Merkwürdigkeiten bei TOS

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
Kai Börner
Beiträge: 113
Registriert: 31.08.2002, 00:49
Wohnort: Deutsch
Kontaktdaten:

03.09.2004, 23:24

Wahrscheinlich haben sie sich den Übergang vom Alpha in den BetaQuadranten gedacht. Diese Grenze ist ja nicht besonders weit weg. Oder sie haben einfach gar nicht gedacht.

Ich geb Dir einen guten Rat. Genieße die Geschichten
und Denk bloß nicht so viel drüber nach. Irgend ein schlauer Fuchs wird irgendwo sicher ne Theorie dafür haben.
Meine Privattheorie ist: Es ist Fernsehunterhaltung und es passte an der Stelle grad gut.

:D :D :D
Eintragung von Cpt. Kai Boerner
Star Trek Chat Rollenspiel - Project USS Berlin

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

03.09.2004, 23:38

Original von Kai Börner
Wahrscheinlich haben sie sich den Übergang vom Alpha in den BetaQuadranten gedacht. Diese Grenze ist ja nicht besonders weit weg.
Die Grenze ist wirklich nicht besonders weit weg, denn unsere Sonne liegt genau zwischen Alpha- und Beta-Quadrant, wird aber dem Alpha-Quadrant zugeordnet.

Von daher kann diese Grenze nicht damit gemeint sein. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

04.09.2004, 12:16

Dreidimensional denken:
Die Milchstraße ist 100.000 Lichtjahre in Durchmesser aber ziemlich dünn, nur etwa 2.000-5.000 Lichtjahre dick. Vielleicht flog Kirk & Co „nach oben bzw. vertikal“ und nicht „zur Seite bzw. horizontal“.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

04.09.2004, 14:45

Original von Børge Anderssen
Vielleicht flog Kirk & Co �nach oben bzw. vertikal� und nicht �zur Seite bzw. horizontal�.
Ja, kann gut sein!

Ich habe heute im sehr empfehlenswerten "STARTREK STERNEN-ATLAS" (Geoffrey Mandel, Paramount/Heel 2002. ISBN 3-89880-140-3) gestöbert: Da sind einige Routen der TOS-Enterprise aufgeführt. Diese Reise ging demnach in der Tat nach oben durch die die Galaxis umschließende galaktische Barriere.

Dort wird in einem ausführlichen Planetenregister (60 Planeten aus allen vier Quadranten: je 20 aus Alpha und Beta und je 10 aus Gamma und Delta) mit Bildern und Emblemen auch MIRI (FGC-347601 III) gelistet: "Der Planet wird für ein von den antiken Bewahrern durch Terraforming geschaffenes Dublikat der Erde gehalten." Das erklärt dann ja Einiges!

Auch die Reisen der Voyager und der NX01 sind mit reichlich Kartenmaterial versehen. Es wird sogar erklärt, wie die NX01 in nur vier Tagen von der Erde nach Qo´noS (Kronos) fliegen konnte: Archer hatte vulkanische Karten mit Subraumabkürzungen. (Eine Karte ist abgebildet.)

Wie gesagt: Sehr empfehlenswert, dieser Sternen- und Planetenatlas!

Gruß
Roland

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

04.09.2004, 17:36

Ich habe auch das Sternenatlas, allerdings die US Originalausgabe. Zwar nicht zur Hand da ich z.Z. auf Urlaub in Norwegen bin. Persönlich finde ich das Atlas nicht so gut wie Roland. Vor allem ist das Format etwas zu klein, zwischen DIN A5 und A4 glaube ich.

EDIT wegen folgender Frage:
Ist die Galaxis umschließende galaktische Barriere eine ST Erfindung oder gibt es sie tatsächlich?
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

04.09.2004, 19:22

Original von Børge Anderssen
Vor allem ist das Format etwas zu klein, zwischen DIN A5 und A4 glaube ich.
Die deutsche Ausgabe hat Album-Format, also etwa DIN A 4. Und hinten drin ist eine Karte der inneren Föderation aufgeteilt auf 4 Doppelseiten (Gesamtgröße ca. 82 * 56 cm).

Gruß
Roland

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

04.09.2004, 19:40

Original von Børge Anderssen
Ist die Galaxis umschließende galaktische Barriere eine ST Erfindung oder gibt es sie tatsächlich?
Gute Frage.
Die galaktische Barriere gibt es auch in Perry Rhodan-Romanen und bei Babylon 5.
Ob sie es tatsächlich gibt, weiß ich auch nicht und ich habe auch nichts Entsprechendes gefunden (was aber nichts heißen will).

AntiGravEinheit

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

04.09.2004, 22:11

Mittels Google fand ich (in einer StarTrek-Datensammlung) folgenden Artikel:

http://www.ex-astris-scientia.org/dimen ... mwtour.htm

"Der äußerste, nicht mehr sichtbare Bereich der galaktischen Scheibe wird als galaktischer Halo bezeichnet. Er enthält nur etwa 1% der Sterne der Galaxis, die sehr alt und äußerst leuchtschwach sind. Teil des Halos ist außerdem die sphärische Wolke von 200 Kugelsternhaufen, die die Galaxis umgeben. Trotz des geringen Anteils, die der Halo an der galaktischen Sternpopulation hat, nimmt er in der Galaxis eine überragende Stellung ein, denn er enthält erstaunlicherweise rund 90% der Gesamtmasse des Sternensystems. Diese Masse muß folglich in Form einer nicht sichtbaren, inaktiven, strahlungsfreien Materie vorliegen - der sogenannten dunklen Materie, deren Existenz nur durch die Gravitationswirkung auf die sichtbare Wirkung nachgewiesen werden kann. Im Star Trek Universum wurde der galaktische Halo u.a. im Rahmen der Arias Expedition zur Erforschung massiver, kompakter Halo-Objekte 2357 erforscht. Die Star Trek Galaxis weist im Halo außerdem ein mysteriöses sphärisches Energiefeld auf - genannt die Große Barriere, das bisher in der realen Milchstraße nicht nachgewiesen werden konnte."

Im letzten Satz wird die Galaktische Barriere (das Halo) offensichtlich mit der Großen Barriere (im Zentrum) verwechselt.

Gruß
Roland

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

04.09.2004, 22:56

Mittels Google fand ich NUR ein Artikel, der nichts mit Star Trek oder Science Fiction zu tun hat, bezüglich die Galaktische Barriere. Hier ein Ausschhnitt:
Original von http://superstringtheory.com/forum/relb ... s19/7.html

Ok, I have ommited a great deal, but there is more, and just extend you journey to the Galactic Barrier (just like sound/light barrier) the Gravity signal that was once so weak, has now increased to un-imaginable strength, CAUTION YOU ARE NOW LEAVING THE GALAXY PLEASE REMAIN SEATED!

The appearance at this location by any quantity that was once internal, is similar to the HUP for the original thought.

You were part, internal, of a Galaxy that has momentum and position, because you were inside, the truth is hidden, only for localized fields did Gravity influence your chosen travelling needs, choosing to leave a Galaxy is equivilent to the tidal forces one experiences at the Horizon of a Blackhole, they are one and the same!

Forget the Gravitational forces that you experience approaching a Blackhole at the Galactic core, because of your now location, the weak interactions at the start of your journey have now exchanged into the equvilent tidal forces, the Galaxy you are now leaving transforms all of its information from Blackhole to WhiteHole.

So you now turn around and see that you are leaving a Whitehole horizon, the MilkyWay!
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

05.09.2004, 13:29

Kommt darauf an. Nach aussen gibt es soweit ich weiß keine Barriere in in unserer Galaxis - zumindest nicht dass die Astrologen sie bis jetzt entdeckt hätten. Hierbei muss es sich um eine ´von Menschen erdachte´ Linie / Barriere handeln.
____________________________________________
EDIT: Wenn ich jetzt Rolands Artikel lesen, würde das bedeuten, dass unsere Galaxie von ´dunkler Materie´ eingerahmt ist - oder wie? Das wäre äusserst schlecht, denn dann würden wir zwar die Galaxien ´über´ und ´unter´ uns sehen - nicht aber die ´neben´ uns. Weil wir die ´dunkle Materie´ ja nicht durchdringen können? ?(
____________________________________________

Mit der Barriere zum Zentrum unserer Galaxie sieht die Sache schon anders aus. Unser Zentrum ist von Wolken mit sog. ´dunkler Materie´ umgeben, durch die man keine Stahlen schicken kann (wird alles absorbiert) und es kann auch nichts von dem durchdringen was sich hinter den ´Wolken´ befindet. Von daher kann man zwar aus dem Aufbau und der Beobachtung anderer Galaxien auf unsere schließen, allerdings selbst überzeugen kann man sich nicht.
Heutzutage gilt es aber als sicher dass ein schwarzes Loch auch im Zentrum unserer Galaxie liegt. Allerdings ist es - wie viele andere auch - momentan inaktiv. (Was bedeutet es hat so viel ´gefressen´ dass direkt um es herum nichts mehr ist, was es ´einsaugen´ könnte. Und selbst wenn es wieder aktiv werden würde, würde für uns (die Erde also) nicht die geringste Gefahr bestehen.) Soweit die Erkenntnisse in den ´Medien´. Die Astronomen selbst sind sicher schon wieder einen Schritt weiter.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste