Folge 57 - Die unsichtbare Falle / The Enterprise Incident

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
Antworten
no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

Folge 57 - Die unsichtbare Falle / The Enterprise Incident

12.12.2004, 18:06

Ich habe eben die im Thema genannte Folge geschaut.

Irgendwie finde ich das sehr seltsam. Die Föderation betreibt ja regelrecht Piraterie, indem sie die Tarnvorrichtung von den Romulanern stehlen. Irgendwie kann man das doch gar nicht mit den Grundsätzen der Föderation vereinbaren.

Was meint ihr dazu?
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

13.12.2004, 13:33

Kommt darauf an von welchen Grundsätzen du sprichst. In TOS gibt es ja - wohlgemerkt - noch nicht die Beschränkungen wie in TNG. Und wenn du aufgrund einer Tarnvorrichtung deiner Feinde immer wieder Schiffe verliert und er sich nach Angriffen auf deine Mitglieder mit der Vorrichtung ungestraft davonmachen kann - würdest du nicht auch alles versuchen um das Teil in die Finger zu bekommen?

Und gegen welche in TOS erwähnten Grundsätze spricht es dem Feind eine Waffe zu entwenden die das ´Gleichgewicht der Kräfte´ empfindlich zu deinen ungunsten verändert? Mir fällt auf anhieb keiner ein.

Das ist dasselbe was die Menschen in Friedenszeiten munter als Industriespionage betreiben und in Kriegszeiten durch den Geheimdienst besorgen lassen.
Gerade Industriespionage ist verboten, wird aber trotzdem betrieben. Und im Krieg ist eh (fast) alles erlaubt.

Und bei einer Tarnvorrichtung würde ich eigentlich nicht von Piraterie sprechen, es wäre Piraterie wenn sie jedem romulanischen Schiff die Tarnvorrichtung abnehmen würden um sie selbst zu verwenden oder zu verkaufen. Bei einer denke ich ist das zu hart geurteilt. Nebenbei haben jene Vorgänge (unter anderen) auch mit zum Vertrag von Algeron geführt.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

21.12.2004, 08:57

Original von "Phoebe J."
Und bei einer Tarnvorrichtung würde ich eigentlich nicht von Piraterie sprechen, es wäre Piraterie wenn sie jedem romulanischen Schiff die Tarnvorrichtung abnehmen würden um sie selbst zu verwenden
Nun, sie haben die Tarnvorrichtung einem romulanischen (naja, eher klingonischem) Schiff gestohlen und sie haben sie selbst verwendet, um zu fliehen!

Ein paar Fragen bleiben: Wieso reagierten die Romulaner so spät? Normalerweise wird schon der Aufenthalt in der neutralen Zone als Kriegsgrund betrachtet und nicht erst das Eindringen in den romulanischen Raum. Und wieso haben die Romulaner klingonische Schiffe? (Jaja, ich weiß, es fehlte das Gerld für andere Modelle, aber diese Erklärung macht einfach keinen Spaß ... :D )

Aber das gerade Spock einer Frau das Herz bricht, um der Föderation zu dienen, fand ich schon sehr interessant. Diese Fähigkeiten hätte man ihm bis dato kaum zugetraut ...

... oder war das Ganze ein Geheimauftrag der Sektion 31 (oder wie immer sie heißt) ... ;)

(Außerdem weiß ich nun, warum in einem Kinofilm von "Romulaniern" und "Klingons" die Rede ist. Die Übersetzer haben wohl zur Vorbereitung die falschen TOS-Folgen erwischt ...)

Gruß
Roland

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

11.01.2005, 22:34

Original von "Infinity303"
Meines Wissens haben die Klingonen und Romulaner zu der Zeit eine Allianz gebildet und Technologieaustausch betrieben. Daher haben die Romulaner klingonische Schiffe.
Weisst du noch, wo du davon gehört hast?

Wäre nämlich ganz interessant, dort mal nachzuschauen. :)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Vandenberg
Beiträge: 179
Registriert: 01.07.2004, 08:07
Wohnort: Sektor 001 - Sol III - München

12.01.2005, 09:23

"Allianz zwischen klingonen und romulanern" bei google...http://www.google.de/search?hl=de&q=All ... uche&meta=
´´Ran an die Waffen, laden und schießen!´´

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste