Episode: Prüfingen

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
Thorber
Beiträge: 37
Registriert: 13.01.2004, 17:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Episode: Prüfingen

05.02.2004, 13:12

_____________________________________________
Prüfungen
Coming Of Age, [Produktionsnummer: ST:TNG 119]

Sternzeit: 41461.2 Erstausstrahlung (USA): 3/14/88
deutsche Erstausstrahlung: 02.03.1991


Inhalt:
Während die Enterprise sich im Orbit von Relva VII befindet, beamt sich Wesley auf den Planeten, um an einer Aufnahmeprüfung zur Starfleet Academy teilzunehmen. An Bord des Schiffs müssen sich Picard und die Crew derweil mit Lt. Cmdr. Dexter Remmick herumschlagen, einem Sternenflottenoffizier, der auf Befehl von Admiral Gregory Quinn Picards Kompetenz analysieren soll. Obwohl weder Picard noch die Crew einen Grund für diese Untersuchung sehen, kooperieren sie mit Remmick. Während der Untersuchung stiehlt ein junger Mann namens Jake Kurland, der sich nicht für die Aufnahmeprüfung der Akademie qualifizieren konnte, aus lauter Frust ein Shuttle und fliegt damit ins Weltall. Doch das Shuttle hat eine Fehlfunktion, und Jake gerät in Lebensgefahr. Glücklicherweise gelingt es Picard, die Ruhe zu bewahren und dem Teenager zu einer sicheren Rückkehr zum Schiff zu verhelfen. Remmick beobachtet alles sehr interessiert. Nach einer erschöpfenden Untersuchung von Picards Logbüchern teilt Remmick Quinn mit, es sei ihm nicht gelungen, Ungereimtheiten in den Befehlen des Captains zu entdecken. Quinn informiert daraufhin Picard, er habe sich seines Postens als Kommandant der Enterprise als würdig erwiesen, und eine Beförderung zum Admiral stünde ihm nun frei. Trotz Wesleys hoher Intelligenz und seiner Fähigkeiten, wird er nicht zur Akademie zugelassen. Der junge Mann ist enttäuscht, doch Picard muntert ihn auf, indem er ihm erzählt, er selbst sei ebenfalls bei der ersten Aufnahmeprüfung der Akademie durchgefallen.

_
____________________________________________Quelle startrek.de Datenbank

In dieser Episode lässt Admiral Gregory Quinn eine Untersuchung über Picard durchführen. Am Ende als der Admiral Picard aufklärt wofür die Untersuchung war erwähnt er das die Sternenflotte von unbekannten Unterwandert (oder so ähnlich) wird und er Picard deshalb in seine Nähe haben will.
Meine Frage ist jetzt ob diese Verschwörungstheorie in anderen Episoden weiter „gesponnen“ wird?
Wenn ja in welchen.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

05.02.2004, 14:12

Da du dir schon die Mühe gemacht hast, die Beschreibung aus einer ST-Datenbank zu suchen, hättest du auch gleich weitersuchen können! ;)

Hier noch etwas über Admiral Quinn:

Admiral Gregory Quinn
Played by Ward Costello

Starfleet officer who, in 2364, alerted Captain Jean-Luc Picard to what he felt was a hostile takeover of Starfleet Command by outside forces. Quinn was later taken over by these unknown aliens. Quelle: trekoline.com.

Quinn wird von diesen Aliens selbst übernommen. Und zwar in der Folge ´Conspiracy´, (Die Verschwörung)
Episode No: 125 (Erste Staffel, vorletzte Episode)
Air Date: 05.09.1988
Stardate: 41775.5
Deutsche Erstausstrahlung: 23.03.1991
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

05.02.2004, 15:51

Meiner Meinung nach ist die Episode "Die Verschwörung" die beste aus der 1. Staffel von TNG. "Prüfungen" fand ich aber auch ganz ok. Besonders Remmick ist amüsant.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

07.02.2004, 14:22

Zu der Episode "Prüfungen fällt mir da noch ein.........dieser Benzite namens Mordock ist nicht zufällig der, der bei DS9 "Das Schiff" das Shuttle fliegt oder. Weis nicht mehr genau ob der Name da genannt wird. Aber diese Benziten ähneln sich ja alle. Das wird in der Folge "Der Austauschoffizier" gesagt, als Wesley den Benziten für Mordock hält.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
nik
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2003, 16:25

13.02.2004, 23:42

Original von "ometiclan"
Zu der Episode "Prüfungen fällt mir da noch ein.........dieser Benzite namens Mordock ist nicht zufällig der, der bei DS9 "Das Schiff" das Shuttle fliegt oder. Weis nicht mehr genau ob der Name da genannt wird. Aber diese Benziten ähneln sich ja alle. Das wird in der Folge "Der Austauschoffizier" gesagt, als Wesley den Benziten für Mordock hält.
Wenn du damit meinst, dass der Schauspieler der gleiche ist: Das ist nicht der Fall ;)

mfg nik

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

14.02.2004, 09:33

Ne, meinte nicht den Schauspieler sondern den Charakter Mordock.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

14.02.2004, 12:39

Nein, da kein Name genannt wird, gehe ich davon aus daß auch derselbe Charakter nicht erneut eingesetzt wurde. So viel Sorgfalt wäre von den Autoren auch ganz was neues. Sie wollten einfach nur einen Benziten haben. Rein theoretisch wäre es möglich, aber ich würde sagen es ist extrem unwahrscheinlich, denn wenn es beabsichtigt derselbe Benzit gewesen wäre, dann wäre garantiert auch der Name genannt worden. Ausserdem ist das für die Handlung mehr als unerheblich, da keiner diesen Benzit kennt ausser Wesley Crusher und der spielt da nicht mit.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

14.02.2004, 15:43

Hab mir die Szene in "Das Schiff" eben nochmal angesehen. Da wird wohl ein Name genannt und zwar heisst dieser Benzite "Hoya".

Seltsam fand ich auch folgendes. In der Folge "Prüfungen" wird doch gesagt, dass Mordock der erste Benzite in der Sternenflotte ist.

In der Episode "Der Austauschoffizier" wundert sich Wesley zuerst dass Mordock schon Fähnrich ist. Dieser sagt aber er heisse Mendon. Also müsste der doch der erste Benzite gewesen sein oder ?!
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

14.02.2004, 17:00

Rein theoretisch schon. Aber man kann es auch leicht übertreiben mit der Genauigkeit @ometiclan. Das ist eine Fernsehserie, die der Unterhaltung dienen soll und ist nicht als analytisches Testobjekt gedacht war. Du weisst doch ebensogut wie jeder andere hier daß es von kleinen Fehlern in Star Trek nur so wimmelt. Warum willst du dann für jeden eine Erklärung. Ich biete dir hier mal pauschal eine für alle die gedankenlosen Fehler: die Autoren haben nicht aufgepasst!
Wenn du was zum analysieren suchst, nimm B 5, dann kommst du wenistens nicht pro Woche mit zwei neuen Fragen an die die Kontinuität wieder mal auf die Probe stellen.
Ansonsten: Vielleicht war Mendon auch ein Austauschoffizier, der es in der benzitischen Flotte schon zu einem entsprechenden Grad gebracht hatte? ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

15.02.2004, 13:35

Den Gedanken hatte ich auch schon.

Ok. Mache mir halt nur so meine Gedanken. Will gar nicht alles kaputtanalysieren. Finde es schade wenn Leute wegen solcher Fehler die Serie nicht mehr gucken....so wie schon bei ENT gesehen.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste