocheinmal "Q" eine Wende darstellt und gut wird, bei der Serie Raumschiff Voyar ist er aber der gute, die Frage dadurch stellt sich ob er der gute bleibt ?

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

24.07.2004, 13:32

Q ist niemals böse in dem Sinne. Er ist allmächtig und zeigt dieses gerne. Er ist arrogant, aber nicht wirklich böse. Ihm gefällt es dass er allmächtig ist und machen kann was er will und er nutzt das aus.

Als er im Pilotfilm auftaucht mag man meinen er wäre böse, aber bei den Kampfspielen wurde niemand getötet, oder? Bzw. danach waren sie wieder alle lebendig.

Als er seine Macht verliert wird er denke ich ein wenig sensibler für die Belange von Menschen und merkt wie es sein kann in sich und in einem Leben gefangen zu sein. Was ihn aber nicht wirklich so verändert, dass man ihn gut nennen könnte. Er hat zwar etwas dazugelernt und achtet besser auf Picards Ausdrücke (trotzdem versetzt er ihn ins Weltall, wenn der Captain ´draussen´ mit ihm reden möchte) und Wünsche, macht aber - in einem gewissen Rahmen immer noch das was er möchte.

Auch in Voyager ist er nicht wirklich gut oder böse. In der Folge ´Q and the Grey´ ist er dagegen das ein anderer Q sich das Leben nimmt und will alles tun um das zu verhindern. Da der andere Q aber die Voyager dort mit hineinzieht lässt er Janeway die Entscheidung treffen. Aber eigentlich nur deshalb weil er erwartet hatte, dass sie seine Ansicht teilt.

Die nächste Folge in Voyager handelt von dem Bürgerkrieg im Kontinuum und ich denke dort von ´gut´ oder ´böse´ zu sprechen kann man getrost aussen vor lassen, denn im Krieg gibt es normalerweise so etwas nicht, auch wenn die Schwar-Weiß-Malerei der Menschen das zu gerne macht.
Tatsache ist, er hat Kathryn dort hineingezogen, so muss er auch auf sie aufpassen.

Und die letze Folge ´Q²´ da ist er einfach ein genervter Vater mit einem ungezogenen - dummerweise - allmächtigem Sprößling, dem er Grenzen zeigen möchte. Und weil er meinte durch seine menschlichte Erfahrung bei Picard sei ihm vieles klargeworden, denkt er für seinen Sohn eine ähnliche Erfahrung hilfreich wäre.

Q ist nie gut oder böse in unserem Sinn. Er setzt seine Wünsche durch, wie er es möchte und entwickelt höchstens ein wenig Mitgefühl mit seinen ´Versuchskaninchen´. Er ist eben allmächtig.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

24.07.2004, 14:22

Original von "Phoebe J."
Ihm gefällt es dass er allmächtig ist und machen kann was er will und er nutzt das aus.
Wäre bei mir wohl nicht anders. :D

no avatar
Geri S.
Beiträge: 200
Registriert: 26.10.2002, 21:16
Wohnort: Österreich

24.07.2004, 17:02

"Phoebe J.": Du hast schon Recht aber wenn du alle Folgen anschaust ganz am Anfang vor allem hat er einen schwarzzen Humor. Er will was er will, aber in den späteren Staffeln lernt "Q" dazu und er lernt Picard dazu und meint es immer gut, er bringt Picard immer alles bei nur auf seine Art bestes Beispiel "Zeitsprung mit "Q",

aber als ich das erste mal die Voyar Folge gesehen habe mit "Q" habe ich einen totalen Unterschied gesehen zur Enterprise Folgen mit "Q".

Es gibt sicher super Folgen mit "Q" Wette ich

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

24.07.2004, 18:58

Original von Geri S.
...aber als ich das erste mal die Voyar Folge gesehen habe...
Das mit VOYAGER klappt immer noch nicht, was?

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

24.07.2004, 21:12

Original von "LEX"
Original von Geri S.
...aber als ich das erste mal die Voyar Folge gesehen habe...
Das mit VOYAGER klappt immer noch nicht, was?
Das wird wohl bei ihm auch nie klappen ... :D
Star Trek rulez!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

24.07.2004, 22:54

@Geri S.: Natürlich gibt es einen Unterschied, das habe ich auch nie bestritten. nur ob man dabei von ´gut´ oder ´böse´ sprechen kann, das bestreite ich. Sicher hat Q dazugelernt mit der Zeit, das ist nur natürlich, er kennt Picard und weiss wie er bei ihm weiterkommt.

Noch dazu ist natürlich dass sich Q einer Frau gegenüber total anders verhält als einem Mann. Und das hat nur bedingt mit seinen Veränderungen auf der Enterprise zu tun.

Was DS 9 angeht, bei Sisko hatte der gute sehr schlechte Karten, so dass er seine Hochachtung vor Menschen sicher wieder um das eine oder andere Maß heruntergeschraubt hatte. Aber Janeway war nicht nur ein Mensch, sondern auch eine Frau, und das war etwas ganz neues für Q - klar dass er sich da auch anders verhält.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
alias
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2004, 12:25
Wohnort: Neuseeland

Q

05.08.2004, 00:16

*Hi*

Ein Q steht in dem Fortschritt der Zivilisationen sooooo weit über den anderen Rassen das er ausserhalb unseres "geringen Begriffsvermögens" steht,also auch über den für Menschliche Moralische Begriffe wie gut und böse.Q IST einfach 8) Er kann Piccard ,manchmal ganz schön zur Weissglut bringen dass Piccard schon bei Qs Anblick die Nerven verlieren kann :D :D :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste