Warum sollte man TOS kucken / auf DVD kaufen?

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

Warum sollte man TOS kucken / auf DVD kaufen?

05.12.2004, 23:04

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, mit TOS auf DVD zu besorgen. Aber ich muß zugeben, die alten und billigen Kulissen stören mich schon. Auch wirken manchmal die Folgen aus heutiger Sicht lächerlich. Vorallem die Syncro! Warum sollte man trotzdem sich TOS anschauen bzw. sich die Folgen auf DVD kaufen? Überzeugt mich mal...
"What you have are bullets, and the hope that when your guns are empty I´m no longer be standing, because if I am you´ll all be dead before you´ve reloaded."

no avatar
Marc Koch
Beiträge: 447
Registriert: 30.09.2004, 02:58
Wohnort: Kuhdorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

05.12.2004, 23:13

Wenn ihr schon dabei seit konnt ihr es bei mir auch noch machen. Denn im Moment überlege ich noch sie mir nur einmal auszuleihen. Damit ich endlich mal alle Folgen, und sie in der Produktions Reihenfolge sehen kann.
Gruß Marc

Ich will endlich ein Bild von Trip als Avatar
Endlich habe ich mein alten Account gefunden.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

05.12.2004, 23:59

Original von "Dax"
Warum sollte man trotzdem sich TOS anschauen bzw. sich die Folgen auf DVD kaufen? Überzeugt mich mal...
Das hatte ich mich auch gefragt, bevor ich mir die Boxen gekauft habe.

Ich finde es mittlerweilen sehr gut, dass ich das dann auch getan habe, denn auf englisch kommen die Folgen total anders rüber. Gut, manchmal sind die Folgen wirklich etwas lächerlich, aber lustig ist es auf jeden Fall, wenn Sulu anfängt, auf seinen "mechanischen Kippschaltern" rumzudrücken. :D

Ausserdem erfährt man bei TOS Dinge, die für StarTrek sehr wichtig sind. Also nochmal ein Pluspunkt. :)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

06.12.2004, 10:06

Ganz kurz (ich bin momentan etwas im Streß):

TOS ist nun mal die Mutter aller Startrek-Serien.

Vieles versteht man erst vollständig, wenn man TOS und die dazugehörigen Filme kennt.

Gerade in der neuen Serie ENTERPRISE wird des öfteren Bezug auf TOS genommen.

(Und wenn man am Thema interessiert ist, kann man überr die damaliger Trick- und Maskentechnik hinwegsehen. Und dann stört es auch nicht, daß diese kleinen Speicherkassetten offensichtlich Bänder enthalten, der Hauptspeicher dann und wann als Kernspeicher bezeichnet wird, und der Computer beim Rechnen wie ein solcher vor sich hinrasselt.)

Zudem sind in der DVD-Fassung die Folgen ungekürzt und die gröbsten Synchronisationsfehler ausgemerzt. (Und die Bildqualität ist so gut, daß man bei einigen Aliens plötzlich Marionettenfäden erkennt, die im Fernsehen unsichtbar waren.)

Gruß
Roland

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

06.12.2004, 14:24

Original von Roland Hülsmann
Zudem sind in der DVD-Fassung die Folgen ungekürzt und die gröbsten Synchronisationsfehler ausgemerzt. (Und die Bildqualität ist so gut, daß man bei einigen Aliens plötzlich Marionettenfäden erkennt, die im Fernsehen unsichtbar waren.)
Bis auf einen Punkt stimme ich dir zu. Ich hätte mir gewünscht, man hätte aus allen Folgen den "Sol"-Antrieb eliminiert. :(
Star Trek rulez!

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

06.12.2004, 14:34

Original von NX-01
Original von Roland Hülsmann
Zudem sind in der DVD-Fassung die Folgen ungekürzt und die gröbsten Synchronisationsfehler ausgemerzt. (Und die Bildqualität ist so gut, daß man bei einigen Aliens plötzlich Marionettenfäden erkennt, die im Fernsehen unsichtbar waren.)
Bis auf einen Punkt stimme ich dir zu. Ich hätte mir gewünscht, man hätte aus allen Folgen den "Sol"-Antrieb eliminiert. :(
Ich fürchte, dann hätte man die betreffenden Folgen komplett neu synchronisieren müssen, denn man hätte aus Pane Chekow dann auch Pawel Chekow machen müssen.
Wobei: Eine komplette Neusynchronisation hätte sicherlich ihren Reiz ... aber auch ihre Kosten.

Gruß
Roland

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

06.12.2004, 14:40

Original von Roland Hülsmann
Wobei: Eine komplette Neusynchronisation hätte sicherlich ihren Reiz ... aber auch ihre Kosten.
Pro:
Somit könnte der 6-Kanal-Sound auch ins deutsche übernommen werden.

Contra:
Allerdings müssten wir uns dann im deutschen dauerhaft an die neuen Stimmen gewöhnen.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

06.12.2004, 14:54

Original von Roland Hülsmann
TOS ist nun mal die Mutter aller Startrek-Serien.
Dem kann ich mich nur anschließen...

Zugegeben, für heutoige Verhältnisse und solche, die nicht damit groß geworden sind, ist TOS ganz bestimmt gewöhnungsbedürftig, teilweise grenzt das an Peinlichkeit (The Man Trap).

Aber genau genommen IST TOS DAS Star Trek schlechthin, welches später wieder aufgenommen, erweitert und sogar verbessert wurde. An Jim Kirk kommt einfach niemand vorbei. Daher gehört TOS in jede vollständige Sammlung!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
nr 1
Beiträge: 41
Registriert: 22.03.2004, 15:22
Wohnort: alpenrepublik süd

06.12.2004, 15:16

ich kann für mich nur sagen, dass ich froh bin, TOS auf dvd zu besitzen. davon abgesehen, dass man, wenn man gerade lustig ist, sich schnell eine folge reinzieht, sind die folgen, wie schon oft erwähnt, endlich "uncut". dass alleine ist schon ein grund - für mich jedenfalls.

die teilweise neue synchro finde ich nicht besonders störend.

ganz toll ist aber, wenn man sich bei diversen "lustigen bemerkungen" von kirk die entsprechende englische version anhört. da gibt es oft himmelhohe unterschiede. im englischen ist meist alles etwas ernster und auf deutsch wurde irgendein kalauer reingetan - wozu die notwendig waren, weiss wahrscheinlich nur der dafür zuständige.

das wären meine gründe, sich TOS auf dvd zuzulegen.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

06.12.2004, 15:43

Original von "nr 1"
ganz toll ist aber, wenn man sich bei diversen "lustigen bemerkungen" von kirk die entsprechende englische version anhört. da gibt es oft himmelhohe unterschiede. im englischen ist meist alles etwas ernster und auf deutsch wurde irgendein kalauer reingetan - wozu die notwendig waren, weiss wahrscheinlich nur der dafür zuständige.
Das lag an der Zeit. Im deutschsprachigen Raum haben die alle so einen Mist gelabert, weil die damals total prüde waren. Das sieht man nicht nur bei TOS, sondern auch bei anderen Filmen dieser Zeit.

Bei den Amerikanern kam das damals nur bei der Behandlung von Frauen zum Vorschein. Die Frauen sind bei TOS immer total dumm und müssen dann immer sämtliche Fragen beantwortet bekommen, dessen Antwort normalerweise jede Frau selbst kennen müsste.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste