Spocks Alter

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
Gul Dukat
Beiträge: 73
Registriert: 08.01.2004, 20:04
Wohnort: Cardassia

Spocks Alter

10.01.2004, 22:01

Wie alt ist eigentlich Mr. Spock?

In TOS sieht er aus wie ein etwa 40-jähriger Mann.
In Star Trek VI sieht er aus wie ein 65-Jähriger.
In der TNG-Folge "Wiedervereinigung" wirkt er
aber nur 5-10 Jahre älter.

Wie kann es sein, dass er als Vulkanier,
nach 30 Jahren fast 30 Jahre älter aussieht,
dann aber in 75 Jahren nur knapp 10 Jahre?

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

10.01.2004, 22:21

Erst mal Hallo im besten Forum der Welt, zumindest was die Teilnehmer betrifft...:tubby:

Was Deinen Post betrifft, hast Du im Prinzip Recht (schrebit man recht jetzt eigentlich groß?), aber Du solltest die Maskenbildner nicht allzu sehr strapazieren, vor allem da recht oft gewechselt wird und nicht alle die Bilder der jeweils letzten Aufnahme vor sich haben... :D .

Spock ist übrigens Jahrgang 2230.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

10.01.2004, 22:56

Herzlich willkommen hier!

Was Vulkanier angeht: Laut Infos sollen sie erst mit 50 Jahren wirklich erwachsen sein und auch in dieser Zeit ihr erstes Pon Farr haben, das sich daraufhin alle sieben Jahre wiederholt. Gebunden werden sie - je nach Wunsch der Eltern entweder mit 7 Jahren, oder sie haben die Wahl des Partners im Erwachsenenleben.
Bis zu dem Alter wirken sie zwar äußerlich schon erwachsen, sind es aber nach vulkanischen Maßstäben nicht. Sie altern viel langsamer als Menschen, was auch an der hohen Lebenserwartung liegt. Diese kann bis zu knapp 300 Jahren dauern.

Was deine Beobachtung aber angeht würde ich sagen, daß das wirklich auch - wie Stefan erwähnte - an den Maskenbildnern liegt. Generell wäre es tatsächlich möglich daß er zwischen ´The Undiscovered Country´ und ´Unification´ nur wenig gealtert ist. Allerdings müsste er dann während der Zeit zwischen TOS und dem Film einen ziemlichen Alterungsschub erlebt haben. Aber vielleicht sollte man nciht alles hinterfragen. Manches ist einfach wie die Menschheit - unlogisch! ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Gul Dukat
Beiträge: 73
Registriert: 08.01.2004, 20:04
Wohnort: Cardassia

11.01.2004, 00:25

Dafür, dass Spock 2230 geboren ist, sieht er 2266
schon ziemlich alt aus.
Dass er 2293 fast weitere 30 Jahre älter aussieht,
liegt natürlich daran, dass Leonard Nimoy auch
gealtert ist (und dass nicht gerade wenig :D ).
Und dass er schneller altert, als andere Vulkanier,
ist auch verständlich, da er ja halbmenschlich ist.
Aber dann hätten sie ihn doch in "Wiedervereinigung"
einfach künstlich altern lassen, dann wäre alles
viel logischer. Noch dazu wurde diese Doppelfolge
im selben Jahr gedreht, wie "Star Trek VI",
darum gab es keinen echten Unterschied in seinem
natürlichen Aussehen.

no avatar
Michael Fuhrer
Beiträge: 164
Registriert: 25.04.2002, 22:06

11.01.2004, 12:42

Vielleicht hat ihn sein Tod in ST2 doch etwas mehr mitgenommen, als man dachte :D

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

11.01.2004, 12:51

:lol: Genau das wird es sein!
Naja zwischen TOS und VI ist der Mensch Nimoy eindeutig gealtert. Kann doch sein, daß er jetzt nach seinem Tod und durch die schweren Strahlenschäden sowie seinen Aufenthalt auf ´Genesis´ schneller gealtert ist, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Keiner weiß was so etwas mit dem Körper - gerade mit vulkanischer Biologie - so anstellen kann. ;) Nach der Zusammenführung von Körper und Geist wurde auch der Körper wieder ganz in Ordnung gebracht und der Alterungsprozeß ist jetzt wieder ´normal´. Sonst noch Fragen? :D

Aber im Endeffekt ist die Diskussion hier doch genauso wie die mit Data. Warum altert Data und hat sogar Gewicht angesetzt obwohl er in TNG sagt daß er nicht altern könnte? Aber bevor jetzt jemand darauf antwortet, die Diskussion haben wir schon im anderen Topic gehabt! :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

11.01.2004, 21:55

Eine weiterer Theorie könnte noch sein, dass seine menschliche Seite einen Anfall von Eitelkeit gehabt hat, und er sich einer Schönheits-OP oder Verjüngungskur unterzogen hat (höre ich da jemanden sagen, er hätte Kontakt zu den Son´a gehabt?)
:rolleyes: :baby: :P ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Mike Kappenberg
Beiträge: 202
Registriert: 28.12.2003, 18:06
Wohnort: Deutschland / NRW
Kontaktdaten:

15.01.2004, 12:28

Original von Stefan Moedl
Eine weiterer Theorie könnte noch sein, dass seine menschliche Seite einen Anfall von Eitelkeit gehabt hat, und er sich einer Schönheits-OP oder Verjüngungskur unterzogen hat (höre ich da jemanden sagen, er hätte Kontakt zu den Son´a gehabt?)
:rolleyes: :baby: :P ;)
???? Also das halte ich für ausgeschlossen. :-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten....

no avatar
Spot
Beiträge: 118
Registriert: 19.01.2004, 07:16
Wohnort: nähe Bonn
Kontaktdaten:

12.02.2004, 07:24

@ Pheobe,

du schreibst Vulkanier bekommen erst mit 50 ihr "Pon Farr",dann ist aber seltsam das Spock auf dem Genesis - Planeten schon sein erstes Pon Farr durchmacht.
Es kann natürlich daran liegen das er dort nur der Körper ist und sein Geist fehlt,aber wie 50 sieht er da wirklich noch nicht aus,Wann sollte das noch mal sein,wenn ich richtig überlege 2285? :)
Lebt lange und in Frieden,

Thorsten

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

12.02.2004, 08:52

Ich muß zugeben, ich habe nie gehört daß das Pon Farr erst mit 50 beginnen soll. Zumindest kan ich mich nicht daran erinnern.

Hier habe ich eine interessante Seite (wohl non_canon) über diese Phänomen gefunden, allerdings alles auf englisch. Trotzdem lesenswert...
:vukan:
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste