Seit wann gibt es die 1. Direktive?

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
Antworten
no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Seit wann gibt es die 1. Direktive?

06.12.2004, 09:58

In welcher Folge wird die 1. Direktive namentlich erstmals erwähnt.

Gestern Abend habe ich die Folge "Der erste Krieg" (A private little War) geschaut.

Da war zwar die Rede davon, daß es Kirk war, der vor Jahren festgelegt hatte, daß in diese Kultur nicht eingegriffen werden soll, aber es wird kein Bezug auf eine 1. Direktive genommen. Es ist lediglich dann und wann von einer "Nichteinmischung" die Rede. (Das war Ende der 60er Jahre ein Schlagwort für das Verhältnis der Großmächte und anderer Staaten untereinander und fand auch Eingang in die UNO: Jeder Staat soll die inneren Angelegenheiten seiner Kultur und Regierungsform gemäß selbst regeln dürfen.)

In der genannten Folge wäre ein Hinweis auf die 1. Direktive sicher angebracht gewesen. (Ich vermute aber, die haben sich die Autoren erst später ausgedacht.)

Diese Direktive hätte jegliches Eingreifen strikt verboten, völlig unabhängig davon, daß nichtföderierte Rassen sich natürlich nicht an diese Direktive halten, da sie ja offensichtlich nur für die Föderation gilt.

Kurz: In welcher Folge wird sie erstmals definitiv erwähnt?

Gruß
Roland

:nx01:

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

13.12.2004, 10:26

Da das Thema offensichtlich niemanden interessiert ... ;)

Also antworte ich mir selber:

Gegen Ende der zweiten Staffel wird die spätere erste Direktive thematisiert und in einigen Folgen immer deutlicher herausgestellt.
Man merkt allerdings, daß diese Thematik ganz eindeutig unter dem Eindruck der "Nichteinmischungs-Theorien" der späten 60er Jahre stand und damit ein herber Kritikpunkt an der amerikanischen Regierung war, die ja oft eher ihr Heil in der bewußten Einmischung versuchte (Chile, Nicaragua, etc.). Star Trek nimmt hier die von den Friedensbewegungen (und letztlich der UNO) vertretene Idee der Nichteinmischung in fremde Kulturen und Staaten auf; damit verbunden: keine Rüstungslieferungen an irgendwelche Parteien anderer Staaten.
Ganz so strikt wie später unter Picard und Jaeway scheint die Direktive aber noch nicht zu gelten. Man hat offensichtlich noch keinme Probleme damit, sichtbar in Erscheinung zu treten. Lediglich der Gebrauch von modernen Waffen oder die bewußte Beeinflussung fremder Kulturen scheint strikt untersagt.

Ich finde es an TOS immer wieder spannend zu sehen, wies ich spätere Entwicklungen andeuten ... Jetzt, wo ich die anderen Serien kenne, wirkt doch manches anders als damals, als es die Folgeserien noch nocht gab, bzw. ich sie noch nicht gesehen hatte.

(Naja, und dann sieht man darüber hinweg, daß diew enterprise mal eben die Galaxis verläßt und Richtung Andromeda fliegt oder auf einem fremden Planeten schon seit zweitausend Jahren eine römische, menschliche Kultur existiert oder eine Zeitreise in die 60er Jahre offensichtlich ein normaler Auftrag der Enterprise ist ...)

Gruß
Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste