Die Captains der Sterneflotte

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
Benedikt
Beiträge: 293
Registriert: 25.01.2004, 19:17

23.03.2004, 21:24

Original von "Phoebe J."
@Benedikt: Wie kommst du jetzt eigentlich darauf von einem allgemein gehaltenen Post auf meine Persönlichkeit zu schliessen? ?( Vor allem denke ich nicht das du von dem was ich hier schreibe auf mich selbst schließen kannst. X(

Ich bin die letzte die bei irgendeinem Problem Gewalt anwenden würde. Das liegt mir nicht und es muss einfach andere Lösungen geben, zumindest für mich. Aber ich habe auch einen Dickkopf und hin und wieder ist es schön wenn man ihn durchsetzen kann, vor allem wenn ein anderer dabei keinen Schaden nimmt. Ansonsten tu ich so etwas nicht.

Ich habe niemals gesagt das Kompromisse schlecht sind, ich habe nur gesagt das kein Mensch in seinem Leben bei jeder einzelnen Entscheidung einen Kompromiss eingehen möchte, weil man dann irgendwann unzufrieden wird, wenn man nicht mal wenigstens bei Kleinigkeiten das bekommt was man gerne haben möchte. Von daher ist es schon nicht schlecht wenn man zumindest bei Kleinigkeiten das bekommt was man möchte, oder?
Das sollte jetzt kein Angriff auf deine Person sein.
Du hattest dich nur so extrem gegen Kompromisse und für die eigene Meinung eingesetzt.

Ich glaube das Thema ist jetzt dann erledigt und auch schon durchgekaut, oder hast du noch was hinzuzufügen?
Wenn nicht, sollten wir lieber wieder beim eigentlichem Thema des Threads weitermachen.
[ALIGN=center]http://www.rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
Admiral-Picard
Beiträge: 671
Registriert: 15.03.2004, 20:27

23.03.2004, 21:43

;) Bin ich auch für ich glaube wir haben das jetzt lange genug durchgekaut ;)

Also zurück zum Thema

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

23.03.2004, 22:13

@Benedikt: Ich habe mich mit keinem Wort extrem gegen Kompromisse eingesetzt. Ich habe lediglich das Problem der Kompromisse von zwei Seiten beleuchtet und beide Seiten aufgeführt ohne eine persönliche Stellungnahme dazu abgegeben zu haben. Wenn du einen sachlichen Diskussionsversuch für eine glühende Verteidigung von Egoismus hälst, dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber dann solltst du vielleicht Diskussionen mit mir in Zukunft aus dem Weg gehen, wenn du diese Einstellung vertrittst. Topic closed.

@J.D. Ich glaube du musst nicht extra in die Signatur schreiben, dass du Amerikaner bist, jeder der lesen kann dürfte das unter deinem Avatar schon sehen. ;)
Übrigens: Respekt, ich finde dein Deutsch schon sehr gut, vor allem auch etwas mutig weil du in einem deutschen Forum postest.
Ich selbst bin zwar in einigen amerikanischen Foren angemeldet, allerdings melde ich mich dort eher selten zu wort, was erstens daran liegt, dass ich mir mehr Mühe geben muss und ich nicht möchte dass mir dumme Fehler (z.B. in der Grammatik) passieren, obwohl das teilweise wohl egal ist - wenn ich sehe wie manche Nativespeaker da schreiben.... ;) Und zweitens, weil man meinstens als Newbie ohnehin ´überlesen´ wird.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

24.03.2004, 16:18

Das ganze Leben besteht aus Kompromissen, aber wer nur mit Kompromissen lebt, hat nicht gelebt...
Der Überlebensinstinkt eines jeden Menschen ist an sich der größte Egoismus schlechthin, aber er verhindert unser Eingehen. Im Umkehrschluß heißt das wohl, ohne Egoismus kein Überleben... :(

Ein Captain Picard steht für die Erhaltung des Friedens im Universum, was ihm ducrhaus hoch anzurechnen ist. Aber dieser Mensch hat kein Leben, im Laufe der Zeit verliert er sogar an Emotionen und er vegetiert eigentlich nur noch in seinem Raumschiff vor sich hin, reagiert wenn die Welt zu zerbrechen droht, brütet ansonsten in Shakespear rum und hält mit seinem Fisch Zwiesprache. Das ist für mich alles andere als erstrebenswert, geschweige denn ein Vorbild. Im Gegensatz zu Riker: der hält sich taktischgut bedeckt, läßt Picard die moralische Verabtwortung, rettet üpraktisch die Welt und hat immer noch Zeit für Wein, Weib und Gesang bzw. Posaune. Dieser Mann LEBT!!! Er hat einen gesunden Egoismus und ein ausgefülltes Leben, schließt aber sämtlichen notwendigen Kompromisse, um immer noch lebendig zu sein.

Ich will damit eigentlich nur @Phoebe Recht geben; Kompromisse allein machen das Leben nicht erstrebenswert. Und eine gesunde Portion Egoismus hat noch niemandem geschadet. Das heißt aber nicht, daß man den Nachbarn gleich ständig unterbuttern soll. Nur sollte man selber grundsätzlich zuerst kommen...

Man könnte auch sagen, Picard ist eine Memme, weil er sich nicht für sich selber durchsetzen kann; aber das wäre sehr polemisch...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

24.03.2004, 16:44

@Stef´An: Danke! :) Deine Beispiele sind sehr gut - da sieht man es mal wieder ich mache einfach alles abstrakt und ernte damit genau das Unverständnis das icht eigentlich verhindern will. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Admiral-Picard
Beiträge: 671
Registriert: 15.03.2004, 20:27

24.03.2004, 21:01

"Phoebe J."
Ja in gewisser hinsicht hats du recht bei Picard fehlt wirklich etwas Egoismus aber weiter4 schlimm ist das nicht. Es ist zwar nicht schlecht auch seinen Willen durchsetzen zu können aber kompromisse an der Richtigen stelle sind sogar erstrebenswert ;)


;) ach und ich dachte warum nicht im Deutschen Forum anmelden wenn ich jetzt schon in Deutschland wohne. ;)

und danke mein geschribenes Deutsch ist zwar besser als mein Gesprochendes aber aus meiner Familie hat das noch keiner richtig gemerkt :))

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

25.03.2004, 15:10

Original von J.D.:
und danke mein geschribenes Deutsch ist zwar besser als mein Gesprochendes

:D Seltsam, bei mir und Englisch verhält es sich mit dem mündlichen und dem schriftlichen eher gleich. In beidem habe ich eine 2. Nur dass ich englische Summary´s hasse. Ich kann die Teile schon auf Deutsch nicht leiden, aber.... hups, ich weiche vom Thema ab. 8)
Es ist zwar nicht schlecht auch seinen Willen durchsetzen zu können aber kompromisse an der Richtigen stelle sind sogar erstrebenswert

@J.D.: Genau das habe ich doch gesagt! Ich habe nie bestritten dass Kompromisse an den richtigen Stellen gut und sogar notwendig sind. Darin liegt ja der Punkt, an der richtigen Stelle sind sie einfach nötig, aber nicht immer. Aber das wurde ja oben bereits ausführlich erläutert.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Admiral-Picard
Beiträge: 671
Registriert: 15.03.2004, 20:27

25.03.2004, 15:48

ach dan habe ich dich die ganze Zeit falsch verstanden dacht du werst gegen kompromisse ;)

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

25.03.2004, 15:51

@J.D.: Ich möchte ja nichts sagen, allerdings habe ich gerade in meinen letzten Posts mehrfach klargemacht, dass ich keineswegs gegen Kompromisse bin, nur auch die negative Seite von Kompromissen beleuchten wollte.

Also: Gehe zurück zu den letzen Posts, gehe nicht über Los und ziehe keine 2000 Euro ein! :D (Kleiner Scherz aus Monopoly.)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Admiral-Picard
Beiträge: 671
Registriert: 15.03.2004, 20:27

25.03.2004, 15:55

Ach ja stimmt auch wieder ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste