TAS "The Animated Series"

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
lennier1
Beiträge: 295
Registriert: 28.01.2004, 09:02
Wohnort: Regensburg (Bayern)
Kontaktdaten:

07.04.2004, 10:48

Hab´ leider auch die Erfahrung gemacht, dass die Serie hierzulande durch ihre Platzierung und die kindische Synchro viel zu schnell als Kindersrie abgestempelt wird, anstatt dass man sich das Ganze mal genauer ansieht.
Denen, die sich trotzdem für die Serie interessieren, kann ich nur die bekannteste Fanseite empfehlen: http://startrekanimated.com

no avatar
Grobi [19555]
Beiträge: 302
Registriert: 05.01.2004, 14:00
Wohnort: Regensburg

07.04.2004, 16:42

is ok ... hab ich nicht gewusst das die serie schon so alt ist, denn sie hat mich bis jetzt weniger als weniger interessiert. deswegen auch meine unwissenheit.
wär ja auch schade wenn man nix mehr dazulernen würde.

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

10.04.2004, 19:19

Original von "lennier1"
Hab´ leider auch die Erfahrung gemacht, dass die Serie hierzulande durch ihre Platzierung und die kindische Synchro viel zu schnell als Kindersrie abgestempelt wird, anstatt dass man sich das Ganze mal genauer ansieht.
Sehe ich genau so!!!
TAS im Originalton ist Spitze!!!

Und mit TAS Kenntnisse macht das Lesen der Star Trek New Frontier Bücher noch mehr Spaß.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

28.12.2004, 09:00

Bei TrekNation ist die komplette TAS-Serie auf DVD angekündigt worden, und zwar soll sie zeitgleich mit der SE von First Contact veröffentlicht werden... 8)

Das wäre der 15. März für die USA und Canada, hoffentlich gibt es wenigstens diesmal auch eine RC2 Version.
Rick Berman war ja dagegen und meinte, TAS könnte die Franchise schwächen. Offensichtlich waren aber nicht wenige Fans anderer Meinung, und die Zeichentrickserie gehör einfach dazu und wäre die perfekte Vervollständigung einer DVD-Sammlung; alleine diese Kohle wollte sich Paramount wohl nicht entgehen lassen :D !

Na ja, wieder etwas worauf ich mich freuen und sparen kann. ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

28.12.2004, 09:50

Original von "Stef ´An"
Rick Berman war ja dagegen und meinte, TAS könnte die Franchise schwächen.
Kann er diese Annahme auch irgendwie begründen? ?(

Ich will ja mal Stark hoffen, dass die serie auch hier auf DVD erscheint (natürlich in ungekürzter Form ;) ) und dass diese Box nicht all zu viel kostet, wie all die anderen.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

28.12.2004, 10:05

Original von "Der EiHeilige"
Original von "Stef ´An"
Rick Berman war ja dagegen und meinte, TAS könnte die Franchise schwächen.
Kann er diese Annahme auch irgendwie begründen? ?(
Ich habe zumindest kein Zitat von ihm lesen können. Abe rwahrscheinlich argumentiert er wie die anderen Kritiker der Serie, dass eine Zeichentrickversion nicht ernst genommen würde und dadurch an Glaubwürdigkeit insgesamt verlöre...

Interessanterweise war der Stellenwert einer Zeichentrickserie Anfang der 70 wesentlich höher einzustufen als in den vergangenen 20 Jahren, wobei auch hier die Anime auch wieder dazu beigetragen haben, gemalte Filme wieder popülär zu machen...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

28.12.2004, 10:13

Seltsam.... dabei bietet doch gerade eine Zeichentrick-Serie die Möglichkeit, auch im TV Dinge zu zeigen, die mit SFX entweder nicht möglich oder einfach zu teuer wären.

Und wenn die Figuren sehr gut gezeichnet und animiert sind, dann wäre ich auch einer neuen Zeichentrick-Serie gegenüber nicht unbedingt abgeneigt.

[SPINNEREI] Das könnte doch auch die Möglichkeit bieten, beispielsweise neue Abenteuer von TNG oder DS9 zu zeigen. Die Schauspieler wären als Sprecher bestimmt leichter und kostengünstiger zu bekommen als es für eine Serie sonst der Fall ist... ;) [/SPINNEREI]

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

28.12.2004, 10:20

Original von "Der EiHeilige"
Seltsam.... dabei bietet doch gerade eine Zeichentrick-Serie die Möglichkeit, auch im TV Dinge zu zeigen, die mit SFX entweder nicht möglich oder einfach zu teuer wären.
Naja nur sieht TAS nicht wirklich toll aus - OK is ein bisschen alt aber trotzdem find ich das visuell schlimm...

Am PC verhält sich das fast genauso wie auf dem "Zeichenbrett"... Du kannst alles erstellen was du willst, aber damit es gut aussieht brauchst du bei beidem teure Künstler und Zeit.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

28.12.2004, 13:44

Original von "AD"
Naja nur sieht TAS nicht wirklich toll aus - OK is ein bisschen alt aber trotzdem find ich das visuell schlimm...

Am PC verhält sich das fast genauso wie auf dem "Zeichenbrett"... Du kannst alles erstellen was du willst, aber damit es gut aussieht brauchst du bei beidem teure Künstler und Zeit.
Zum Einen darf man nicht Kino- und TV-Produktionen vergleichen, da die ersteren ein wesentlich höheres Budget haben und damit auch mehr nutzen können. Darüberhinaus waren die technischen Möglichkeiten in den 70ern doch etwas begrenzt im Gegensatz zu heute...

Zum Anderen verweise mal auf die Aufwändigkeit der Gestaltung bei TOS sowie bei den Anfängen von TNG: im Vergleich eher mickrig. Da wurde an Kulissen nicht viel betrieben, und Außenaufnahmen waren auch mehr als rar.

TAS fügt sich also nahtlos in die Franchise ein, sowohl was den niedrigen Aufwand für den "Einband" betrifft als auch den hohen Stellenwert der Story (vernünftigfe Synchro vorrausgesetzt, was bei einer neu-VÖ noch zu Problemen führen könnte...)!

Witzigerweise habe ich Hardcore-Trekker kennen gelernt, die zwar non_canon Bücher verschlingen und preisen, die (zumindest zeitweise) canon Zeichentrickserie allerdings ablehnen; ich muß zugeben, diese Logik habe ich nicht verstanden... ?(
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Marc Koch
Beiträge: 447
Registriert: 30.09.2004, 02:58
Wohnort: Kuhdorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

28.12.2004, 16:32

Ist TAS überhaupt canon oder nicht? Würde mich mal intressieren. Denn Stef´an hat ja schon erwehnt zeitweise. Nur was soll das jetzt heissen?
Bin Super gespannt sie auf DVD zu sehen. Denn die Folgen die ich davon gesehen habe kann ich an einer Hand abzählen.
Gruß Marc

Ich will endlich ein Bild von Trip als Avatar
Endlich habe ich mein alten Account gefunden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste