Warum sollte man TOS kucken / auf DVD kaufen?

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

06.03.2005, 18:46

In "Gefährlicher Tausch" versucht Kirk im Körper von Lester Spock zu überzeugen, wer er ist. Dabei spricht sie (oder doch "er"?) einige Gegebenheiten vorangegangener Episoden ("Der Plan der Vianer" und "Das Spinnennetz") an.

Aber solche Querverweise sind in TOS wirklich selten.

AntiGravEinheit

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

06.03.2005, 19:28

Original von "AntiGravEinheit"

Aber solche Querverweise sind in TOS wirklich selten.

AntiGravEinheit
Dann ist´s ja eigentlich egal welche Staffel ich zuerst anschaue. Will mir nämlich erst mal nur eine Season kaufen und dann entscheiden, ob es es wert ist auch die anderen noch zu kaufen......oder ob ich dann doch lieber nochmal auf die Ausstrahlung im TV warte. Und ich will nämlich dann nicht Season 1 sondern Season 2 kaufen..........zum einen wegen "Patterns of Force" und zum anderen da Chekov da schon dabei ist.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

06.03.2005, 20:32

Original von "ometiclan"
zum einen wegen "Patterns of Force"
Naja... soooo toll ist die Folge gar nicht. :rolleyes:

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

07.03.2005, 08:38

Original von "ometiclan"
...zum einen wegen "Patterns of Force" und zum anderen da Chekov da schon dabei ist.
Dann solltest Du die Folgen aber in Produktionsreihenfolge schauen, da Chekov sonst ständig seinen Haarschnitt wechselt.
Zu Beginn hatte er recht lange Haare (war Ende der 60er Jahre unter Jugendlichen absolut in), die dann später deutlich kürzer wurde.
In der zweiten Staffel wird auch erstmals so etwas wie eine erste Direktive angedeutet und daher ist sie auch im Hinblick auf die spätere Entwicklung in TNG nicht uninteressant.
Außerdem gibt es erstmals eine Erklärung, warum viele der Kulturen, auf die die Enterprise trifft, Kopien irdischer Kulturen der Vergangenheit sind. (Oder kommt das erst in der dritten Staffel?)

Gruß
Roland

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

07.03.2005, 09:23

Chekov mußte in den ersten Produktionen, wo er dabei war, einen "Wischmop" (sprich: Perücke) tragen.

Und was Patterns of Force begrifft:
Die Folge ist von der Wortwahl her ziemlich heftig. Ob das "damals" in D auch so war, kann ich nicht beurteilen. Dafür bin ich nicht alt genug.

Als "künstlerisch wertvoll" würde ich die Folge auch nicht unbedingt ensortieren.
Das Problem ist, daß man auf den Nationalsozialmus an sich in der Folge überhaupt nicht eingeht. Er wird einfach nur als Mittel zum Zweck verwedent. Man hätte besser irgendeine andere Form der Diktatur wählen sollen.

Kleine Anekdote am Rande: Sowohl Nimoy als auch Shatner sind jüdischen Glaubens. Fast schon makaber, daß sie SS-Uniformen für die Folge anziehen mußten.

AntiGravEinheit

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

07.03.2005, 10:37

Original von "AntiGravEinheit"
Und was Patterns of Force begrifft:
Zumindest wird hier sehr deutlich die erste Direktive angedeutet, gegen die jener Historiker verstoßen hat, der versuchte eine demokratische und humane Form des Nationalsozialismuis aufzubauen ohne die negativen, menschenverachtenden Folgen, die ja aus der Histore leidvoll bekannt sind.

Die Folge will also auch zeigen, daß die negativen Folgen (z.B. Rassenwahn, Fremdenhass, etc.) unauflösbar mit der Ideologie des Nationalsozialismus verbunden sind und jene Lügen strafen, die immer noch glauben, man hätte es nur richtig machen müssen, um das zu vermeiden. Die Folge ist also durchaus auch als Warnung vor derartigen Tendenzen zu verstehen, die es durchaus auch in den USA gibt.

Gruß
Roland

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

07.03.2005, 12:35

Original von AntiGravEinheit:
Kleine Anekdote am Rande: Sowohl Nimoy als auch Shatner sind jüdischen Glaubens. Fast schon makaber, daß sie SS-Uniformen für die Folge anziehen mußten.

Ah, noch jemand der aufmerksam den ´Nitpicker´s Guide´ (Captain Beckmesser) liest. ;)

Was die Warnung angeht: die geht IMHO schon ein wenig unter. Tatsächlich wirkt der Nationalsozialismus doch sehr aufgesetzt. Eine Warnung vor solchen Tendenzen steckt sicher dahinter, aber ob das auch als Warnung verstanden wird in der Form wage ich zu bezweifeln.
Denn gerade in Amerika gibt es so viele radikale Strömungen (sei es kirklicher, sozialer oder polititscher Art) dass die Amerikaner die Warnung wohl nicht auf andere Bereiche umgestzen können, vielmehr denke ich sie wird gar nicht verstanden.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Christian Bauer
Beiträge: 120
Registriert: 03.06.2002, 18:05
Wohnort: Hamburg

07.03.2005, 13:09

Der Nationalismus wird sicherlich typisch amerikanisch blöd dargestellt. Aber die Warnung kommt IMO schon durch. Schließlich wird am Ende der Folge nochmal auf der Brücke darüber gesprochen.

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

07.03.2005, 13:20

Original von Christian Bauer
Aber die Warnung kommt IMO schon durch. Schließlich wird am Ende der Folge nochmal auf der Brücke darüber gesprochen.
Für uns Europäer (die meisten jedenfalls - diverse Mitglieder eine Königshauses mal ausgenommen).
Das allgemeine Verständnis des Nationalsozialismus ist im heutigen Amerika ein ganz anderes als das europäische Verständnis.
Das war halt eine Diktatur - eine unter vielen damals.

Und was uns als Holzhammermethode erscheint, muß bei anderen Völkern nicht genauso wirken.

@Phoebe:
Ich habe sie alle.

AntiGravEinheit

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

07.03.2005, 16:03

Irgendwie werde ich immer neugieriger was TOS betrifft. Letztens gab es die TOS Staffeln für nur 59,99 € bei cd-wow.net. Im Moment kosten die aber wieder 72,99 €. Wenn der Preis nochmal fällt schlage ich glaube ich zu. Bei amazon kosten einige TOS Boxen jetzt sogar 115 Euro!!
Ich glaube TOS interessiert mich vor allem deswegen auf einmal so, weil es ja bald keine neuen Star Trek Folgen mehr geben wird. Und da bleibt nur TOS übrig wo ich neues Trek Futter herbekomme.
Habe heute nochmal die DS9 Folge "Trials and Tribble Ations" auf Englisch geguckt. Im englischen ist TOS bestimmt viel besser...oder? :)
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste