Wann waren die Eugenischen Kriege?

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Wann waren die Eugenischen Kriege?

08.09.2004, 23:38

Wenn ich mich eben nicht gewalig verhört habe, ist in TOS "Schlafende Tiger" davon die Rede, daß die eugenischen Kriege im 21. Jahrhundert stattfanden und Khan um 2090 die Erde mit dem Schläferschiff verließ.

Woher kommt dann die verbreitete Annahme, die sich auch in einer "offziellen" Star Trek Historie befindet, daß die Eugenischen Krieg ein Jahrhundert früher (um 1990) stattfanden? Probleme mit der Kontinuität scheint es nicht erst seit ENT zu geben.

Gruß
Roland

no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

08.09.2004, 23:44

Die deutsche Synchronisation hat die Kriege in die 2090er verlegt (und dabei auch einige andere Jahresangaben geändert). Kurioserweise heißt es in DSN: "Dr. Bashirs Geheimnis" (die 2373 spielt) dann aber (in beiden Fassungen), dass die Kriege "vor 300 Jahren" stattgefunden hätten, was sich nun mehr mit der deutschen Synchronisation decken würde!

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

08.09.2004, 23:56

Original von "VanToby"
Die deutsche Synchronisation
Apropos Synchro: Ich hatte letzlich eine Seite im Internet gefunden, in denen alle neusynchronisierten Szenen der ersten Staffel ausführlich mit Text (alt und neu) aufgelistet waren. Ich finde sie aber nicht wieder. Kann mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen? Danke!

Gruß
Roland

no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

09.09.2004, 00:08

LOL, das war meine eigene Seite (bzw. Teil meiner Website). Du findest sie (auch weiterhin ;)) hier.

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

09.09.2004, 01:05

Original von "VanToby"
LOL, das war meine eigene Seite (bzw. Teil meiner Website). Du findest sie (auch weiterhin ;)) hier.

Gruß,
Tobias
Danke, ich wußte doch, daß ich in dem Zusammenhang etwas von VanTobi gelesen hatte. Leider konnte ich über Google nichts finden! Eine tolle Arbeit, die Du da gemacht hast!

Gruß
Roland

no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

09.09.2004, 01:10

Original von Roland Hülsmann
Danke, ich wußte doch, daß ich in dem Zusammenhang etwas von VanTobi gelesen hatte. Leider konnte ich über Google nichts finden!
Na ja, ist ja auch erst seit zwei Tagen online, so schnell geht das nicht ;)
Original von Roland Hülsmann
Eine tolle Arbeit, die Du da gemacht hast!
Danke :). Bin allerdings noch nicht sicher, ob ich das bei der zweiten Staffel auch so einfach schaffe. Jedenfalls dann nicht so schnell.

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

09.09.2004, 01:11

Original von "VanToby"
Die deutsche Synchronisation hat die Kriege in die 2090er verlegt (und dabei auch einige andere Jahresangaben geändert).
Danke für den Hinweis. Ich habe daraufhin noch mal die entsprechen Passagen im O-Ton angehört. Da ist tatsächlich vom 20. Jahrhundert die Rede und davon, daß die Schläferschiffe mit der "Überwindung der Zeitbarriere" im Jahre 2018 (und nicht wie in der deutschen Version 2138 ) überflüssig wurden.

(Offensichtlich ging der Autor der Folge davon aus, daß 2018 der überlichtschnelle Flug erfunden wurde ... naja ... die Folge, in der Cochraine als Erfinder des Warpantriebes eingeführt wurde, war eben noch nicht geschrieben worden ...)

Gruß
Roland

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

09.09.2004, 10:56

Wie schon anderweitig bemerkt hieß es bislang immer (im Original) dass die Eugenischen Kriege um 1996 stattfanden, bzw. das das Jahr war in dem Khan mit seinen Anhängern in den Schläferschiffen aufbrach.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

09.09.2004, 11:03

Original von "Phoebe J."
Wie schon anderweitig bemerkt hieß es bislang immer (im Original) dass die Eugenischen Kriege um 1996 stattfanden, bzw. das das Jahr war in dem Khan mit seinen Anhängern in den Schläferschiffen aufbrach.
Was sind schon 6 Jahre angesichts der Unendlichkeit? :D

BTW: Seit wann sieht man eigentlich an den "gestreiften" ;) vorbeifliegenden Sternen, daß die Enterprise Warp fliegt? Bislang (1. Staffel, 6. DVD) merkt man davon optisch nichts. Zu diesem Zeitpunkt hatte man sich offensichtlich noch keine näheren technischen Gedanken über den Warpflug gemacht, zumal einige zurückgelegte Entfernungen doch recht hoch wirken.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

09.09.2004, 11:26

Ähm, seltsam, mein Beitrag ist hopsgegangen, obwohl ich ihn ordnungsgemäß abgeschickt habe. *grumpf*

Also nochmal:
Ich werde so kleinlich sein! :D Was ist wohl wenn du die Sonne in ein paar Milliarden stabilisieren wolltest, so dass sie kein Roter Riese wird. Aber in deinen Berechnungen ist ein Fehler von 6 Jahren. Jetzt sitzt du da, bräuchtest noch 5 Jahre um die Sonne zu stabilisieren, aber sie wird jetzt zum Roten Riesen.

Nein, ist etwas weit hergeholt, ich weiß. Wolle mich nur melden weil 1996 technisch gesehen näher am Jahr 2000 ist als 1996. ;)

Nun, eigentlich sind die ´vorbeiziehenden Sterne´ immer ein Markenzeichen für den Warpantrieb gewesen.

Wobei zu sagen bleibt, dass man die Bildschirme auf ´Normalsicht´ umstellen kann, da einige Leute den Warpraum nur schlecht vertragen. Ist aber non-canon.

Ich glaube aber das Problem ist nicht nur bei ENT der Fall, teilweise sind die Sterne auch während des Warptransfers als Punkte auf dem Wandschirm zu erkennen, und teilweise sind die Sterne noch da obwohl der letzte Befehl ´Impulskraft´ war.

EDIT: Verwirr mich doch nicht so, du kannst doch in zwei unterschiedlichen Topics nicht dasselbe posten! :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste