James R. Kirk ?

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

James R. Kirk ?

09.09.2004, 22:56

Habe eben die Folge "Where No Man Has Gone Before" angeschaut. Dort steht auf dem Grabstein der Name James R. Kirk.

Weiss jemand, warum Captain Kirk später in James Tiberius Kirk umbenannt wurde?
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

09.09.2004, 22:58

Wenn ich mich recht erinnere wurde das in den Fact Files in etwa folgendermaßen erklärt:
Gary Mitchell war einfach etwas verwirrt, dass er sich vertan hatte, als er den Grabstein erscheinen ließ.

Allerdings wird es wohl eher so sein, dass zu dem Zeitpunkt Kirks zweiter Vorname einfach noch nicht festgelegt wurde... ;)

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

10.09.2004, 14:24

So ist es: Kirks zweiter Vorname wurde erst später festgelegt. In TOS ist allerdings in späteren Folgen (etwa ab 25 herum?) nur das "T." bekannt, das "Tiberius" entnahm man einer Zeichentrickfolge und dem Wissen von der Vorliebe Roddenberries für "Tiberius" als zweiten Vornamen.

Man sieht halt schön an TOS, wie sich alles entwickelt hat, wie im jungen Trek-Universum eins zum anderen dazukommt. Ich finde das alles sehr interessant und bin mal gespannt, ob es auch eine Folge geben wird, wo die "Erste Direktive" mal erwähnt oder angedeutet wird. Bislang (DVD 7 der ersten Staffel) ist davon noch keine Rede, obwohlö die eine oder andere Situation ... aber das wäre Thema eines eigenen Threads. Gestern abend habe ich den ersten Auftritt der Klingonen gesehen.

Gruß
Roland

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

10.09.2004, 14:54

Und man muß auch sagen, daß sich "Jäims Tie Körk" wesentlich schneidiger anhört als "Jäims Ar Körk", oder?

William T. Riker ist genau so ein Fall.

AntiGravEinheit

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

10.09.2004, 14:56

James R. Kirk könnte man aber auch mit "Dschäi Ahr" abkürzen, und es wäre noch soooo falsch... :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

10.09.2004, 16:49

Ich hatte erst gedacht, dass das "R" für "Rambo" steht.

Also "James Rambo Kirk" ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

10.09.2004, 19:59

Nö, den ´inoffiziellen zweiten Namen´ hat Janeway schon gebucht! ;) Zwar hätte Kirk das Recht des Älteren, aber sie war eindeutig heftiger. :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Gul Dukat
Beiträge: 73
Registriert: 08.01.2004, 20:04
Wohnort: Cardassia

12.09.2004, 20:14

Strören Dich Janeways harte Seiten?
Wie würdest Du denn eine Crew 70.000
Lichtjahre von zu Hause entfernt führen?

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

12.09.2004, 20:31

Nicht so unmenschlich wie sie es manchmal getan hat. Gerade um die 5 Staffel fing es an und besser wurde ihre Einstellung nicht gerade. Das sind schon teilweise keine harten Seiten mehr, das ist schon unmenschlich.

Kirk hat zwar immer ´erst geschossen und später die Fragen gestellt´ aber war dabei doch nicht so hart.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

12.09.2004, 21:38

Original von "Phoebe J."
Nicht so unmenschlich wie sie es manchmal getan hat. Gerade um die 5 Staffel fing es an und besser wurde ihre Einstellung nicht gerade. Das sind schon teilweise keine harten Seiten mehr, das ist schon unmenschlich.

Kirk hat zwar immer ´erst geschossen und später die Fragen gestellt´ aber war dabei doch nicht so hart.
Ich weiss ja nicht, aber ich habe das gar nicht so extrem in Erinnerung. Vielleicht liegt das daran, dass ich die letzten drei Staffeln nur einmal angeschaut habe. ?(

Nenn doch mal ein gutes Beispiel für das Rambo-Unmensch-Verhalten. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste