Reihenfolge der Folgen in der ersten Staffel

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

03.09.2004, 12:34

Hm, über die NachSynchro kann ich nix sagen, da ich meine Box noch nicht habe und mir die Folgen ohnehin erst mal alle im Original ansehen werde, aber ich finde ide ´normale´ Synchro eher zum Weinen - diese z.T. frei erfundenen Scherze und Dialoge kommen mir leicht fragwürdig vor.
Aber ich kann mir kaum vostellen dass die paar nachsynchronisierten Szenen so schlimm sind. Immerhin hat man sich wirklich Mühe gegeben Leute zu finden, die G.G. Hofmann und den anderen ähnlich klingen. Das ist mehr als man von einigen anderen Nachsynchronisationen sagen kann.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Kai Börner
Beiträge: 113
Registriert: 31.08.2002, 00:49
Wohnort: Deutsch
Kontaktdaten:

03.09.2004, 22:27

Ich habe "Griff in die Geschichte" noch nicht gesehen. Soweit bin ich noch nicht. Vielleicht passt es da ja wesentlich besser oder es ist nicht so viel nachsychronisiert.

Bei mehreren der ersten Episoden fällt die Nachsynchro jedoch krass auf. Noch viel stärker als in den Filmen oder
in den ersten TNG Folgen.
Eintragung von Cpt. Kai Boerner
Star Trek Chat Rollenspiel - Project USS Berlin

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

04.09.2004, 12:24

Dann solltest du das Original schauen, da brauchst du dich nicht über die Nachsynchro zu ärgern. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
BahnBus
Beiträge: 64
Registriert: 05.07.2004, 20:37
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

04.09.2004, 15:56

Ich bin genau der Meinung von "Phoebe J". Wenn du mit der Nachsyncro nicht zufrieden bist, dann schau dir die Serie im Originalton an.
Ich für meinen Teil hätte nicht gemerkt, dass es einen unterschied zwischen den Stimmen gäbe, aber wenn es jemandem auffällt und stört, dann bitte.
Mich störts nicht denn TOS ist neben VOY die beste Serie (finde halt ich)

:ncc1701: :voyager: forever

no avatar
Kai Börner
Beiträge: 113
Registriert: 31.08.2002, 00:49
Wohnort: Deutsch
Kontaktdaten:

05.09.2004, 16:09

Urgs, Voyager die Beste Serie. Naja, es gibt auch Leute die haben ein 7of9 Poster (Nackt verstecht sich) überm Bett hängen. :D

Ich schau mir TOS auch noch im Original an, doch erstmal wieder auf Deutsch.

BTW: In "Griff in die Geschichte" wurde gar nichts hinzugefügt
demnach auch nix neu synchronisiert.
Eintragung von Cpt. Kai Boerner
Star Trek Chat Rollenspiel - Project USS Berlin

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

05.09.2004, 16:38

Original von Kai Börner
Urgs, Voyager die Beste Serie.
Nun, das ist wohl reine Geschmacksache. Ich würde VOY zwar auch nicht für die beste ST-Serie halten, spreche aber niemandem ab, so zu empfinden. Objektive Maßstäbe gibt es da nun mal nicht.
BTW: In "Griff in die Geschichte" wurde gar nichts hinzugefügt demnach auch nix neu synchronisiert.
Da muß ich Dich - zumindest was die Version in der VOY-Box betrifft - korrigieren:
Der Monolog von Spok über die Entwicklung auf der Erde, wenn Kirk die Frau rettet (Nazis erobern die USA, etc.), ist eindeutig nachsychronisiert und war in der ZDF-Ausstrahlung in der Ausführlichkeit nicht zu sehen. So wie ich das sehe, hatte das ZDF wohl jede Folge aus programmtechnischen Gründen von ca. 48 auf ca. 45 Minuten gekürzt. Zumindest ist mir bis jetzt (Wir haben soeben "Spok unter Verdacht" gesehen) in jeder Folge eine Nachsynchro aufgefallen, wobei man teilweise schon ein Ohr für so etwas haben muß, um es zu merken.

(Dabei kam mir der Hinweis etwas seltsam vor, daß die Rimulaner nur Impuls fliegen können. Schließlich sind sie laut Sternenatlas schon seit etwa 300 vChr. warpfähig und die Vulkanier waren es bei der Trennung schließlich auch schon. Ohne Warp wäre eine Kolonisierung und ein Erreichen vom Romulus kaum möglich gewesen. Vermutlich war gemeint, daß sie getarnt nur Impuls können oder prinzipiell langsamer sind als die Enterprise.)

Gruß
Roland

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

05.09.2004, 18:20

Original von Kai Börner
BTW: In "Griff in die Geschichte" wurde gar nichts hinzugefügt
demnach auch nix neu synchronisiert.
Also, das ist ein Irrtum deinerseits. ;)

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

05.09.2004, 18:37

Original von Roland Hülsmann
(Dabei kam mir der Hinweis etwas seltsam vor, daß die Rimulaner nur Impuls fliegen können. Schließlich sind sie laut Sternenatlas schon seit etwa 300 vChr. warpfähig und die Vulkanier waren es bei der Trennung schließlich auch schon. Ohne Warp wäre eine Kolonisierung und ein Erreichen vom Romulus kaum möglich gewesen. )
Wo soll das stehen bzw. in welcher Folge wird das erwähnt?
(Gilt der Sternenatlas als Canon?)

Ebensogut könnte man sich diesbezüglich auf das Buch "Spocks Welt" (ich glaube zumindest, daß es diesess Buch ist) beziehen. Darin ist die Rde davon, daß die Romulaner Romulus mit Generationenschiffen erreichten, diese aber mit Hilfe sog. Adepten auf Warp (oder zumindest auf hohe Geschwindigkeiten) beschleunigen konnten (dummerweise überlebten die Adepten den Beschleunigungsvorgang in der Regel nicht).

AntiGravEinheit

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

05.09.2004, 18:56

Original von "AntiGravEinheit"
Wo soll das stehen bzw. in welcher Folge wird das erwähnt?
(Gilt der Sternenatlas als Canon?)
Nun, zumindest ist er in der Originalausgabe von Paramount. Das ist zumindest recht nahe an Canon dran, oder?

Außerdem wären die Romulaner mit Impuls-Antrieb (Unterlichtantrieb) kaum in der Lage gewesen einen Krieg mit der Erde zu führen. Die wären ja kaum zur neutralen Zone gekommen. Und auch das Pulverisieren der Beobachtungsposten, die einige Lichtjahre auseinanderliegen, wäre in so kurzer Zeit kaum möglich gewesen.

Aber vielleicht wird ja der nächste Kinofilm definitive Klarheit verschaffen, denn Film ist Canon! ;)

Gruß
Roland

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

05.09.2004, 20:20

Nur dass das heutige Canon die dumme Angewohnheit hat mehr Fragen aufzuwerfen als zu klären. :rolleyes:

@Roland Hülsmann: Um nochmal zu den PSI-Adepten zurückzukommen, die die Warpschiffe mit den Anhängern von S´task steuern, die von Vulkan verbannt wurden - die Schilderung jener Ereignisse finden nicht in dem Buch ´Spock´s Welt´ statt, sondern in dem Buch ´Die Romulaner´. Dort sind sie in den Storyarc um McCoy und Arrhae eingeflochten.

Wie schon in ´Spock´s Welt´ wird zwischen dem ´Star Trek Geschehen´ die Entwicklung der Zivilisation auf Romulus geschildert. Nette und informative non-Canon Ergänzung.
Beide Bücher sind von Diane Duane, nur an dem über die Romulaner hat Peter Morwood noch mitgeschrieben.
Mir scheint allerdings die beiden haben sich sehr stark an den ´Navigatoren´ von ´DUNE´ bedient, was diese PSI-Warptechnik anging.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste