TOS auf DVD

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
Christian Bauer
Beiträge: 120
Registriert: 03.06.2002, 18:05
Wohnort: Hamburg

29.03.2004, 14:52

Also, in STV sagt es Scotty doch etwas anders.

Kirk: Sie haben gesagt, Sie kriegen das Schiff in zwei Wochen flott, ich habe Ihnen drei gegeben. Was ist los?
Scotty: Sie haben mir wohl zu viel Zeit gegeben, Sir.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

29.03.2004, 16:38

Das war aber nicht der Punkt den wir gesucht haben, das war ja ein Scherz weil die Generalüberholung etwas länger gedauert hat. Wir haben die Szene gesucht in der Scotty zugibt dass er immer etwas mehr Zeit zur Reparatur veranschlagt als er eigentlich braucht. ;)

@Stef´An: Nein, das nicht gerade, ich habe die Folge nur auf Deutsch besser in Erinnerung als in Englisch, das ist alles, immerhin hab ich die Folgen 4-5mal auf Deutsch gesehen, ehe die DVDs kamen! :D Wenn ich sie ebenso oft auf Englisch gesehen habe, bekommst du die englischen Zitate geliefert! ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

20.04.2004, 21:03

Wir werden dann wohl die Countdown-Termine demnächst anpassen müssen ...


Paramount: "Raumschiff Enterprise" ab Herbst auf DVD
19.04.2004 (ks)

Paramount wird im Herbst die klassische Star Trek-TV-Serie "Raumschiff Enterprise" auf DVD veröffentlichen. Entsprechende Gerüchte wurden jetzt von Paramount bestätigt.
Während Paramount die Serie in den USA schon einmal auf Einzel-DVDs veröffentlicht hat, kommt "Raumschiff Enterprise" jetzt in kompletten Box-Sets in Europa auf den Markt. Die erste Staffel wird voraussichtlich im August , Staffel 2 im November und Staffel 3 im Dezember auf DVD veröffentlicht werden.
Das Bildmaterial der Serie wurde recht aufwendig restauriert. Da "Raumschiff Enterprise" auf Film gedreht wurde, während es von den späteren Serien wie TNG, DSN und Voyager nur Videomaster der fertigen Episoden gibt, ist die Bildqualität teilweise sogar besser als bei den bislang auf DVD veröffentlichten Star Trek-Serien.
Einen Vorgeschmack auf die "Raumschiff Enterprise"-DVDs bekommt man mit der ersten Voyager-Staffel, die auch die beiden "Raumschiff Enterprise"-Episoden "Ganz neue Dimensionen" und "Griff in die Geschichte" enthält.


Quelle: AreaDVD

Edit: Ich habe grad im Countdown gesehen, dass das bereits gemacht wurde.
Star Trek rulez!

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

21.04.2004, 12:21

Ah ja alles klar. Ist aber schon toll, das eine Serie aus den 60ern eine bessere Bildqualität hat wie die Neuen. Da es direkt von den Filmrollen gemacht wurde haben wir womöglich auch noch 16:9 Bildformat. :D Wenn sie das mal bei den anderen Serien auch getan hätten. X( Die trauen sich echt etwas, damit auch noch Werbung zu machen.
Gruss @ all

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

21.04.2004, 12:30

Original von Jürgen Wittmann
...Da es direkt von den Filmrollen gemacht wurde haben wir womöglich auch noch 16:9 Bildformat...
Da muss ich dich leider entäuschen.
Folge dem Link, dann siehst du ein Bild von den TOS-Folgen in der ersten Voyager-Box.

http://dvdreviews.dvdboard.de/voyager_1.html
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

21.04.2004, 12:37

War ja auch eher als Scherz gemeint. Auch wenn es technisch kein Problem wäre, da man 16:9 direkt von den Filmrollen problemlos erstellen kann. Aber diesen Ansturm der Proteste tut sich PHE garantiert nicht an, das TOS im 16:9 Format erscheint und die anderen Serien nicht. :D
Gruss @ all

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

21.04.2004, 12:43

Original von Jürgen Wittmann
Ah ja alles klar. Ist aber schon toll, das eine Serie aus den 60ern eine bessere Bildqualität hat wie die Neuen. Da es direkt von den Filmrollen gemacht wurde haben wir womöglich auch noch 16:9 Bildformat.
Wohl kaum, da auch das Filmmaterial für das damalige Fernsehformat aufgenommen wurde und nie von der Regie geplant war, ein anderes Format für das Endprodukt zu benutzen. Bildkomposition und Kameraeinstellungen waren bei der Aufnahme also schon für das Fernsehformat optimiert. Ich nehme daher ab, daß es gar keine Master im 16:9-Format gibt.

Mich würde allerdings interessieren, warum für die folgenden Serien nur noch die Videomaster zur Verfügung stehen. Die damals (auch in der BRD) erschienenen Laserdisks (ich hatte welche von TNG, DS9 und VOY) hatten zwar auch "nur" das Fernsehformat, sahen aber von der Bild- und Tonqualität deutlich besser aus, als die DVDs. (Möglicherweise hatte Paramount die Rechte an dem besseren Material nicht mehr oder es ist für die Laserdisks sehr aufwändig verbessert worden. Naja, es kostete eine LD mit zwei Folgen ja auch fast soviel wie eine komplette Staffelbox DVDs)

Gruß
Roland

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

21.04.2004, 19:18

Original von Roland Hülsmann
Mich würde allerdings interessieren, warum für die folgenden Serien nur noch die Videomaster zur Verfügung stehen.
Die Filmrollen stehen genauso noch zur Verfügung. Nur ist es mit dem Videomaster einfacher. Das Band muss nur noch am Computer in PAL umgewandelt werden. Die Filmrollen müssten extra alle nochmal neu eingespielt werden, was einen viel grösseren Aufwand bedeutet.
Gruss @ all

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

21.04.2004, 19:22

Original von Jürgen Wittmann
Die Filmrollen stehen genauso noch zur Verfügung.
Woher hast Du so sicher dieses Wissen?

Gruß
Roland

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

21.04.2004, 20:14

Also ich meine mal gelesen zu haben, dass TNG, DS9 und VOY gar kein Film-Master haben, sondern gleich auf Video aufgezeichnet wurden um die Kosten zu senken.
Star Trek rulez!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste