Merkwürdigkeiten bei TOS

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

05.09.2004, 18:29

Wir können schon durch die Dunkle Materie hindurchsehen. Wir können sie nur nicht selbst sehen, sondern nur auf Grund von Verzerrungen und ähnlichem auf deren Existenz schließen.

Und was die Gefahr vom Schwarzen Loch in unserer Galaxie auf die Erde betrifft:
Es ist richtig, daß die Erde nicht eingesaugt wird.
Allerdings ist es so, daß sich die Galaxie schneller dreht, je mehr Masse zum Zentrum hingezogen wird. Für die Erde (und auch unser ganzes Sonnensystem) hätte das zur Folge, daß sie wegen ihrer Position in Bezug zum Zentrum nach außen weggeschleudert werden würde.

Diese Theorie wurde mal in einer der Sendungen mit Joachim Bublath erläutert.

AntiGravEinheit

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

05.09.2004, 20:17

Das stimmt schon, aber man muss das im galaktischen Maßstab sehen. Ich meine in 5 Milliarden Jahren wird unsere Sonne ohnehin zu einem roten Riesen und verschluckt die Erde. Da müsste sich das schwarze Loch aber ganz schön beeilen um mal schnell so viel zu ´futtern´ dass sich die äussere Drehbewegung der Galaxie dermassen beschleunigt dass wir in absehbarer Zeit ´weggeschleudert´ werden.

Aber nochmal zur dunklen Materie. Also wir können durch sie selbst sehen, sehen was sich dahinter verbirgt, nur sie selbst können wir nicht sehen, da wir sie nur aufgrund von Verzerrungen der Sterne dahinter wahrnehmen können?
Ich dachte immer unsere Aufzeichnungsgeräte hätten auch Schwierigkeiten - aufgrund eben dieses Störeffektes der dunklen Materie - festzustellen was sich genau dahinter verbirgt.
Sind diese Daten veraltet, einfach falsch oder habe ich eine Generation neuer Geräte verpasst?
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Kai Börner
Beiträge: 113
Registriert: 31.08.2002, 00:49
Wohnort: Deutsch
Kontaktdaten:

07.09.2004, 19:16

@Roland:

Hatte es überlesen. Hier ist der Link mit den Reiseangaben der alten Enterprise:

http://www.ex-astris-scientia.org/dimen ... phist1.jpg
Eintragung von Cpt. Kai Boerner
Star Trek Chat Rollenspiel - Project USS Berlin

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

07.09.2004, 21:43

Original von Kai Börner
@Roland:
Hatte es überlesen. Hier ist der Link mit den Reiseangaben der alten Enterprise:
Vielen Dank! Werde es gleich mal ausdrucken und mit dem erwähnten Atlas vergleichen.

Gruß
Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste