"Schablonen der Gewalt"

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

12.09.2003, 20:38

Ich weiß ganz ehrlich nicht wer ´Patterns of Force´ synchronisiert hat. Soweit ich weiß kam später heraus, daß das ZDF die Folge anfangs nicht synchronisiert hat, dies aber später nachgeholt hat, die Folge dennoch nicht gesendet hat. Sicher bin ich nicht. Tatsache war jedoch, daß ZDF die angeblich nicht vorhandene Synchro als Vorwand dazu benutzt hat, die Folge auch später nicht zu senden.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

13.09.2003, 01:11

Aaaaaalso, um mal einige Infos zum Zeitpunkt und der Vollständigkeit einer vor der Bearbeitung für eine DVD-Veröffentlichung vorhanden gewesenen Synchronisation loszuwerden hier das, was IMHO als offiziell anzusehen ist (Achtung, jetzt muss mann/frau etwas mehr lesen...):

"Patterns of Force" ist laut CIC Video (jetzt PHE Germany) NIE vom ZDF oder von SAT 1 synchronisiert worden.

Hier einige Auszüge aus dem "Klappentext" des "Patterns of Force"-Einzelvideos von 1995:

Als das ZDF 1972 die ersten 39 Folgen ... erwarb, war "Patterns of Force" nicht dabei.
...


Keine Rechte, keine Synchonisation. Logisch, oder?

Ende der 80er Jahre strahlte ... SAT 1 ... alle STAR TREK-Episoden aus - alle bis auf eine: "Patterns of Force"

OK, sagt noch nichts über eine evtl. bereits vorhandene Synchronisation aus, aber jetzt kommts:

Nachdem die Entscheidung gefallen war, eine synchronisierte Version von "Patterns of Force" auf Video zu veröffentlichen, begannen die Nachforschungen nach einer eventuell exisitierenden Synchronisation unter dem Titel "Kirks Traum"."

IMHO wäre das auch ein selten dämlicher Titel in der typischen Arena-Synchron-Machart gewesen. Träumt Kirk von den Nazis??? Hört sich irgendwie positiv und verharmlosend an, oder?

"Die Recherchen ergaben jedoch, daß die umstrittene Folge nie bearbeitet wurde.

Aha, also erstmalige Synchronisation durch CIC.

Glücklicherweise war es gelungen, die alte Synchronisationscrew um Gerd Günther Hoffmann fast vollständig zu reaktivieren..."

Im Klartext: "Patterns of Force" wurde im Juni 1995 erstmals synchronisiert (im Auftrag von CIC Video). Evtl. wurde sie deshalb nie ausgestrahlt, weil Kirch (mittlerweile der Rechteinhaber an der TV-Ausstrahlung, also für SAT 1, Kabel 1, Premiere sonstwie) an der CIC-Fassung AFAIK keine Rechte hat.

Außerdem dürfte es sich um eine der wenigen komplett von der "alten Synchronisationscrew" synchronisierten Folgen handeln, es waren bzw. sind für die DVD-VÖ keine weiteren Nach- und Neusynchronisationen nötig.

Für das Protokoll: die Sprecherbesetzung der TOS-Crew erfolgte analog der Besetzung für "The Undiscovered Country".

Noch Fragen, Kienzle? :D
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

13.09.2003, 12:10

Hmm, dann muß ich doch einer offizell inoffizellen Internet-Ente aufgesessen sein. :D Ich entschuldige mich hiermit in aller Form und beuge mich den offizellen Infos von PHE. :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

13.09.2003, 14:43

Oh weh, sollte ich durch Schlafmangel Ro zur Schnecke bzw. Ente gemacht haben? ;)

Nein, war ja froh, auch mal was konstruktives beitragen zu können.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

13.09.2003, 20:11

Auch ich scheine dann einem Gerücht verfallen gewesen zu sein, Danke für die Aufklärung.
Somit hätten wir ein Problem weniger und einer Veröffentlicheung auf DVD steht uns nichts mehr im Wege.

Hoffentlich wissen die das von PHE auch...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

13.09.2003, 21:46

Original von Stefan Moedl
Hoffentlich wissen die das von PHE auch...
Bin ich jetzt ein Miesmacher, wenn ich davon ausgehe, dass die das NICHT wissen? ?(
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

13.09.2003, 23:12

Nein, ich würde sagen, du bist ein Realist! :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Palimo -Dennis_Wenzel
Beiträge: 392
Registriert: 26.01.2003, 23:47
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

14.09.2003, 00:12

ganz meiner meinung ;)
greetz paLImo (.) 43vR

abchecken!!!

www.dennismania.de.ms

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

14.09.2003, 11:48

Genau das habe ich auch gemeint und ich schliesse ich an...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Simon Bauer
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2002, 17:07
Kontaktdaten:

28.09.2003, 16:14

cic video ist dasselbe wie phe. außerdem sind die nicht dumm, siehe tng und ds9 veröffentlichung. da wurden fehlende szenen auch synchronisiert (nur pilotfilme, sonst war alles komplett), soweit es möglich war mit den alten sprechern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste