Zensierung Bei TOS DVDs?

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
Captain Kirk
Beiträge: 78
Registriert: 11.08.2002, 23:04
Wohnort: Deutschland / Sachsen-Anhalt / Altmark / Stendal
Kontaktdaten:

Zensierung Bei TOS DVDs?

29.09.2004, 20:21

Also, ich war ja ma erstaunt als ich das sah. Da kommt doch tatsächlich so ganz plötzlich als eine leiche mit speer im Rücken im Bild is, so ein Blauer Nebel aus dem unteren Bildschirmrand und verdekt die Leiche. Ich frage mich, was soll das! IS das etwa nur, damit man die BOX mit der Freigabe ab 12 Jahren erhalten hat?
Ich spreche von der Folge "Notlandung der Galileo 7" auf DVD 4 bei Kapitel 2. Zeitindex: 14min.37sek. - 14min.43sek.
Ich persönlich finde das wirklich lächerlich und indiskutabel! Die Box is schließlich teuer genug, da kann man auch erwarten, daß man eine BOX mit nicht zenzierten Episoden bekommt.
Ich hab das mal aufgenommen.

Bild

no avatar
Vandenberg
Beiträge: 179
Registriert: 01.07.2004, 08:07
Wohnort: Sektor 001 - Sol III - München

29.09.2004, 20:39

Das ist in der Tat ´ne Schweinerei! X(
Dann sollen die halt zwei Freigabeversionen machen.
Außerdem interessiert das doch eh niemanden.
Wer die haben will, bekommt die so oder so.
Kann von Glück reden, dass ich bisher noch kein DVD-Player hab.

Kann man da nichts machen?
´´Ran an die Waffen, laden und schießen!´´

no avatar
Captain Kirk
Beiträge: 78
Registriert: 11.08.2002, 23:04
Wohnort: Deutschland / Sachsen-Anhalt / Altmark / Stendal
Kontaktdaten:

30.09.2004, 13:56

Original von "Vandenberg"
Das ist in der Tat ´ne Schweinerei! X(
Dann sollen die halt zwei Freigabeversionen machen.
Außerdem interessiert das doch eh niemanden.
Wer die haben will, bekommt die so oder so.
Kann von Glück reden, dass ich bisher noch kein DVD-Player hab.

Kann man da nichts machen?
Schön wärs ja. Ich fänds ja gut, wenn Paramount in der nächsten Box die Folge nochmal unzensiert beipacken würde. Das wär doch ma was. Aba das sind Wunschgedanken, glaube ich.

no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

30.09.2004, 16:27

Dass auf der DVD-Version der Folge an genannter Stelle auf einmal ein blauer Nebel erscheint, mag damit zusammenhängen, dass dieser bereits bei der TV-Erstausstrahlung enthalten war...

HTH,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

no avatar
Captain Kirk
Beiträge: 78
Registriert: 11.08.2002, 23:04
Wohnort: Deutschland / Sachsen-Anhalt / Altmark / Stendal
Kontaktdaten:

30.09.2004, 16:44

Original von "VanToby"
Dass auf der DVD-Version der Folge an genannter Stelle auf einmal ein blauer Nebel erscheint, mag damit zusammenhängen, dass dieser bereits bei der TV-Erstausstrahlung enthalten war...

HTH,
Tobias
Na super. Aber die Teile wurden doch Remastered. Warum hat man den blauen Nebel nicht entfernt? o_O

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

30.09.2004, 16:49

Original von "Captain Kirk"
Original von "VanToby"
Dass auf der DVD-Version der Folge an genannter Stelle auf einmal ein blauer Nebel erscheint, mag damit zusammenhängen, dass dieser bereits bei der TV-Erstausstrahlung enthalten war...

HTH,
Tobias
Na super. Aber die Teile wurden doch Remastered. Warum hat man den blauen Nebel nicht entfernt? o_O
Wieso sollte das Original verändert werden?
Und wie soll es verändert werden, wenn es gar keine Version ohne Nebel gibt?

Gruß
Roland

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

30.09.2004, 16:52

Wir sind hier nicht bei Star Wars, wo irgendwelche Szenen später nach gutdünken nachbearbeitet und geändert werden.
In den 60ern war das eben so, dass nicht alles gesehen werden sollte bzw. durfte, um dem großem Publikum offen zu bleiben.
Bei den späteren Serien hat man auch nicht immer alles gezeigt, Star Trek ist schließlich kein Splatter...

Ich finde, es gibt keinen Grund sich aufzuregen. Auf dem Planeten gibt es eben Bodennebel, und wer tot reinfällt ist halt wech...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Andreas Bartels
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2004, 09:52
Wohnort: Bremen

30.09.2004, 17:58

Hallo,
Die Produzenten der Serie waren ständig in Geldnot.
Und durch den Bodennebel sparte man eine Leiche... 8)
Gruß Andreas
"If there´s nothing wrong with me, maybe there´s something wrong with the universe." (Beverly)

no avatar
Captain Kirk
Beiträge: 78
Registriert: 11.08.2002, 23:04
Wohnort: Deutschland / Sachsen-Anhalt / Altmark / Stendal
Kontaktdaten:

30.09.2004, 18:24

lol. Tolle Antworten, nur war der Nebel vorher weiß und nicht blau und er war nicht so dick. ;)
Wenn das in der US Fassung auch so is, was ich nicht glaube, dann hätte man das auch anders lösen können, indem man ne Nahaufnahme des anderen gezeigt hätte.

no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

30.09.2004, 19:09

Der Nebel war schon ursprünglich drinnen und sicherlich auch so beabsichtigt, mehr oder weniger. Wie man in anderen Einstellungen sieht, soll es tatsächlich einen Bodennnebel geben, nur ist die Kamera in keiner anderen so tief positioniert wie in der fraglichen. Aus irgendeinem Grund war es wohl nötig, den Nebeleffekt zu verstärken, nur war man halt damals technisch noch nicht so versiert und der Nebel ist klar als eingefügter Effekt sichtbar in dieser einen Szene. Blau war der Nebel auch vorher schon, nur hatten die Masterbänder gegenüber des Originalfilmmaterials immer weiter an Farbe verloren (wie generell auch erkennbar) und der blaue Nebel wirkte eben etwas farbloser.

Und selbst wenn der Nebel damals als Zensur eingefügt wurde (was ich stark bezweifele, da gab es doch reichlich ähnliche und ärgere Sachen unzensiert zu sehen), ist es doch Quatsch, ihn nachträglich wieder zu ententfernen versuchen.
Vielleicht kommt ja jemand mal mit der Forderung "diesen nervigen Captain" nachträglich aus allen Szenen zu entfernen...

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste