The Animated Adventures / Series

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

The Animated Adventures / Series

11.09.2003, 16:56

Ein offenbar kontroverses Thema, welches auch nicht sehr viel Beachtung zu finden scheint, sind die Zeichentrickfilme der Original Crew.

Obwohl von Paramount produziert, und mit den Stimmen der TOS Cast synchronisiert, haben sie sich in Deutschlkand offenbar nicht durchsetzen können. Dies lag mit sicherheit daran, dass das ZDF (?) diese Serie seinerzeit für ein junges Publikum andachte und die deutsche Übersetzung entsprechend darunter gelitten hat, wodurch der Sinn erheblich verfälscht wurde und die Serie im Fandom selbst wohl durchfiel.

Witzigerweise ist es aber allgemein und weltweit mit TAA/TAS (beide Möglichkeiten wurden gefunde) nicht sehr weit her. Bei PHE werden diese 22 Folgen aus 1973-74 zwar fleißig gelistet, bei vielen Trekker werden sie aber oftmals so offiziell wie ST-Bücher behandelt, oder sogar noch geringer.

Ich habe sie selber leider nie gesehen, sehe sie dennoch als Teil des ST-Universums.
Ich würde gerne wissen, wie Andere diesbezüglich stehen, und warum...!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

11.09.2003, 17:21

Auch ich habe TAS nie gesehen. Lief das mal in Deutschland?

Allerdings habe ich rein gedanklich auch gar kein Interesse an einer Star Trek Zeichentrickserie.

Sollte sie auch auf DVD erscheinen, wäre dies die einzige Serie, die ich mir nicht kaufen würde.
Star Trek rulez!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

11.09.2003, 17:30

Warum?

Zeichentrick erlaubt ungleich mehr Möglichkeiten, die mit special effects, vor allem mit der Technik der 70er, nicht zu realisieren sind. Z.B. wurde eine Katzenfrau dargestellt, neben der die Maske eines Cardassianers oder Ferengi wie Bastelei aussehen könnte.
ich sehe die allgemeine Ablehnung, kan sie mir aber nicht erklären, daher der Thread...

Ich finde, die Art der Darstellung sollte kein Kriterium sein, wenn die Geschichten gut sind. Wenn es in der Übersetzung Fehler gibt, sollte man den Ursprung nicht verurteilen.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

11.09.2003, 18:11

Wie gesagt, ich kann es nicht spezifizieren da ich die Serie nie gesehen habe.

Aber Star Trek ist für mich einfach was "reales" ... Zeichentrick kann dies für mich nicht erfüllen.
Star Trek rulez!

no avatar
Palimo -Dennis_Wenzel
Beiträge: 392
Registriert: 26.01.2003, 23:47
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

11.09.2003, 21:22

@stefan

kennst du oder irgendjemand viell. offizielle links zum downloaden? habe die comics auch noch nie gesehen aber schon oft von gehört. würde gerne mir mal das anschauen.
greetz paLImo (.) 43vR

abchecken!!!

www.dennismania.de.ms

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

11.09.2003, 21:33

Die TAS-Folgen liefen vergangenes Jahr immer mal wieder auf dem wieder-auferstandenen Fernsehsender "Tele5". Somit wird dieser Sender auch immernoch die Rechte zur Serie besitzen. Auch Tele5 hatte die Serie in deren Programmsparte "Toongate", einer Sendung für vorallem Kinder angeordnet. Teilweiße wurden sie auch im Nachtprogramm wiederholt.

Mitlerweile sendet Tele5 die Serie nicht mehr!

Ich vermisse sie nicht besonders, habe mir einige Folgen angeschaut. Persönlich hat es mir nicht besonders gefallen, und ich würde es, wie oben schon gesagt unter die Büche einordnen. Die Serie passt echt ins Kinderprogramm.
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

12.09.2003, 09:12

@Dennis

Leider nein, ich habe sie wie gesagt selber nicht gesehen, und im Kinderfernsehen laufen sie für mich ungünstig.
Die einzigen Links, die sich (mehr oder weniger) mit TAS befassen sind die offiziellen Star Trek Seiten, bzw. die einen oder anderen Episodenführer, aber nichts Genaues. Auch deswegen der Thread...


@Worf

Da hast Du mir etwas voraus, ich habe sie nicht gesehen (siehe oben).
Du hast sie nicht zufällig aufgenommen, oder... ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

12.09.2003, 14:18

Ich persönlich habe TAS gesehen, allerdings nur ein paar Folgen, und ich war da noch etwas viel jünger. Mich hatte etwas die schlechte Zeichnung der Gesichter gestört. Man konnte Spock fast nur noch an den Ohren, und Kirk und Pille meines Erachtens nur noch an den Haarkonturen erkennen. Ich hätte es damals gerne gesehen, wenn die die Charaktere mehr Ähnlichkeit mit meinen Lieblingen aus dem Real-Film gehabt hätten.
Die Storyslines waren soweit ich mich erinnern kann ungefähr mit TOS vergleichbar, die Dialoge waren zwar teilweise so angelegt, als würden sich die Darsteller nicht kennen, aber vielleicht lag das an der Synchro. Generell waren sie aber in Ordnung. Ich persönlich habe keine schlechte Erinnerung an TAS und würde mir die Boxen, falls sie veröffentlicht werden, wohl auch kaufen. Allerdings wohl eher der Vollständigkeit halber, als aus Nostalgiegründen. Schlecht fand ich TAS nicht, allerdings hat sie mich auch nicht komplett vom Hocker gerissen. Allerdings - wie gesagt es ist schon lange her!
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

12.09.2003, 14:26

Original von "Ro_Laren" Ich persönlich [...] würde mir die Boxen, falls sie veröffentlicht werden, wohl auch kaufen. Allerdings wohl eher der Vollständigkeit halber [...].
Geht mir genauso...
Da bin ich zu sehr Trekker.

Wer kennt diese Serie denn noch und würde auch darüber erzählen?
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

12.09.2003, 14:40

Original von Stefan Moedl
@Worf

Da hast Du mir etwas voraus, ich habe sie nicht gesehen (siehe oben).
Du hast sie nicht zufällig aufgenommen, oder... ;)
Ganz ehrlich: Dafür verschwende ich keine Videokassette! :D
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste