17. Juli TOS Event auf Kabel 1 !!!

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

27.07.2004, 14:47

@ometiclan
Hast Du Dir letztens auf Kabel das TOS-Special angeatn, mit den gewählten 10 besten Episoden?
Wenn Nein, hast Du etwas verpasst!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

27.07.2004, 15:55

@ometiclan: Keiner hier versteht deine TOS-Abneigung wirklich, aber du brauchst sie deshalb auch nicht immer wieder zur Schau zu stellen. Kult ist Kult und fertig, wenn du den nicht erkennen willst, ist das dein Verlust nicht unserer. ;)

Was ´Amok Time´ (der Original-Titel der Folge die du gesehen hast) angeht ist diese tatsächlich neben der Synchro für Arme so sehr verändert worden dass die ganze Message des Films den Bach ´runter ging. Ich fand die Folge übrigens auch recht mies. Werde aber mit einer entgültigen Bewertung warten bis ich das Original gesehen habe.
Es sagt ja keiner dass die beliebtesten TOS-Folgen die besten sein müssen. Erstens unterscheiden sich da meistens amerikanische und deutsche Vorlieben - je nachdem auf welcher Seite man nachsieht und zweitens sind Geschmäcker durchaus verschieden. Viele finden ´Independece Day´ wäre ein cooler Film, ich finde den kann man in die Patriotentonne kloppen und abschließen damit er ja nicht mehr rauskommt. ;)

Jeder muss für sich selbst sehen welche Folgen er mag und welche nicht, und es gibt viele Leute die haben den gleichen Geschmack, aber viele haben auch einen anderen. Dann zähle ich mich halt zu den ´anderen´ Leuten. Ist doch kein Problem.
Ich mag TOS und dabei bleibe ich. Es ist einfach cool.

Aber dass es dir zu langweilig ist hätte ich dir schon nach dem ersten Blick in deine Lieblingsfilm-Liste sagen können. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

27.07.2004, 16:18

Hallo,

bei den Folgen im Fernsehen sollte man bedenken, daß diese immer nur in der damaligen ZDF-Fassung sind, d.h. stellenweise ein wenig gekürzt und im Falle von "Weltraumfieber" (Amok Time) auch völlig sinnentstellend synchronisiert. Für diese Fassung hat SAT1 alle Rechte.
Die deutsche Fassung von "Der Käfig" (The Cage), "Schablonen der Gewalt" (Pattern Of Force) und die werkgetreue Synchro von "Amok Time" wurden erst in den 80ern von CiC für die VHS-Sammler-Edition gemacht. Hier sieht es mit den Rechten aber anders aus, so daß klar ist, daß diese Episoden auch nicht wählbar waren.

Auf den DVDs sind aber alle Episoden in voller Länge drauf und natürlich "Amok Time" auch in werkgetreuer Synchro. Bei nicht wenigen Episoden mußten einige Minuten mit ähnlichen Stimmen nachsynchronisiert werden.

Ich bin schon sehr auf die drei TOS-Boxen gespannt und hoffe, daß es irgendwann auch TAS als Box geben wird.

Gruß
Roland

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

27.07.2004, 20:38

Original von Roland Hülsmann
Ich bin schon sehr auf die drei TOS-Boxen gespannt und hoffe, daß es irgendwann auch TAS als Box geben wird.
Oh, ja ich bin wahrscheinlich der einzige der noch keine Folge TAS gesehen hat, aber die Chancen dafür stehen wohl eher schlecht.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

27.07.2004, 21:16

Man sollte auch bedenken, das ometiclan Jahrgang ´79 ist. Da verwundert es nicht wirklich, wenn er keinen Zugang zu TOS findet.
Star Trek rulez!

no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

27.07.2004, 21:39

Original von NX-01
Man sollte auch bedenken, das ometiclan Jahrgang ´79 ist. Da verwundert es nicht wirklich, wenn er keinen Zugang zu TOS findet.
Ich bin Jahrgang ´84 und TOS war meine erste Star Trek - Serie und ich freue mich schon lange auf die DVD-Veröffentlichung.
Original von Roland Hülsmann
bei den Folgen im Fernsehen sollte man bedenken, daß diese immer nur in der damaligen ZDF-Fassung sind, d.h. stellenweise ein wenig gekürzt und im Falle von "Weltraumfieber" (Amok Time) auch völlig sinnentstellend synchronisiert. Für diese Fassung hat SAT1 alle Rechte.
Die deutsche Fassung von "Der Käfig" (The Cage), "Schablonen der Gewalt" (Pattern Of Force) und die werkgetreue Synchro von "Amok Time" wurden erst in den 80ern von CiC für die VHS-Sammler-Edition gemacht.
Stimmt nicht ganz. 39 Folgen wurden im Auftrag des ZDF 1972 (26 Folgen) bzw. 1974 (13 Folgen) bearbeitet, das stimmt schon. 39 weitere Folgen aber im Auftrag von Sat.1 vermutlich Mitte der 80er, auch wenn sie erst Ende der 80er ausgestrahlt wurden. "Der Käfig" wurde ebenfalls für Sat.1 Anfang der 90er synchronísiert (im Rahmen von "Raumschiff Enterprise - Von einem Jahrhundert"). Erst "Schablonen der Gewalt" wurde 1995 dann im Auftrag von CIC bearbeitet, ebenfalls die Restaurationssynchros von "Amok Time" und "Metamorphosis" 1997.
TAS wurde 1979 arg verstümmelt und komödisiert für das ZDF synchronisiert, 1994 dann noch einmal komplett und originalgetreu im Auftrag von CIC.
Da ich von dieser Fassung (eigentlich sogar von beiden Synchros) nicht alle Folgen kenne, würde ich eine DVD-Veröffentlichung hier auch begrüßen.

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

27.07.2004, 21:56

@Michael Schröder: Ich bin Jahrgang ´78 und finde Zugang zu TOS, nur am Jahrgang kann es wohl kaum liegen. ;) Oder wie erklärst du dir Van Toby. Ist er dann die Ausnahme der Regel? Oder ist das vielleicht ometiclan? 8)

Aber wie bereits erwähnt, bei der Lieblingsfilmliste bin ich nicht wirklich überrascht. ;)

Ich freue mich schon auf TOS, habe dafür extra Voyager auf das Wartegleis geschoben und die erste Staffel ist schon bestellt. :]
TAS wäre auch fein, aber hoffentlich hat das einen humaneren Preis!
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Gul Dukat
Beiträge: 73
Registriert: 08.01.2004, 20:04
Wohnort: Cardassia

27.07.2004, 23:03

Aber hier sind doch die meisten in den 70´ern oder 80´ern geboren. Das hat glaube ich nichts mit der
Ab- oder Zuneigung zu TOS zu tun.

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

28.07.2004, 06:17

Denk ich auch, denn ich bin noch ein bisschen nach 84 geb. und kann mich nicht über TOS beklagen. Als jmd. der mit TNG bez. VOY aufgewachsen ist muss man einfach mal bedenken das es etwas älter ist: wenn man damit zurecht kommt, und das tue ich auch mit anderen älteren Serien, dann ist da auch kein Problem mehr.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

28.07.2004, 13:46

Ich weis ja selber nichtmal genau wieso mir TOS nicht so recht gefallen will. Ich denke nicht, dass es nur am Alter der Serie oder an meinem Alter liegt.
Auch die Tatsache, dass TOS natürlich viel weniger Action zu bieten hat als z.B. DS9 lasse ich nicht gelten. Ich bin ja schließlich auch ein absoluter TNG Fan....und TNG ist auch nicht wirklich actionlastig.
Teilweise kann ich mir auch TOS ansehen, aber insgesamt ist mir die Serie einfach zu langweilig. Schon öfters habe ich mir vorgenommen TOS mal komplett anzuschauen, da ich ansonsten wirklich alles von Star Trek gesehen habe. (mir fehlen höchstens noch ein paar Minuten bei Voy und Ent, bei TNG und DS9 nichts).
Aber niemals schaffe ich es mir TOS wirklich permanent anzuschauen.
Eine Serie die ich z.B. auch noch mal gerne sehen würde ist Kampfstern Galactica. Und die ist auch schon ziemlich alt.
Wollte mir die 10 Folgen eigentlich alle anschauen. Habe es wieder nicht geschafft. Die Folge "Portal in die Vergangenheit" ich glaub sie hieß so (Wo sie mit dem alten Mann in der Bibliothek waren z.B.) fand ich ultralangweilig. Kann den Kult der Serie trotzdem nachvollziehen. Ich werde mich dann jetzt mit meinen abwertenden Äußerungen zu TOS zurückhalten. Vielleicht komme ich ja irgendwann auch noch auf den TOS Geschmack. Ich bezweifle es allerdings.
Ach ja.....Independence Day fand ich übrigends auch grottenschlecht........!!!! ;)
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste