Zensierung Bei TOS DVDs?

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

30.09.2004, 20:10

Nun ich glaube kaum dass dieser Nebel in die DVDs mit eingefügt wurde. Diese ´Zensur´ wenn es sich überhaupt um eine handelt - was ich persönlich sehr bezweifle - war dann schon in der Erstausstrahlung vorhanden und wird wohl auch im Original vorhanden sein.

Mögliche Gründe dafür wären zum Beispiel:
- Geldmangel - sparen einer Leiche
- den recht zart besaiteten Leuten früher den Anblick zu ersparen

Abgesehen davon: wenn ihr eine Splatterszene braucht, kauft euch andere Filme. Ansonsten würde ich mich darüber aufregen, wenn wirklich etwas herausgeschnitten wäre - da aber die amerikanischen Master digitalisiert und aufbereitet wurden - wage ich es dass in Frage zu stellen.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Captain Kirk
Beiträge: 78
Registriert: 11.08.2002, 23:04
Wohnort: Deutschland / Sachsen-Anhalt / Altmark / Stendal
Kontaktdaten:

30.09.2004, 20:25

Original von "Phoebe J."
Nun ich glaube kaum dass dieser Nebel in die DVDs mit eingefügt wurde. Diese ´Zensur´ wenn es sich überhaupt um eine handelt - was ich persönlich sehr bezweifle - war dann schon in der Erstausstrahlung vorhanden und wird wohl auch im Original vorhanden sein.

Mögliche Gründe dafür wären zum Beispiel:
- Geldmangel - sparen einer Leiche
- den recht zart besaiteten Leuten früher den Anblick zu ersparen

Abgesehen davon: wenn ihr eine Splatterszene braucht, kauft euch andere Filme. Ansonsten würde ich mich darüber aufregen, wenn wirklich etwas herausgeschnitten wäre - da aber die amerikanischen Master digitalisiert und aufbereitet wurden - wage ich es dass in Frage zu stellen.
Ich bin eher für das letztere, denn die Leiche liegt da, man sieht ja noch die Füße. Aber das der Nebel blau war in der ganzen Episode stimmt nich. Der war schon immer weiß ;)
Es is ja auch ganz komisch das genau wenn diese Leiche ins Bild kommt ganz plötzlich dieses blaue Band aus dem Nichts kommt und die Hälfte des Bildschirms einnimmt. Das is kein Bodennebel.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

30.09.2004, 20:28

Das ist schon richtig, aber von einer ´Zensur´ kann man hier nicht wirklich sprechen.
Und wenn dann gehört sie inzwischen so zum Original dazu, dass man sich darüber nicht mehr aufregen sollte. ;) Vor allem weil das weltweit so ist.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

01.10.2004, 20:56

@ Captain Kirk

Ich weiss gar nicht, warum du dich über so etwas aufregst. Das ist doch eine totale Kleinigkeit, die die Handlung nicht verändert.

Da waren doch die Zensuren bei DS9 viel bescheuerter, da in der einen Folge das ganze klingonische Ritual hinüber war.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

01.10.2004, 21:47

@ CaptainSJ

Wobei das bei DS9 ja wirkliche Zensuren gegenüber der Original-TV-Fassung sind (der BBFC sei Dank... X( ), während der Nebel halt schon immer da war.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

03.10.2004, 16:54

Original von "Captain Kirk"
Also, ich war ja ma erstaunt als ich das sah. Da kommt doch tatsächlich so ganz plötzlich als eine leiche mit speer im Rücken im Bild is, so ein Blauer Nebel aus dem unteren Bildschirmrand und verdekt die Leiche. Ich frage mich, was soll das! IS das etwa nur, damit man die BOX mit der Freigabe ab 12 Jahren erhalten hat?
Ich spreche von der Folge "Notlandung der Galileo 7" auf DVD 4 bei Kapitel 2. Zeitindex: 14min.37sek. - 14min.43sek.
Ich persönlich finde das wirklich lächerlich und indiskutabel! Die Box is schließlich teuer genug, da kann man auch erwarten, daß man eine BOX mit nicht zenzierten Episoden bekommt.
Original von "Captain Kirk"
lol. Tolle Antworten, nur war der Nebel vorher weiß und nicht blau und er war nicht so dick. ;)
Wenn das in der US Fassung auch so is, was ich nicht glaube , dann hätte man das auch anders lösen können, indem man ne Nahaufnahme des anderen gezeigt hätte.
Zusätzlich zu der TOS-1 R2 Box habe ich auch die TOS R1 DVD Erstausgabe aller 80 Folgen auf 40 DVDs aus den Jahren 1999-2001. Die R1 Ausgabe entspricht die originale Fernsehausstrahlung in den 60ern.

Ich habe meine R1 und R2 Ausgaben verglichen. Kein Unterschied. Identischer Blauer Nebel auf dem unteren Bildschirmrand der die Leiche verdeckt.

The Star Trek Compendium erwähnt mehrere Inkonsistenzen in der Folge aber keine Zensur.

Siehe auch hier.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste