Picard Synchro !

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

Picard Synchro !

24.01.2004, 18:26

Endlich habe auch ich die erste TNG Box. Bei der ersten Folge sind ja viele Szenen dabei die ich noch nie gesehen habe, da sie damals bei Sat1 geschnitten wurden. Was mich allerdings sehr stört ist dass Picard eine andere Stimme bei den meisten dieser Szenen hat. Ist das noch bei mehreren Folgen so. Auch noch bei den anderen Boxen ? Das wäre nicht so toll.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

25.01.2004, 02:25

Also, in der Tat wurden für die DVD-Veröffentlichung einige Szenen nachträglich synchronisiert, weil diese damals bereits vor der Synchronisation (die übrigens im Auftrag des ZDFs und nicht Sat.1 durchgeführt wurde) geschnitten wurden. Das betrifft die Folgen "Mission Farpoint" und "Gedankengift", außerdem fehlte in "Andere Welten, andere Sitten" ein kurzer Satz von Picard in der Dixon Hill - Simulation.
In diesen neuen Szenen wird Picard von Hans-Jürgen Wolf gesprochen, da der ursprüngliche Sprecher Rolf Schult nicht mehr zur Verfügung stand. Die Stimme wurde allerdings noch nachträglich mit dem Computer bearbeitet (up-gepitched), um den Bruch zumindest etwas kaschieren.
Meiner Meinung nach immer noch die beste Lösung.

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

25.01.2004, 10:06

Da bin ich ja erleichtert.....wenn das wirklich nur bei den paar Folgen so ist. War trotzdem mal interessant diese Szenen zu sehen. In der ersten Doppelfolge sind glaube ich 5 Szenen entfernt worden. Krass !! Da bekomme ich ja jetzt fast noch mal ne neue Serie zu sehen !! Ha :D
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

26.01.2004, 14:16

Original von "lennier1"
Die alten Versionen ... wäre vielleicht eine gesonderte Veröffentlichung wert
Wozu? Ich habe alle 7 Staffelboxen, was brauch´ ich dann noch eine Nostalgie-ZDF-Sonderedition?
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

26.01.2004, 15:24

Original von "lennier1"
Die alten Versionen (Die ZDF-Übersetzung, die auch auf den alten VHS-Kassetten aus den 80ern drauf ist) wäre vielleicht eine gesonderte Veröffentlichung wert. So viele Folgen dürften es nicht gewesen sein (kann mich nur noch an die Sammlerbox erinnern, die Sat1 damals verkauft hat).
Genau die Version ist doch auf den DVDs erschienen, wenn man von den oben erwähnten Folgen absieht. Du meinst vermutlich die erste Synchronisation, die noch vor der Fernsehausstrahlung im Auftrag von CIC für eine Videoveröffentlichung erstellt wurde. Diese versuchte an den Übersetzungsstil von TOS anzuknüpfen, und die Dialoge sind da wirklich saublöd geraten und sinnentleert. Dauernd werden blöde Sprüche gerissen und man duzt sich durchgehend...
Interessant wäre diese Synchronisation allerdings sicherlich trotzdem gewesen. Einige haben (nachträglich ;) ), vorgeschlagen, die als weitere Audiospur drauf zu packen, allerdings besteht das Problem, dass man jeweils zwei Folgen zusammengeschnitten hatte. Ich glaube, 16 Folgen wurden auf die Art damals auf 8 Kassetten veröffentlicht.

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

27.01.2004, 15:30

Echt der Hammer was da alles geschnitten wurde. Das war mir eigentlich nie wirklich bewusst. Hatte das erstmals bei Kabel1 bemerkt, und dachte immer dass die Versionen die ich aufgenommen hatte (ca 1996/97 Sat1) ungeschnitten wären. Es ist ja fast in jeder Folge was geschnitten. Zuletzt viel mir das eklatant bei "Der Reisende" auf.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Larsentier
Beiträge: 115
Registriert: 06.11.2003, 12:36
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

28.01.2004, 15:19

Klärt mich mal auf:

Ab der 5. Staffel (bin mir jetzt nicht sicher) ist doch eh eine andere Synchro Stimme für Picard? Ich erinner mich, das ich mich daran erst gewöhnen musste.
So long...folks

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

28.01.2004, 18:29

"Die letzte Mission" ist die letzte Folge in der Picard die alte Stimme hat. Fand die neue Stimme anfangs schrecklich, aber mittlerweile ist es mir völlig egal welche der beiden er hat. Seltsam kommt es einem dann nur vor wenn man sich noch mal "Die Neutrale Zone" aus Season 1 anschaut. Da hat nämlich der Romulaner Thomalak die Stimme die Picard ab "Die letzte Mission" hat. ;)
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

28.01.2004, 19:11

Rolf Schult , einer der bekanntesten deutschen Sprecher und Stimme von Robert Redford, übernahm den Part des Captains, Jean Luc Picard, alias Patrick Stewart. Schult sprach die Rolle leider nur bis Folge 83.

Nachdem SAT.1 die Senderechte übernommen hatte, wurde er ausgetauscht. Ernst Meincke sprach die Rolle in den Episoden 84 - 178. Schult nahm aber die Rolle in den Star Trek Kinofilmen VII bis X wieder auf. Rolf Schult sprach Patrick Stewart außerdem in X-Men.

Hier hört ihr Schulte als Picard.

Und hier Meinecke!

MfG Felix
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste