Fragen zur Box Nr.1

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
Lonly Prospector
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2004, 09:51
Wohnort: Bayern

Soundsystem

19.09.2004, 11:14

@ Phoebe J.

welches Soundsystem hast Du denn. Ich bin schon lange auf der Suche nach etwas Vernünftigem.

Vielleicht könntest Du mir da mal einen Tipp geben.

Grüßle, Michael :]
Ich denke, also bin ich.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

19.09.2004, 15:00

Ich habe ein Eltax CineMatic 5.1 Set. Ganz leicht zu finden auf der Homepage von Eltax. Ist in der mittleren Preiskategorie und dafür auch wirklich gut (wobei man das natürlich nicht mit einer 1000 Euro Anlage vergleichen darf). Aber im Gegensatz zu vielen anderen Anlagen in der Preisklasse sind hier die Boxen aus Holz und nicht aus Plastik, was - für mich - schon mal viel ausmacht. Ist halt Qualität für den etwas schlankeren Geldbeutel. In meinem Wohnzimmer aber optimal - da der Raum relativ klein ist wäre eine größere Anlage schon zu viel.

Bei amazon gibt es immer recht gute Angebote von ´Auslaufmodellen´ die allerdings teilweise wirklich gut sind, würde mal danach stöbern und mich natürlich auf den Hersteller- und Testseiten über die Teile informieren.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

19.09.2004, 16:53

Als Einsteiger kann man mit einer Anlage von Yamaha nichts falsch machen.

Ich habe im Mai 2000 folgendes gekauft:
Yamaha-Receiver 5*130 W für 1100 DM (Vergleichbar mit heutigem RX-V450
Es gab damals nur noch kein 7 Kanal-Sound. ;)
4 Yamaha-Lautsprecher (70 W Musik / 50 W Sinus) für 250 DM / Stk.
Yamaha Center-Speaker (80 W Musik / 40 W Sinus) für 210 DM
Yamaha Subwoofer (20 cm Bassmembran) für 700 DM

Macht insgesamt ca. 3000 DM.
Würde jetzt also max. 1000 €ier kosten.

Das System ist einfach genial und in der niederen Preisklasse. :))
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Lonly Prospector
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2004, 09:51
Wohnort: Bayern

Danke

19.09.2004, 20:17

Ich bedanke mich für Eure Auskunft.

Das Problem ist bei mir, ich hab einfach keine Lust einen neuen großen Verstärker zu kaufen, weil ich mir vor einigen Jahren eine schöne Anlage zum Preis von etwa 5000 DM gekauft habe. Leider hat mein DVD-Player keinen Dolby Decoder sondern nur einen optischen und einen Koax-Ausgang für den Ton. Dolby Digitalsysteme gibt es ja viele, aber die setzen einen 5.1-Decoder voraus.

Aber ich werde gleich mal auf den, von Euch genannten HP´s nachsehen.

Schönen Sonntagabend noch

Grüßle, Michael :]
Ich denke, also bin ich.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

19.09.2004, 20:27

Original von "Lonly Prospector"
Das Problem ist bei mir, ich hab einfach keine Lust einen neuen großen Verstärker zu kaufen, weil ich mir vor einigen Jahren eine schöne Anlage zum Preis von etwa 5000 DM gekauft habe. Leider hat mein DVD-Player keinen Dolby Decoder sondern nur einen optischen und einen Koax-Ausgang für den Ton. Dolby Digitalsysteme gibt es ja viele, aber die setzen einen 5.1-Decoder voraus.
So wie ich das verstehe, hast du also eine Anlage mit ProLogic Decoder und einem 6-Kanal Eingang.

Das ist natürlich schlecht, da es wirklich sehr wenige DVD-Player mit integriertem DD-Decoder zu kaufen gibt.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

20.09.2004, 13:57

Nein, den 5.1 Decoder hat er eben nicht.
Aber @ Lonly Prospector: Du kannst ohne weiteres Deine Anlage weiter verwenden. Es gibt mittlerweile für 300 - 400.- Euro schon passable Decoder mit einer Ausgangsleistung von 80 - 100 Watt Sinus pro Kanal (Yamaha hat da schon gute Geräte). Dann brauchst Du nur noch einen Center- und zwei Rear-Lautsprecher. Als Frontlautsprecher für links und rechts setzt Du Deine bereits vorhandene Anlage ein. Da Deine Anlage 5000.- DM gekostet hat, gehe ich mal davon aus, das die Boxen dazu schon einen mächtigen "Bums" in den Tiefen bringen. Dadurch kannst Du Dir den Subwoofer sparen, da man bei den meisten Decodern das Subwoofer-Signal auf die Front-Boxen schalten kann. Genau so habe ich das bei mir gemacht. Das Hauptproblem ist jetzt dabei, eine Center- sowie Rear-Boxen zu finden, die die selbe Klangcharakteristika wie Deine bereits vorhanden Boxen aufweisen. Hier muss man etwas suchen und sich auch mal die Mühe machen, seine Boxen zum Händler zu schleppen. Denn sonst hast Du das Problem, das sich der Ton vom Center etwas anders anhört, wie aus der Front-Left bzw. -Right Box.
Gruss @ all

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

20.09.2004, 14:13

@ Jürgen

Es war mir schon klar, dass er keinen 5.1 Decoder hat. Nur wusste ich nicht genau, ob er eine Stereoanlage oder eine ProLogic-Anlage mit 5.1-Eingang (External Decoder Input) besitzt.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

23.09.2004, 14:18

Also ich hab das jetzt so verstanden, das das eine stinknormale Stereoanlage ist. Na egal, liegt jetzt an ihm, was er macht.

Übrigens verkauft SATURN in Ingolstadt die TOS-Season 1 Box momentan für 89.- Euro. Wer also in der Nähe wohnt .... !
Gruss @ all

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

23.09.2004, 14:29

@Jürgen
Na ja, ein richtiges Angebot ist das ja auch nicht gerade, oder...?
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

23.09.2004, 15:29

Ich habe die Box bei Saturn in Kassel auch für 89 €ier gekauft + T-Shirt. Ist doch ein gutes Angebot. Wenn es die anderen Boxen, wie ich es mir denke, auch für 89 €ier gibt, ist das sogar günstiger als bei Fröschl. Deswegen habe ich dort das Abo auch gekündigt.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste