Asynchrone DVDs in der ersten TOS Staffel

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
Andatho
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2004, 18:47
Wohnort: Flughafen HAHN / Hunsrück

Asynchrone DVDs in der ersten TOS Staffel

27.09.2004, 19:06

Zuerst hallo zusammen.

Zu dem folgenden Beitrag habe ich mich wirklich bemüht, das Forum vorher bestmöglich nach vorhandenen Beiträgen zu durchsuchen. Leider habe ich jedoch nichts gefunden. Falls doch ein Beitrag hierzu existiert - bitte zersäbelt mich nicht gleich :-)

Problem ist das folgende:
Bei mehreren DVDs (mindestens zwei) sind die Audio- u. Videospuren nicht synchron. D. h., der Mund bewegt sich, der passende Ton kommt jedoch erst 1 - 2 Sekunden später.

Ich will ja nicht überempfindlich sein, aber wenn das nun schon mittlerweile bei mind. zwei DVDs der Fall ist (in einer Box), ist das doch ein wenig sehr "schrottig." Vor allem unter dem Punkt, dass die Box nun doch schon um die 90,-- € und darüber kostet. Dafür kann man doch auch ein einwandfreies Produkt erwarten.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder das Gleiche beobachtet hat wäre es klasse, wenn er kurz was dazu schreibt. Freue mich auch über Tipps, wie ich das am besten reklamieren sollte. Habe die Box bei Amazon bestellt.

Sobald ich alle Folgen durch habe werde ich die genauen Folgen bzw. die DVDs angeben.

Danke schon mal im Voraus.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

27.09.2004, 19:45

Erstmal hi und herzlich willkommen!

Von welcher Tonspur redest du denn? Deutsch oder englisch?

Ich habe die Box zwar, bin aber noch mit VOY Season 3 beschäftigt.

Allerdings habe ich zu dem Problem auch noch nichts gelesen, auch nicht bei Area, und dort wird eigentlich sofort über derartige Probleme von Usern berichtigt.
Star Trek rulez!

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

27.09.2004, 20:20

Die Forensuche ergibt das hier:
http://www.startrek.de/forum/thread.php ... &styleid=1

Ist zwar der "Anreißer" in VOY-Box, aber ist das in der richtigen TOS-Box auch einer der beiden Fälle, die festgestellt hast?
Ich habe meine TOS-DVDs noch nicht angesehen, die schlummern noch friedlich in der Box, welche wiederum im Regal steht.

AntiGravEinheit

no avatar
Andatho
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2004, 18:47
Wohnort: Flughafen HAHN / Hunsrück

27.09.2004, 20:20

Also das Problem taucht bei mir auf der deutschen Tonspur auf.

Ich würde mich ja gar nicht mal so aufregen, wenns bei einer DVD wäre. Aber mittlerweile sind es schon zwei DVDs bei denen mir das auffällt.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

27.09.2004, 21:57

In dem Thread, dessen link AntiGravEinheit hier gepostet hat, hat VanToby schon gesagt, dass diese Asynchronität auch bei Kabel 1 vorhanden ist. Ich hatte vorher gerippte Folgen von Kabel 1 auf der Festplatte, bei denen ich das auch festgestellt habe. Somit liegt kein Grund für eine Reklamation vor.

Ich persönlich habe mir die DVDs nur auf englisch angeschaut. Irgendwie ist TOS auf englisch wirklich StarTrek, auf deutsch allerdings teilweise ganz schön dumm. Vor allem sagen sie im deutschen mal Sol-Geschwindigkeit, dann wieder Warp-Geschwindigkeit. Ich sehe darin überhaupt keine Logik. Eigentlich hätten sich die Sprecher damals gegen das Synchronstudio auflehnen müssen. ;)

Somit empfehle ich allen, die Serie auf englisch anzuschauen, vorrausgesetzt sind natürlich englische Sprachkenntnisse. Es macht so nämlich viel mehr Spass!!!
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Andatho
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2004, 18:47
Wohnort: Flughafen HAHN / Hunsrück

27.09.2004, 22:36

Auch wenn ich jetzt als technische Null im Posting ende riskiere ich die Frage dann doch mal...

Wenn bei einer DVD schon Bild und Ton getrennt aufgenommen bzw. wiedergegeben werden, dann muss ich hier doch auch die Verzerrung dieser kurzen Zeit ausgleichen können (damit meine ich den Hersteller).

Das wäre (meiner Meinung nach) nur logisch.

TNG gucke ich mir auch alle auf english an, TOS will ich aber zunächst mal auf deutsch sehen. Und es stimmt schon, da wechselt schon mal Sol mit Warp. Und teilweise (wenn ich nicht ganz blöd bin) sogar schon mal die Synchronstimme von Kirk innerhalb einer Folge. Den Eindruck hatte ich z. B. bei der Folge "Krieg der Computer"

no avatar
Andatho
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2004, 18:47
Wohnort: Flughafen HAHN / Hunsrück

27.09.2004, 22:47

Muss vielleicht noch mal ergänzend etwas erwähnen, was in meinem ursprünglichen Beitrag nicht so deutlich hervor ging.

Ich rede ja durchaus nicht von einer kurzzeitigen Verzerrung von 1 - 2 Sekunden bei einer Szene, sondern von einer Asynchronität von mehreren Folgen und Szenen. Sprich stets mehrere Minuten hinweg.

Ich werde mir mal die Arbeit machen und den jeweiligen Zeitindex mit Dauer zu notieren. Dann haben auch andere User ne vernünftige Basis um Verlgeiche anzustellen.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

28.09.2004, 00:11

Original von "Andatho"
...Und teilweise (wenn ich nicht ganz blöd bin) sogar schon mal die Synchronstimme von Kirk innerhalb einer Folge. Den Eindruck hatte ich z. B. bei der Folge "Krieg der Computer"...
Das ist logisch. ;)

Und zwar liegt das daran, dass auf den DVDs nur ungeschnittene Folgen enthalten sind. Im ZDF wurde damals massig gekürzt und somit einige Stellen nicht synchronisiert. Deswegen musste nachsynchronisiert werden.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Andatho
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2004, 18:47
Wohnort: Flughafen HAHN / Hunsrück

28.09.2004, 09:05

Danke für den Hinweis, das wusste ich noch gar nicht. Dafür finde ich die Nach-Synchro allerdings ganz schön mies geworden.

no avatar
Andreas Bartels
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2004, 09:52
Wohnort: Bremen

28.09.2004, 10:04

Hallo,
Schön ist auch, daß aus einem Sonnensysthem schon ´mal eine Galaxie werden kann... :D
("Mitglieder des süßen Sexes" ist auch nicht schlecht...)
Für mich (Jahrgang ´65) gehört die schrottige Synco irgendwie dazu... :))
Ich finde die Nachsynco gar nicht so schlecht. Man muß bedenken, daß sie, soweit ich weiß, in den 90ern als eine Art Fanprojekt begonnen wurde, und das leider nicht mehr alle Orginal Sprecher zur Verfügung standen. Und es ist immer noch besser als Orginalton mit Zwangsuntertitelung, wie bei manch´ anderer DVD.
Aber zurück zum Thema: ich habe die Box schon komplett geguckt und ich konnte keine Fehler feststellen. Aber, wie man hier ja oft lesen kann, kommen Fehler dieser Art (und andere) häufiger vor.
Gruß Andreas
"If there´s nothing wrong with me, maybe there´s something wrong with the universe." (Beverly)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste