teilweise asynchroner Ton

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
nr 1
Beiträge: 41
Registriert: 22.03.2004, 15:22
Wohnort: alpenrepublik süd

tos uncut?

04.06.2004, 12:40

weiss zufällig jemand schon, ob die TOS uncut auf den dvd erscheinen werden? zdf hat ja etliche folgen arg verstümmelt

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

04.06.2004, 13:11

ZDF? Naja, Sat 1 hat da auch ganze Arbeit geleistet. Natürlich kommen alle Folgen uncut in die Box, d.h. es gibt durchaus Szenen die man noch nie gesehen hat. ;) Warum hätte man sich sonst die aufwändige Arbeit mit dem Nachvertonen (von geschnittenen Szenen) machen sollen, wenn man die Fernsehausstrahlungen in die Boxen gesteckt hätte? ;)
Abgesehen davon dass das arge Diskrepanzen und ein ganz schönes Durcheinander mit der Original-Tonspur verursacht hätte. :P
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
nr 1
Beiträge: 41
Registriert: 22.03.2004, 15:22
Wohnort: alpenrepublik süd

17.06.2004, 16:09

da bin ich ja beruhigt. ich hab da eine seite gefunden (http://www.sftv.ch/hoehl/index.htm) die die einzelnen folgen recht ausführlich behandelt und in der auch die geschnittenen stellen angeführt werden. ich frage mich oft, wozu die ganze schneiderei eigentlich gut sein soll. völliger bullshit

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

17.06.2004, 16:48

Einen Sinn hat die schon, und darauf dürftest du mit ein wenig nachdenken auch kommen. Erstens passen pro geschnittene Folge ein paar mehr Werbespots in die Pausen und zweitens werden manchmal Szenen geschnitten wenn sie zu ´derb´ sind. Ist aber normalerweise im Nachmittagsprogramm eher nicht der Fall, da liegt es an den Werbepausen. Man bekommt im Fernsehen sowieso die wenigstens Folgen oder Filme ungeschnitten zu sehen, da lobe ich mir schon die DVDs.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

17.06.2004, 18:38

Original von "Phoebe J."
Einen Sinn hat die schon, und darauf dürftest du mit ein wenig nachdenken auch kommen. Erstens passen pro geschnittene Folge ein paar mehr Werbespots in die Pausen und zweitens werden manchmal Szenen geschnitten wenn sie zu ´derb´ sind. Ist aber normalerweise im Nachmittagsprogramm eher nicht der Fall, da liegt es an den Werbepausen.
Naja, zumindest beim Haupt-Schnitter ZDF können es die Werbepausen kaum gewesen sein, da Sa-Nachmittag in den 60ern meines Wissens keine Werbung war. (Und TOS lief Sa-Nachmittag.) Aber ich denke, die Original 48 min waren einfach zu lang und es mußte ins 45 min Schema passen.

Noch grausamer wurde dann bei TAS geschnitten. Da blieben von gut 22 min nur noch etwa 15 übrig und die Synchro war albern und unter aller Kanone! (Erst auf den VHS-Kassetten gab es da das Original mit werkgetreuer Synchro mit den Original-Sprechern.)

Gruß
Roland

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

17.06.2004, 18:42

Naja ich meinte eigentlich auch eher, Sat 1 damit, bei ZDF kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich denke auch dass da gekürzt wurde, weil es in ein 45-min Schema passen sollte.
Ich kannte nur TNG auf ZDF, zu TOS Zeiten war ich da noch etwas zu klein. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Lonly Prospector
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2004, 09:51
Wohnort: Bayern

20.06.2004, 13:57

Da stimme ich zu, die Bildqualität von den Voyager-DVD´s ist wirklich gut bis sehr gut.

Und als Trekkie der ersten Stunde freue ich mich schon auf die DVD-Boxen von TOS

Grüßle, Michael
Ich denke, also bin ich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste