...zum 100. Mal!!!!

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

15.04.2006, 21:45

Ich habe die ziemlich unpräzise Frage "Sind diese Szenen bei den DVD-Boxen mit drin?" von "no illusion" wie folgt interpretiert:
Sind die von der MPAA zensierten Szenen der Folge "To the Death" / "Die Abtrünningen" auf den DVDs in den DVD-Boxen mit drin?

Die RC1 DVDs entsprechen 100% genau die US Erstausstrahlungen, mit MPAA Zensur.
Meinem Wissenstand nach sind die RC2 DVDs identisch mit den RC1 DVDs außer bei den zwei DS9 Folgen "To the Death" und "Sons and Daughters".

Original von "Phoebe J."
Bei ´To the Death´ wurde ja auch die Szene nicht geschnitten, sondern eine alternative Kameraeinstellung für die Szene verwendet, in der man die fragliche Aktion nicht sieht.
Somit ist die einzige Frage, welche Kameraeinstellung in der RC-1 verwendet wurde.
So weit ich weiß, sieht man auf der RC1 DVD wie ein Jem´Hadar einen anderen Jem´Hadar das Genick bricht. Durch eine andere Kameraeinstellung ist auf der RC2 DVD die Handlung verdeckt bzw. gerade außerhalb der Filmrahmen. Auf der deutschen Tonspur hört man das Genick brechen, aber nicht auf der englische (UK) Tonspur.

Für diese Folge haben wir in 2003 im DS9 Forum alle Fragen genau geklärt und durchleuchtet. Die Newbies hier sind aber offensichtlich zu faul oder zu dumm um dort zu suchen ;)
Original von "Phoebe J."
Allerdings ist die britische BBFC mit der amerikanischen Behörde hin und wieder gerne mal andere Ansicht, wie ich auf einigen DVDs schon feststellen konnte.
Die prüden Amis (aka die Doppeltmoralisten) schneiden Sex und die Briten mögen es weniger gewalttätigig.

Weder die BBFC (British Board of Film Classification), die MPAA (Motion Picture Association of America) noch unsere FSK (Freiwillige SelbstKontrolle der Filmwirtschaft) sind Behörden. Sie sind alle Organisationen.

http://www.bbfc.co.uk/about/index.php
The British Board of Film Classification is an independent, non-governmental body, which has classified cinema films since it was set up in 1912, and videos since the passing of the Video Recordings Act in 1984. The British Board of Film Censors was set up in 1912 by the film industry as an independent body to bring a degree of uniformity to the classification of film nationally.
http://www.mpaa.org/AboutUs.asp
http://www.mpaa.org/FilmRatings.asp
The movie ratings system is a voluntary system operated by the MPAA and the National Association of Theater Owners (NATO). The ratings are given by a board of parents who comprise the Classification and Rating Administration (CARA). CARA’s Board members view each film and, after a group discussion, vote on its rating. The ratings are intended to provide parents with advance information so they can decide for themselves which films are appropriate for viewing by their own children. The Board uses the same criteria as any parent making a judgment – theme, language, violence, nudity, sex and drug use are among content areas considered in the decision-making process.
http://www.spio.de/index.asp?SeitID=2
Die FSK führt freiwillige Prüfungen für Filme, Videokassetten und sonstige Bildträger (z.B. DVDs) durch, die in Deutschland für die öffentliche Vorführung bzw. Zugänglichmachung vorgesehen sind. Für die Jugendfreigabe ist eine gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnung erforderlich, die von der FSK im Auftrag der Obersten Landesjugendbehörden vorgenommen wird. Die FSK befindet sich in der Rechts- und Verwaltungsträgerschaft der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V.


Original von "Der EiHeilige"
Ich hab´ gestern die ENT-Episode "The Xindi" gesehen, in welcher es eine Szene gab, in der man ganz deutlich sehen konnte, wie ein Genick gebrochen wurde.

Erstaunlich!
Die Zensurmesslatte wird immer niedriger und der Gewaltbereitschaft vieler Menschen, vor allem Jungendliche, immer höher. Irgendwo hier müssen sie ja lernen, dass Gewalt der Lösung aller Probleme ist (ironisch gemeint). Jeder intelligente Mensch weiß, dass Gewalt keine Probleme löst, nur mehr Gewalt mit sich zieht. Gewalt erntet Gewalt.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

16.04.2006, 10:55

Original von "Der EiHeilige"
Ich hab´ gestern die ENT-Episode "The Xindi" gesehen, in welcher es eine Szene gab, in der man ganz deutlich sehen konnte, wie ein Genick gebrochen wurde.

Erstaunlich!
Andere Zeiten, andere Sitten...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

16.04.2006, 11:35

@Børge: Na, du hast die Frage doch einwandfrei verstanden! :D

Die zunehmende Gewalt im Fernsehen (hier bezeichnet als andere Zeiten, andere Sitten) finde ich beängstigend.
Beispiel: Beim Schweigen der Lämmer war es einer der perversen Höhepunkte, dass Hannibal Lector sich das Gesicht eines anderen anzieht. Eine Szene, die bei näherer Betrachtung einwach nur widerwärtig, abstoßend und nichts für Kinder ist.
Unbestritten ist wohl, dass Star Trek auch von Kindern gesehen wird. Wie kann es sein, dass solche Szenen auch im Kinderprogramm laufen? Diese Szene kam nämlich bei Voyager vor, als ein Vidianer sich das Gesicht eines getöteten Crewman "anzieht, um menschlicher zu wirken. In diesem Fall wollte (glaub ich) Torres besser gefallen.

Ich denke, dass das Thema hier im Forum auch schon hinreichend diskutiert wurde. Insbesondere mit einem Auge auf Computerspiele wie Counterstrike o.Ä.

Fakt ist, dass Studien bewiesen haben, dass ein durchschnittliches Kind bis zum Zehnten Lebensjahr schon an die 22.000 Leichen im Fernsehen gesehen hat. Da frage ich mich doch, ob das wirklich außerhalb der Nachrichten sein muss.

Um dem Argument vorzugreifen, dass nicht jeder Counterstrikespileer ein Robert Steinhäuser (Amoklauf Erfurt) werden muss, möchte ich sagen, dass das richtig ist. Doch eins ist auch klar. Die Hemmschwellen werden runtergesetzt. Jemandem "eins in die Fresse hauen" ist nun wirklich nichts aufregendes mehr. Gewalt zu verharmlosen empfinde ich als mindestens fragwürdig. Sie als "normal" zu akzeptieren finde ich rückschrittig.

Ich denke, dass Phoebe da als angehende Lehrerin auch ein paar Takte zu zu sagen hat.
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

16.04.2006, 12:53

Original von "no iIIusion"
@Børge: Na, du hast die Frage doch einwandfrei verstanden! :D
Hoffentlich auch einwandfrei beantwortet?

Bezüglich deinen Betrachtungen über Gewalt im Fernsehen, Kino, PC, etc. sprichst du mir aus dem Herzen.

Das erste Teil der Herr der Ringe (Die Gefährten) war in den meisten Ländern ab 11 oder 12 Jahren ohne Begleitung eines Erwachsenen zugelassen. In einigen Ländern, darunter Norwegen und England, auch ab 8 Jahren im Begleitung eines Erwachsenen zugelassen.

Ich habe damals die Diskussion über die norwegische Altereinstufung verfolgt. Die erste Alterseinstufung in Norwegen war ab 11 Jahren ohne Begleitung eines Erwachsenen. In Norwegen wird nicht geschnitten, nur altereingestuft.

Nach immensem Druck und Boykottdrohungen der norwegische Distributor wurde im dritten Anlauf die Alterseinstufung ab 8 Jahren im Begleitung eines Erwachsenen erteilt.

Was Kinder unter 12 Jahren bei diesem Film zu suchen haben ist mir noch immer unbegreiflich. Sie haben absolut keine Voraussetzungen diesen Film zu verstehen.

Da ich immer über Weihnachten in Norwegen bin, habe ich damals der Film dort zwei Mal im Kino gesehen. Dabei habe ich beobachtet wie Kinder sich die Augen zugedeckt haben bzw. zum Ärger der erwachsenen Begleitperson die Vorführung verlassen haben.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

16.04.2006, 21:43

@no illusion
Unser aller @Børge hat es bereits angesprochen, Kinder haben nicht in allen Filmen etwas verloren - nicht umsonst gibt es die Altersfreigaben der FSK, die ich zumTeil für meine Kinder überbiete. Leider sind nicht alle Eltern so vernünftig, das Programm des Glotzofoniums in Bezug auf ihre Kinder richtig zu beurteilen; es ist eben sehr einfach, die Kleinen vor die Mattscheibe abzuschieben.
Star Trek ist mit FSK 12 einegstuft, pauschal und zurecht; Außerirdische Lebensformen sind einfach nicht ohne weiteres von Kindern zu verarbeiten. Wenn meine 11jährige Große mal mitguicken will, wäge ichdie Episode ab und habe mir dann auch schon löngst die Antworten auf mögliche Fragen bereitgestellt, um Traumata vorzubeugen. Die angesprochenen Leichen hatsie in weitaus geringerer Zahl und wenn dann aus Versehen in den Nachrichten gesehen...

Und in bezug auf meinen vorherigen Spruch ist es einfach Tatsache, dass früher weitaus strenger als heute die Altersfreigabe erteilt wurde. Ob zurecht kann man sich streiten, manchmal wirken die alten Freigaben für übertrieben, aber Ausnahmen bestätigen die regel.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

17.04.2006, 10:36

Hier meine Antwort: http://www.startrek.de/forum/thread.php ... &page=3#33

Will hier nicht offtopic spamen...
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Schmid1993
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2006, 14:51
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

23.04.2006, 15:05

Original von Mario Aigelsreiter
"Die Verschwörung" ist die einzige folge die ich noch nie gesehen habe und heute ist das "videorecorderphänomen" wieder einmal aufgetreten! X( X(

Worum geht es in dieser Folge eigentlich und was ist so besonders an der ungeschnittenen Version bzw. warum wurde sie geschnitten??


Fragen über Fragen...
auch schon passiert?? tja meist ist bei mir die kasette aus weil ich nie dran denke!!

ps: ich hab seson 6+7 mehr aber auch nicht :-/

no avatar
Schmid1993
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2006, 14:51
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

23.04.2006, 15:06

ps i like data so much (tja vielleicht seh ich brent jay siner mal) und ich bin neu hier

no avatar
Schmid1993
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2006, 14:51
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

23.04.2006, 15:06

Original von "Schmid1993"
ps i like data so much (tja vielleicht seh ich brent jay siner mal) und ich bin neu hier
tststst und ich bin ein trekkie! man brent jay spiner sPiner

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

23.04.2006, 15:58

@Schmidt1993
Was möchtest Du uns mit Deinem Post-Wirrwarr eigentlich sagen?

Wohlgemerkt, ich betone ausdrücklich, dass ich mich NICHT über seine *zensiert* Schreibweise aufrege.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste