Trelane ein Q?

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
Antworten
no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Trelane ein Q?

06.09.2004, 21:07

Als ich heute die Folge "Tödliche Spiele auf Gothos" gesehen habe, war mir klar, welche Figur das Vorbild für Q in TNG gewesen ist.

Man könnte sogar im Nachhinein behaupten, daß Trelane ein junger, unreifer Q gewesen sein muß. (Naja, so reif ist Q in TNG nun auch wieder nicht.)

Gruß
Roland

no avatar
Florian Rohde
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2002, 15:25

06.09.2004, 21:17

John de Lancie (Q) hat ja selbst in einem Interview, welches sich im Bonus-Material auf den TNG-Boxen befand gesagt, das er Trelane als "Vorbild" genommen und quasi darauf seine Rolle als Q aufgebaut hat.

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

07.09.2004, 01:29

Original von Roland Hülsmann
Als ich heute die Folge "Tödliche Spiele auf Gothos" gesehen habe, war mir klar, welche Figur das Vorbild für Q in TNG gewesen ist.

Man könnte sogar im Nachhinein behaupten, daß Trelane ein junger, unreifer Q gewesen sein muß. (Naja, so reif ist Q in TNG nun auch wieder nicht.)

Gruß
Roland
Peter David, der wohl bekannteste und beste Star Trek Buch Schriftsteller, hat schon im 1994 ein Buch geschrieben, wo Trelane als junger Q, der uns bekannte Q und Picard die Hauptrollen spielen. Das Buch ist verdammt gut.

Der Originaltitel ist "Q-Squared".
Der Titel der Deutsche Ausgabe ist "Q²"

Ein anderen außerst empfehlenswerter Buch von Peter David ist der TNG Roman "Imzadi". Das Buch ist über Riker als Lieutenant und wie er Troi kennen lernte. Wer "Imzadi" lesen möchte, sollte zuerst die TOS Folge (ja TOS und nicht TNG) "The City on the Edge of Forever", TOS 1. Staffel, 7. DVD bzw. VOY 1. Staffel, 6. DVD sehen.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

07.09.2004, 10:51

Auch wenn in TOS nie geklärt wurde wer oder was Trelane ist, es ist eigentlich allgemeiner Konsens heute dass Trelane ein sehr junger, unreifer Q ist (natürlich nicht der Q, aber ein Q eben. ;) ).
Immerhin kommen ja auch die Eltern am Ende und holen den verzogenen Sprößling ab. :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Kai Börner
Beiträge: 113
Registriert: 31.08.2002, 00:49
Wohnort: Deutsch
Kontaktdaten:

07.09.2004, 19:20

Zum Thema Trelane sollte man sich auch unbedingt mal die
Computerspielfolge von den alten Interplay TOS Adventures (Jugement Rites) ansehen.

Da trat Trelane als Roter Baron auf und war angeblich seiner Oma entwischt, die auf ihn aufpassen sollte.
Echt spassig und die beste Folge bei den Interplay Adventures.
Eintragung von Cpt. Kai Boerner
Star Trek Chat Rollenspiel - Project USS Berlin

no avatar
BahnBus
Beiträge: 64
Registriert: 05.07.2004, 20:37
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

26.10.2004, 15:53

Ich habe gestern wieder einmal die Folge "Tödliche Spiele auf Gothos" geschaut und da ist mir aufgefallen, dass da ein "Wesen seiner letzten Art" im Regal steht.

Trelane schießt später noch auf das Wesen. Fragt sich nur, wer die Wesen auf dem Gewissen hat :D

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

26.10.2004, 17:36

Das stimmt, das war mich auch aufgefallen. Vermutlich war Trelanes Verschleiß der Wesen im Regal einfach zu hoch. :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste