TAS "The Animated Series"

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

28.12.2004, 16:44

Was TAS betrifft, ursprünglich waren sie es mal, aber Gene soll sie in irgend einem Anfall wieder für non_canon erklärt haben, warum auch immer...

Was canon überhaupt betrift, ist das so eine Sache:
- ST:V wurde mal für non-canon erklärt, weil die Enterprise 78 Decks hat...
- Der Roman "Mosaic", der das Leben von Janeway beschreibt und von der Produzentin Jeri Taylor wurde so lange als canon eingestuft, bis diese das Star Trek-team verließ...

Eigentlich habe ich keine verlässliche Quelle für canon oder nicht gefunden, selbst für Printversionen von Star Trek sind einige canon und andere nicht, aber ein offizielles Statement von Paramount kenne ich nicht. Daher iste meine Aussage zu TAS oben womöglich auch nicht mehr aktuelle!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

28.12.2004, 22:53

Zumindest sind einige in TAS erwähnten Gegebenheiten inzwischen durch Serien und Filme definitiv canonisiert worden. Beispiele:

Der erste Captain der Enterprise 1701 hieß April, gefolgt von Pike und Kirk. In einer TAS-Folge befindet sich Admiral April als Ehrengast auf seinem früheren Schiff.

Das T. bei James T. Kirk steht für Tiberius. Das wird in einer TAS-Folge erwähnt.

Die "Haustiere" Auf Vulkan, von denen auch Spock eines hatte. In einer Zeitreise-Folge sehen wir den jungen Spock mit diesem Tier. Die Wohnung von T´Pol auf Vulkan erinnert auch sehr an Spocks Geburtshaus aus jener Folge.

Weiteres gibt es zwar noch, fällt mir auf Anhieb aber nicht ein.

Nicht canonisch sind etwa einige überlange Reisen oder die rein aus Kraftfeldern bestehenden Raumanzüge und einige Aliens, die dann später zu TNG-Zeiten noch nicht tricktechnisch darzustellen waren.

BTW: Wenn die Serie auf DVD in deutsch erscheint, dann vermutlich in der ungekürzten (ca. 22 min.) und werkgetreu synchronisierten Version, wie sie auf den Videos zu sehen war (mit den Originalsprechern) und nicht die fürs Fernsehen gekürzte (ca. 17 min.) und albern synchronisierte Fassung. Letztere ist wirklich unerträglich!

Gruß
Roland

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

30.12.2004, 15:34

Mich interessiert TAS eigentlich nicht die Bohne.......!!!
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

30.12.2004, 15:37

Original von "ometiclan"
Mich interessiert TAS eigentlich nicht die Bohne.......!!!
Kennst Du es schon ?!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

30.12.2004, 15:42

Original von "Stef ´An"
Original von "ometiclan"
Mich interessiert TAS eigentlich nicht die Bohne.......!!!
Kennst Du es schon ?!
Komm jetzt bitte nicht mit dem Argument, was man nicht kennt kann man nicht beurteilen.

Ich habe noch nie eine TAS-Folge gesehen.
Ich würde sie mir wohl ansehen, um zu beurteilen, ob ich sie mag.
Aber ich würde mir die Boxen auf keinen Fall kaufen. Da ist überhaupt kein Reiz vorhanden.
Star Trek rulez!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

30.12.2004, 15:46

Original von NX-01
Komm jetzt bitte nicht mit dem Argument, was man nicht kennt kann man nicht beurteilen.
Na gut, dann nicht... :D
Ich habe noch nie eine TAS-Folge gesehen.
Ich würde sie mir wohl ansehen, um zu beurteilen, ob ich sie mag.
Das ist ein Deal. Da werde ich Dir wohl was zukommen lassen, wenn es soweit kommen sollte. 8)
Aber ich würde mir die Boxen auf keinen Fall kaufen. Da ist überhaupt kein Reiz vorhanden.
NOCH nicht, wer weiß, wie Du nach dem Probegucken denkst. Ich glaube, schlechter als TOS ist es vonden Stories her auf keinen Fall. :]
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

30.12.2004, 16:05

Ich habe noch nie eine TAS-Folge gesehen.
Ich würde sie mir wohl ansehen, um zu beurteilen, ob ich sie mag.
Aber ich würde mir die Boxen auf keinen Fall kaufen. Da ist überhaupt kein Reiz vorhanden.
[/QUOTE]

Haargenau so sehe ich das auch !!!!! ;)
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

30.12.2004, 16:36

Original von "Stef ´An"
Original von NX-01
Ich habe noch nie eine TAS-Folge gesehen.
Ich würde sie mir wohl ansehen, um zu beurteilen, ob ich sie mag.
Das ist ein Deal. Da werde ich Dir wohl was zukommen lassen, wenn es soweit kommen sollte. 8)
Na da lass ich mich mal überraschen. :D
Original von "Stef ´An"
Original von NX-01
Aber ich würde mir die Boxen auf keinen Fall kaufen. Da ist überhaupt kein Reiz vorhanden.
NOCH nicht, wer weiß, wie Du nach dem Probegucken denkst. Ich glaube, schlechter als TOS ist es vonden Stories her auf keinen Fall. :]
Ok, da war ich vielleicht etwas voreilig. Sagen wir so, ohne ein paar Folgen zur Probe gesehen zu haben, hätte ich keinen Reiz, mir die Box zu kaufen.
Star Trek rulez!

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

30.12.2004, 17:13

Original von NX-01
Aber ich würde mir die Boxen auf keinen Fall kaufen.
Mehr als eine Box würden die 22 Folgen zu je 22 Minuten eh nicht hergeben! (Vielleicht drei DVDs mit je 6 Folgen und eine mit 4 Folgen + Zusatzmaterial = 4 DVDs.)

Gruß
Roland

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

30.12.2004, 23:36

Was für Zusatzmaterial? Wie man Kirk und McCoy am besten unterscheidet, wenn sie die falschen Uniformen tragen? :D

Nein, im Ernst, ich finde Kirk ist etwas schlecht gezeichnet und sieht Pille viel zu ähnlich während dieser von der Haarfarbe nicht ganz so gut getroffen ist (naja dafür sind die Brauen um so deutlicher). ;) Aber darüber kann man hinwegsehen - oder sich daran gewöhnen.

Was TAS angeht: wenn der Preis okay ist kann man darüber gerne reden, aber ich werde sicher nicht mehr als 50 Euro dafür ausgeben. Das ist oberste Schmerzgrenze.

@ometiclan: Schön wenn man jemand hat der die Antworten schon vorgeben kann. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste