the cage

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
keyzer_soze
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2004, 13:55

the cage

11.11.2004, 14:02

frage: warum wurde auf die erste folge "the cage" verzichtet, oder hat das rechtliche gründe?

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

11.11.2004, 14:10

"The cage" war zwar die erste Folge, die Roddenberry produziert hat (1964!), aber dem Sender war sie zu hochtrabend, un dsie wurde nicht gesendet.
Das Konzept hat denen aber gefallen, sodaß Gene mit der Produktion eines zweiten Pilotfilms beauftragt worden ist, der da hieß "Where no man has gone before". Mit dieser Folge, die allerdings aus unerfindlichen Gründen erst als 3. der 1.Staffel gesendet wurde, ging es dann auch richtig los. Die erste Folge war übrigens "The Man Trap", die als 6. insgesamt produziert worden ist.

"The Cage" wurde das erste Mal im US-TV an Heiligabend 1988 gesendte im Rahmen eines Specials, und gilt als Folge, die keiner Staffel angehört.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

11.11.2004, 14:18

Und somit wird es ´The Cage´ erst in der 3. Staffelbox geben, als ´normale´ Farbversion und als s/w Version.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Andreas Bartels
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2004, 09:52
Wohnort: Bremen

11.11.2004, 15:12

Leider ging "The Cage" verloren, ließ sich aber rekonstruieren, da Teile in der Doppelfolge "Talos 4 tabu" verwendet wurden. Leider fehlen ein paar Teile, so das die Farbversion nicht mehr dem Orginal enspricht. Glücklicherweise hat man vor einiger Zeit eine SW Kopie entdeckt, so das wir wieder in den Genuß des vollständigen Pilots kommen. Ob man nun einfach die fehlenden Teile aus der SW Version in die Farb Version hinein schneidet, oder ob beide Versionen auf die DVD kommen, weis ich nicht. Lassen wir uns überraschen... ;)
"If there´s nothing wrong with me, maybe there´s something wrong with the universe." (Beverly)

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

11.11.2004, 17:53

Nun, um das ganze nochmal zu posten, obwohl wir es schon dreimal im Forum stehen haben:
An anderer Stelle in diesem Forum wurde bereits bestätigt dass in den Boxen ´The Cage´ in beiden Versionen auf der 3. DVD draufgepackt ist.

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original von Børge Anderssen:
Ich habe mir diese Version (R1) angeschaut. Es war kein besonderen Genuss.
Die zwei R2 Versionen von „The Cage“ dürften die gleichen sein wie die auf den R1 DVDs. Die eine Version ist komplett in Farbe, die andere teilweise in s/w und teilweise in Farbe. Die Qualität des s/w Bildmaterials ist nicht besonders gut. Beide Versionen sind identisch.

--------------------------------------------------------------------------------



Die europäische Version ist vom Bonusmaterial und von den Versionen von ´The Cage´ - wie bei den bisherigen Star Trek Boxen auch - genauso wie die amerikanische.
Jetzt alle Klarheiten beseitigt? ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

15.11.2004, 10:16

Original von "Phoebe J."
Die eine Version ist komplett in Farbe, die andere teilweise in s/w und teilweise in Farbe. .
Beide Versionen sind identisch.
Jetzt alle Klarheiten beseitigt? ;)
Liebste Phoebe, um ganz ehrlich sein: NEIN!
Daß von Dir zitierte Posting ist in sich widersprüchlich und von daher relativ aussagelos.
Der erste Satz beschreibt die Unterschiede und der zweite behauptet, daß beide Versionen identisch sind. Zwischen identischen Versionen gibt es aber keine Unterschiede.
Also ist zu vermuten, daß sich die Identität auf einen Teilaspekt bezieht. Aber auf welchen?

a) Auf den Inhalt des Filmes? Dann wäre wohl der Unterschied, daß in der Vollfarb-Version die Teile die in der anderen in s/w sind nun in Farbe sind.

b) auf die Farbteile des Filmes? Dann wären die Schwarzweiß-Teile zusätzlich drin.

c) Etwas, an was ich noch nicht gedacht habe ...?

Im Fall von a) würde es keinen Sinn machen, sich beide Versionen anzusehen, im Fall b) jedoch schon.

Aber was soll´s: In wenigen Wochen werden wir es wissen. Also: Entspannt zurücklehnen und die Folagen der aktuellen TOS- und VOY-Box genießen.

Gruß
Roland
(hat die siebte SG1-Box durch, wird spätestens Mittwoch das "Tötungsspiel" (VOY) anschauen und freut sich darauf nach der VOY-Box die zweite TOS-Box anzugehen. Und zwischendurch muß auch noch jede Woche Zeit für zwei deutsche und eine amerikanische ENT-Folge sein.
Langsam wird es wirklich etwas "stressig" :D !)

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

15.11.2004, 16:38

Hmm, ich weiß nicht wie du dich unterhältst oder ob du sonst auch immer jedes Wort auf die Goldwage legst ;) , lieber @Roland Hülsmann aber für mich hört sich das so an:

Vom Inhalt her sind beide Versionen gleich (d.h. wir haben in keiner eine Szene die in der anderen Version fehlen würde). Das s/w Material wurde gefunden und soweit restauriert bzw. mit dem farbigen vorhanden Matieral aus Talos 4 ergänzt. Ist somit teilweise in Farbe und teilweise in s/w.
Die zweite Version ist die komplette Farbversion wie wir sie auch von der TV-Ausstrahlung her kennen. In diesem Fall also Version a und es würde wohl keinen Sinn machen sich beide Versionen anzusehen.

Warum man beide Folgen einmal in gemischter und einmal in kompletter Farbe auf die DVD bringt weiß ich nicht.

Für nähere Infos oder weitere Unklarheiten bitte an Børge Anderssen wenden, von dem der von mir zitierte Beitrag stammt der die RC-1 auch schon zuhause stehen hat und diese unterscheidet sich erfahrungsgemäß vom Inhalt her nicht von der RC-2.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

15.11.2004, 21:22

Original von "Phoebe J."
Hmm, ich weiß nicht wie du dich unterhältst oder ob du sonst auch immer jedes Wort auf die Goldwage legst ;)
Oooch ... eigentlich nur, wenn es sich so schön anbietet. :D

Ansonsten befürchte ich, daß Du recht hast und die Version mit den s/w-Teilen tatsächlich absolut überflüssig ist. Wir werden sehen.

Gruß
Roland

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

15.11.2004, 21:44

Oooch ... eigentlich nur, wenn es sich so schön anbietet. :D

Na dann ist ja gut - sonst hätte ich mir schon sorgen um deine Mitmenschen gemacht. :P

Aber ich auch gespannt auf die Versionen, aber um zu große Langeweile zu vermeiden werde ich die eine wohl ein paar Tage nach der anderen ansehen. Es ist zwar ein ganz nettes Gimmick die s/w Version mit draufzupacken, aber die Farbversion dann reinzuschnippeln - naja. Wir werden es sehen, in etwas mehr wie 20 Tagen. (Ah Weihnachtsgeschenke....mal schauen ob ich mir die Box unter den Christbaum legen lassen kann. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
nr 1
Beiträge: 41
Registriert: 22.03.2004, 15:22
Wohnort: alpenrepublik süd

17.11.2004, 12:28

is es nicht wurscht ob die eine in s/w und die andere in farbe ist? seien wir wieder einmal froh und munter DASS "the cage" überhaupt den weg auf die 3. box gefunden hat und man den lieben konsumenten nicht mit noch einer zusätzlichen dvd veröffentlichung die letzten taler aus der tasche zieht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste