Ist Kirk Schießwütig?????

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
Admiral-Picard
Beiträge: 671
Registriert: 15.03.2004, 20:27

Ist Kirk Schießwütig?????

15.03.2004, 21:06

Es kommt in den Sendungen mit ihm als auch in den Filmen immer wieder vor das Kirk erst Schießt und dan fragt.
Ist das so eigentlich richtig weil wenn man sich janeway hingegen ansieht versucht jedem bewaffnetem Konflikt zu entgehen!!!!!!! :rolleyes:

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

15.03.2004, 21:23

Klar ist das richtig, Kirk´s Zeiten waren ganz andere, die Föderation war innerlich noch nicht so gefestigt und musste sich ihren Feinden gegenüber auch noch behaupten.
Zu der Zeit war es noch gesünder erst zu schießen und später die Fragen zu stellen. 8)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Admiral-Picard
Beiträge: 671
Registriert: 15.03.2004, 20:27

15.03.2004, 21:32

Also muss ich das so verstehen das es so gewollt war das man erst Schießt und dan Fragt.
wofür man zu Zeiten von Picard vors Kriegsgericht gekommen wäre?

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

15.03.2004, 22:45

"Phoebe J." hat völlig recht , die Sternenflotte musste sich den Klingonen als "Krieger" beweisen (den Klingonen zeigen dss sie keine Beute sind sondern Alliierte) und den Romulanern gegenüber Stärke zeigen, hätten sie da die Moral Picards gehabt wären sie zerstückelt geworden, so ähnlich wie im wilden Weste da schoß man auch zu erst und stellte dann die Fragen ( wenn man überleben will9.
Sie hatten wahrscheinlich auch noch nicht diese ausgeprägten Moral vorstellungen (ähnlich wie Steinzeitmenschen die kein gut und falsch kennen). Sie stehen so wie dei Menschheit jetzt erst am Anfang sie müssen erst die Moral und ihre Direktiven entwickeln. ES wird nicht ium sonst in einigen TOS Büchhern erwähnt, dass die Captains tun können was sie wolllen (und wann und wo und wie).
Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

16.03.2004, 08:43

Außerdem war es in 60ern cool, auf das Böse zu schießen und erst danach zu schauen, was los ist...

Vergeßt nie den Kontext der Gesellschaft, in der TOS produziert wurde. Da herrschte der Kalte Krieg, und zwar ziemlich heiß. Da war die Diplomatie wie wir sie bei der Wiedervereinigung kennen gelernt haben noch nicht sooo aktuell. Das war die Zeit der besten Western-Filme... ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Benedikt
Beiträge: 293
Registriert: 25.01.2004, 19:17

16.03.2004, 14:20

Genau meine Meinung.
Ich stimme sämtlichen Antworten zu.
[ALIGN=center]http://www.rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
Admiral-Picard
Beiträge: 671
Registriert: 15.03.2004, 20:27

16.03.2004, 14:28

Ja es ist völlig richtig erst seine position in der Galaxie zu zeigen allerdings ist es dann doch auch vorgekommen das man auf vemeindliche Feinde geschossen hat die eigentlich eher verbündete waren oder?

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

16.03.2004, 14:44

@J.D.
Du kommst doch aus Florida, steht zumindest in Deinem Profil...
Hast Du schon einmal erlebt, wie bei den Armed Forces die MP arbeitet? Erst schlagen und dann fragen...
Das USMC arbeitet auch nicht anders.

Bei TNG hat man zum ersten Mal erlebt, daß Amerika ein Potential zur geistigen und sozialen Weiterentwicklung hat.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin Fan der neuen Welt, aber ihre Gesellschaft ist einfach noch nicht in sich selbst gefestigt, und das spiegelt sich in vielen TV-Produktionen wieder(X-Files, Stargate SG1, Space 2063, um mal nur einige aus dem Genre zu nennen.)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Admiral-Picard
Beiträge: 671
Registriert: 15.03.2004, 20:27

16.03.2004, 14:57

Ja ich weiss das bei den Armed Forces so gearbeitet wird aber die Sendungen mit Kirk spielt ja nicht 2004 sonder 2200

Ach und ich kommen aus Florida (gibt ja welche die schreiben das nur so)

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

16.03.2004, 15:35

Original von "J.D."
Ja ich weiss das bei den Armed Forces so gearbeitet wird aber die Sendungen mit Kirk spielt ja nicht 2004 sonder 2200
Sie wurde aber während des Kalten Krieges produziert. TV-Shows neigen dazu, die Gesellschaft und ihre Probleme zu reflektieren, um daraus ev. Lösungen anzubieten.
Der offene Rassismus wurde mit einem farbigen Offizier bekämpft, daß Uhura eine Frau ist verdeutlicht zudem, daß die Frauen in ihren Kampf um Gleichberechtigung unterstütz wurden.
Dann darf man nicht vergessen, daß mit Chekov (Russe!) und Sulu (Japaner!) zwei militärischen Feinde der USA auf der Brücke Dienst tun!
Und schließlich hat man sogar einen Alien als XO, und das in Zeiten akuten Weltraumfiebers und Angst vor möglichen Invasionen (Area 51 läßt grüßen).
Selbst der Nationalsozialismus und Sexualität wurden in jeweils einer Folge verarbeitet...

Man sieht, die Serie war ihrer Zeit schon Meilenweit voraus, das Westerngehabe ist aber unverkennbar noch ein Relikt dieser Gesellschaft, wobei auch in diesem Bezug Kirk gezeigt hat, daß man mit Diplomatie Erfolge aufweisen kann. Man kann die damaligen Verhältnisse nicht mit den unseren Vergleichen, und für diese Zeit war das Jahr 2200 schon ungemein fortschrittlich.
Albert hat schon bewiesen, daß alles nur relativ ist, un ddas trifft auch zu...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste