Sensation: TOS - Die vierte Staffel wird gedreht!

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
Antworten
no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Sensation: TOS - Die vierte Staffel wird gedreht!

29.07.2004, 09:38

TOS - DIE VIERTE STAFFEL WIRD GEDREHT!
35 Jahre nach dem Ende der dritten Staffel geht es endlich weiter!


Ok, der Titel klingt ein wenig reißerisch, aber Freunde der Originalserie dürften sich für dieses (natürlich inoffizielle) Fanprojekt interessieren:

http://www.5yearmission.com/

Im Multimnediabereich gibt es reichlich Bilder und die erste Episode kann man bereis downloaden!

Da wird mein Rechner heute Nacht wohl durchlaufen ...

Die Bilder sehen zumindest sehr interessant aus.

Gruß
Roland

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

29.07.2004, 10:33

Ich bin ja fasziniert :vukan: mit wieviel Begeisterung einige Fans an ihre Sache rangehen, Fanfiktion schreiben und/oder drehen, ganze Staffeln produzieren (und sei es nur als Drehbücher...) und Entwicklungen darstellen bzw. neue Charaktere erfinden und Geschichten erzählen; das gilt auch für alle Romane, die man nicht aus dem Ärmel schüttelt, sondern sich intensiv mit der Materie befassen muß.
Hut ab! Bild Bild

Dennoch, und bei aller Liebe zu Star Trek und Bewunderung für diese Trekker, es ist und bleibt (bis auf Widerruf) alles NON_CANON, und daher ist es für mich nicht so interessant, daß ich mir die Festplatte damit voll ballere (noch nicht; vielleicht denke ich in einigen Jahren anders, wenn ich alles andere schon auswendig kenne...)!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

29.07.2004, 11:49

Ich bin vor einigen Wochen auch auf diese Fanproduktion gestoßen und war wirklich begeistert. Sie ist gut gemacht. Natürlich gibt es da so einige Schwächen, aber die kann man gut hinwegschauen. Man könnte über die erste Folge sogar eher sagen, was über "Der Käfig" gesagt wurde: Sie ist "zu intelligent", hier im Sinne von abgehoben, etwas abstrakt. Die Situationen werden etwas ZU vergeistigt besprochen, aber am Ende hat man mehr Fragen als Antworten. Das passt zu Star Trek zwar im Grunde ganz gunt (man denke auch an Siskos Erklärung gegenüber den Propheten), kann den Zuschauer aber vielleicht ein wenig enttäuscht zurücklassen mit dem Gefühl, dass etwas Substanz fehlte.

Die Schauspeieler finde ich überwiegend gut besetzt, McCoy ist sehr dicht am Original und DeSalle gefällt mir auch gut, nur Spock gefällt mir leider nicht. Der bleibt die ganze Zeit nur ein farbloser 08/15-Vulkanier und wenn er mal ein bisschen aus sich herausgeht, erinnert er mehr an T´Pol... An unseren Halbvulkanier mit den subtilen Spitzen kann ich bei dem gar nicht denken.
Original von Roland Hülsmann
Da wird mein Rechner heute Nacht wohl durchlaufen ...
Bei mir hat es rund fünf Minuten gedauert und ich hatte die Folge komplett. :D

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

30.07.2004, 08:05

Original von "VanToby"
Bei mir hat es rund fünf Minuten gedauert und ich hatte die Folge komplett. :D
100 MB in 5 Minuten? Was hast Du denn für einen Internetzugang? Das müssen ja mindestens 3 MBit sein!

Bei mir hat es eine gute halbe Stunde für alle 5 Teile (Teaser, Act1 - Act4) gedauert (720er DSL). Nach weiteren 45 Minuten waren die Dateien ins Video-CD-Format kopiert (TMPGEnc) und 10 Minuten später auf einer Video-CD.

Ich finde, eine ganz ordentliche und sehr interessante Folge. Die hätte (bis auf die Tricktechnik und die Anspielungen auf die Zukunft Kirks in den Visionen) auch ganz gut in die Original Serie gepaßt.

Die Kulissen und Kostüme sind sehr dicht am Original, wenn auch der Besprechungsraum mit dem dreiseitigen Monitor fehlte. Aber kleinere Umbauten zwischen den Seasons sind ja normal. Die Tricktechnik war dafür besser als im Original. Keine Modelle, sondern Computeranimationen. Auch die Effekte wie Beamen, Phaser, etc. waren sehr gut.

Die Darsteller sahen, bis auf Ausnahmen, den ursprünglichen Darstellen nicht sonderlich ähnlich (war wohl auch nicht intendiert), spielten für Amateure aber erstaunlich gut. Sogar typische Haltungen und Bewegungen waren von den "Originalen" abgekupfert. Natürlich spricht Scotty mit schoittischem und Chekov mit russischem Akzent. Janice Rand ist offensichtlich nun vollwertiger Brückenoffzier und darf zeitweise auf dem (recht wackeligen) Chefsessel Platz nehmen. Besonders gut gefiel mir McCoy, der sogar seinem Vorbild erstaunlich ähnlich sah. (Muß am Nachnamen des Darstellers liegen: John Kelley, 40 Jahre). Spock wirkte in der Tat noch etwas farblos. (Das Minenspiel Leonard Nimoys dürfte aber für jeden anderen Darsteller eine Herausforderung sein!) Mr. Sulu fehlte an Bord, soll aber in Episode 3 wieder auftauchen.

Kurz: Eines der besten (oder das beste?) Fanprojekte, die ich bisher gesehen habe. Auch wenn es non-canon ist, mindert das nicht den Unterhaltungswert! Ich werde mir die nächsten Episoden sich auch herunterladen. (Es sollen alle Episoden als kostenlose Downloads angeboten werden. Bei entsprechender Nachfrage soll nach dem 4. Jahre auch noch das letzte Jahre der 5-Jahres-Mission der Enterprise gedreht werdedn und die Brücke zum ersten Kinofilm geschlagen werden.)

So eine Idee hätte auch Paramount aufgreifen können ... und dazu die noch nicht für TAS, ST I und TNG recycelten restlichen TOS- und Phase II Drehbücher ...

Gruß
Roland

:nx01:

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

30.07.2004, 11:01

Auch ich kann mich nur anschließen, ein Super-Project. Mir kommen auch die 2MBit S-DSL zugute, ansonsten hätte ich mir das auch nicht downgeloadet (neudeutsch).

Respekt vor dieser Leistung, ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und mir auch eine Video-CD brennen...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
nr 1
Beiträge: 41
Registriert: 22.03.2004, 15:22
Wohnort: alpenrepublik süd

25.08.2004, 14:45

ääähm hab grad einen trailer gesehen und mir gedacht: schön und gut, die haben sich da eine menge arbeit angetan ABER: TOS is TOS. die beatles wird auch keiner nachmachen können. orginal bleibt orginal.

no avatar
lennier1
Beiträge: 295
Registriert: 28.01.2004, 09:02
Wohnort: Regensburg (Bayern)
Kontaktdaten:

25.08.2004, 16:06

rofl
Ich liebe diese Schnellmerker!

Kann ja nur noch ein Jahr dauern, bis jemand rausfindet, dass es auch noch Starship Exeter und andere Fanserien gibt (z.B. auch http://www.hiddenfrontier.org/ ). :D

BTW: Drüben im Treknews-Board hab ich vor kurzer Zeit schon einen Sammelthread aufgemacht )http://forum.scifinews.de/index.php?showtopic=4541= ), weil es immer mehr werden (bin alein schon wieder über 2 neue in der modernen Zeit von TNG bis VOY informiert, die bald ihren Online-Auftritt bekommen. Da draußen gibt es mittlerweile schon dutzende solcher Serien. Wundert mich, das ihr davon nichts mitbekommen habt.

PS: Kann euch für die Zukunft nur trekbbs.com empfehlen. Dort veröffentlichen die meisten Gruppen ihre Videos als erstes.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste